nixkann,
wenn sie echt ist, dann ist es ein Sammler-Stück!
Aber leider gibt es nicht nur bei Madonnen und Heiligen-Statuen den Begriff Jungfrauen-Zersägen.
Bei diesen müssen nach höchstrichterlichen Urteilen nur 25 % der Substanz erhalten sein, also zersägt man die guten Stücke in 4 Teile, fügt 75 % dazu und hat dann 4 Stücke zum verkaufen!
Bei Rennmaschinen kommt es darauf an, ob diese unmittelbar nach dem letzten Rennen direkt von der Strecke weggekauft wurde, wie es z. B. am kommenden Wochenende in Hockenheim möglich wäre.
Gewonnen oder vorne gefahren und aus dem Parc fermè selbst rausgenommen, ohne dass die Maschine nochmal beim Fahrer war, dann sind auch die Leistungsteile noch drin oder dran!
Ist sehr viel Vertrauenssache!
Man kann aber davon ausgehen, dass die echten Renner alle zunächst mal mindestens in der IDM gelaufen sind und teilweise noch höher, weil sich kaum ein B-Lizenzler eine neue Maschine leisten konnte!
Und weil immer wieder neue, bessere Maschinen auf den Markt kamen, wurden die gebrauchten weiterverkauft.
Die Spitzen-Maschinen auch noch in der gleichen Klasse!
Und dann weiter runter!
Es gibt dann Restaurateure, die Maschinen nach allen Regeln der Kunst aufbereiten und dies schlägt sich dann im Preis nieder, denn diese Leute leben ja nicht von der Luft!
Ich habe mal so einen erlebt, der seinen Sohn in einer Rennserie betreut hat und mehrere Tage an der Rennstrecke verbracht hat.
Hat sich in der Zeit, wo er nicht schrauben musste, z. B. mit Rahmen für aufzubauende Rennmaschinen polieren beschäftigt!
Racepa