Wegmacherkurve

• Racepa,

das ist die richtige Einstellung!!! :respekt:

man muss nicht der schnellste sein, man muss der erste sein!!!

• Selbst wenn man versucht alles zu berücksichtigen, erwischt es einen.

Meine Unfälle habe ich leider immer dem Verschulden anderer zuzuschreiben. :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :winking_face_with_tongue:

Ok, ich hätte ja bloß Moped fahren müssen, wie konnte ich nur !! :D :D

HF®.

Der wieder etwas mit den Zweitkatern© tanzt. :winking_face:

MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

• boogie de,

ich denke so war das nicht von Racepa gemeint(falls Du deinen Text darauf beziehst).Natürlich ist Motorradfahren mit einem höheren Risiko verbunden.
    Man muss ja garnicht selbst schuld sein.Es gibt genug Idioten die einfach ohne zu schauen die Fahrspur wechseln.

• boogie,

ein Beispiel gefällig?

Vor vielen Jahren, in Hamburg waren noch die Engländer stationiert, bin ich mit Sozia unterwegs auf einer vierspurigen Straße gefahren. Als ich an eine Kreuzung mit einer ebenfalls vierspurigen Straße kam, hat mich ein englischer Militärlastwagen mit einer Fußballmannschaft auf der Ladefläche überholt.
    Am Beginn der Kreuzung war dieser LKW genau links neben mir.
    Von rechts kam mit hohem Tempo ein amerikanischer Straßenkreuzer und behielt sein Tempo bei, obwohl er eigentlich am Stopschild hätte anhalten müssen!

Als es für den Ami-Schlitten zu spät zum Anhalten war, habe ich meine Maschine kurz runtergebremst und bin dann nach rechts eine Kurve gefahren.

Der Ami-Schlitten ist genau dort ungebremst in die Seite des LKW geknallt, wo ich vorher gefahren bin!

Der LKW ist umgekippt, auf der Seite liegend weitergerutscht und durch den Funkenregen hat sich das auslaufende Benzin des LKW entzündet (war ein Benziner) entzündet.

Die Soldaten hinten drauf waren im Schock und ich habe die dann aus dem LKW gezerrt, wobei mir bei 2 Bewußtlosen noch ein anderer Soldat geholfen hat!

Fahrer und Beifahrer haben sich aus dem Fenster der obenliegenden Seitentür gerettet, wobei einer der beiden auf das sich noch wild drehende Vorderrad kam und runtergeschleudert wurde!

Ohne die Beobachtung der Verkehrssituation wären wir platt wie eine Briefmarke zwischen LKW und PKW gewesen!

Und die Soldaten wären verbrannt, wenn ich nicht vorher den LKW an einer Ampel eingeholt und dabei gesehen hatte, dass die da hinten drauf waren!

Gerade als Motorradfahrer muß man, um zu überleben, sich einen 7. Sinn antrainieren!

Racepa

• Beispiele habe ich leider selber schon viel genug am eigenen Leib erfahren müssen !! :mecker: :mecker:

HF®.

MEHRSi
    Sicherheit für Biker

• So, hatte heute Nachmittag in Deggendorf zu tun und habe mir mal die Unfallstelle angeschaut!

Es ist dort nichts verändert worden!

Die Markierungen der Maschinen und der Unfall-Opfer sind noch deutlich zu sehen.

In der Stunde, die ich dort war, ist zweimal die Polizei hoch und wieder runter gefahren!

Es waren zwischen 3 u. max. 8 Motorrad-Fahrer auf dem Parkplatz.

Einige haben in mehreren Fahrten, auch mit Sozia, die Grenze dort ausgelotet!

Es kamen auch einige schnelle PKW vorbeigerauscht!

Am schnellsten talwärts allerdings ein, man glaubt es nicht, ein Unimog!

Zur Unfall-Örtlichkeit: Es gibt dort keine doppelte Linie zur Abtrennung der beiden Fahrbahnen mehr. Bergwärts gehen nach links die Ausfahrt zum Gasthof, zu einer Ortschaft und dahinter zu einer schmalen Straße zu einigen Häusern.

Dort ist die einfache Linie unterbrochen, was eindeutig falsch ist, weil die talwärts fahrenden diese überfahren können.

Müsste durchgezogen bleiben und auf der Abbiegerseite durch kurze Striche zum Überfahren frei sein!

Jede Menge Leute, auch Autofahrer, haben talwärts die Linie innen überfahren!

Und an dieser Stelle habe ich heute auch den Vater des auf der Abbiegespur bergwärts fahrenden tödlich verunglückten Motorradfahrer kennen gelernt und habe mich eine halbe Stunde mit ihm unterhalten!

Davon demnächst mehr!

Racepa

• Ich nochmal!

Das Gespräch mit dem Vater hat mich doch mehr mitgenommen als ich geglaubt habe!

Er hat, logischerweise, überhaupt kein Verständnis dafür, wie sich dort einige Motorradfahrer produzieren!

Auch mir fällt es schwer, nicht mit dem Kopf zu schütteln, wenn man so manchen im Grenzbereich, und das auch noch mit Sozia ohne Schutzkleidung, dort fahren sieht!

Ich glaube einschätzen zu können, was der Grenzbereich ist und wie leichtsinnig einige handeln!

Rennstrecke ja, ohne wenn und aber!
    Im öffentlichen Straßenverkehr jedoch schadet dieses Verhalten den Motorradfahrern in ihrer Gesamtheit!

Irgendwann kommt es zu Streckensperrungen und dann zu weiteren Repressionen wie Begrenzung der PS-Zahl oder andere Sachen!

Racepa

• Tja,

Markierungen hin oder her, ob die überfahren werden dürfen oder net ist den meisten doch ziemlich egal, da niemand drüber wacht.

Es fahren da einige schon sehr flott hoch, aber wenn ich ne Sozia dabei habe, noch dazu ohne Schutzkleidung, dann fahre ich da gesittet hoch. Wenn's nur mich zerlegt, dann bin iahc selber schuld, aber wenn jemand durch meine Schuld zu Schaden kommt, dann ist das nicht gut.

Und daß solchen Sachen unseren Image net gut tun, das ist klar, nur Handeln manche Dosentreiber genauso, nur da ist's egal. :nuts: :mecker: :confused_face:

HF®.

MEHRSi
    Sicherheit für Biker

• Hat jetzt nicht direkt was mit rasen zu tun.Fuhr gerade eben links
    an einer Reihe von wartenden PKW vorbei (Ampel Rot).
    Stellte mich links neben das erste Auto.Wie es schien,kam der Typ
    nicht ganz damit klar,dass ich mich vorgedrängelt hatte.
    Er fuhr seinen tiefergelegten Audi ein Stück nach vorne(so das ich nicht vor ihm stehen konnte) und puschte mit dem Gas.Mir war klar,dass der sobald es Grün wird,Vollgas gibt.Die Ampel schlug um und ich drehte den Hahn auf als würde es kein morgen mehr geben.Beim hochschalten in den zweiten,schaute ich in den Seitenspiegel und konnte noch erkennen,dass der Spasti erst mit ca. zwei Autolängen über die Markierung gekommen ist.
    Dies löste dann einen riesen Grinseman in meinem Gesicht hervor.
    Ich meine was soll das!Wie kann man sich so anstellen.Als Moppedfahrer
    behindere ich doch keinen.Man überholt doch eh,wenn es die nächste Möglichkeit zulässt.Der Typ hat sich vielleicht in seiner Ehre als Raser angegriffen gefüllt.Na ja,was soll´s!Wollte es nur gerade mal loswerden!

• Dosenfahrer eben !! :nuts: :mecker:

HF®.

MEHRSi
    Sicherheit für Biker