@BP (Ölfrage für gedrosselte RD)

  • wo bekomm ich den so ein fass her?
    vom öl dieler umme ecke oder was?


    interressier mich speziell für motul, aber auch generell alle öle

    is das mopped gesund, freut sich der mensch...

  • Moin,


    zuerst muss ich mal sagen, daß es viel mehr Ölmarken als Ölhersteller gibt. Zumindest das verwendete Grundöl kann man wahrscheinlich an fünf Fingern abzählen, wenn man mal von Rennsportölen absieht.


    Der Unterschied bei teil- und vollsynthetischen Ölen, zumindest vom gleichen Anbieter/Hersteller ist der Flammpunkt. Man wäre also auf der Rennstrecke mit einem modernen Zweitaktmotor und Teilsynthetik nicht so gut beraten.


    Wenn euch jemand erzählen will, daß man ein Öl überall mit gleichen Ergebnissen fahren kann, dann hat dieser sein Wissen aus alten DKW-Zeiten. Die heutigen Motoren haben außer dem Prinzip nicht mehr viel gemeinsam.


    @ Pepsi


    Teste es einfach aus. Fahre doch mal das Hein-Gericke-Öl, schau dir die Rückstände durch den Auslass und in den Tüten an. Bei extremen Rückständen probierst Du mal etwas anderes, teilsynthetisches aus.
    Ich persönlich würde aber die Palette eines Herstellers durchgehen, um Verfälschungen des Ergebnisses zu vermeiden.


    BP

  • Jo.Danke.Mit den Probefahrten wird wohl leider bis zum Frühjahr dauern,da es ja nichts helfen wird,wenn ich sie probefahre und meine Schwester dann mit ihrem "vermutlich" verhaltenen Fahrstil die Latte ganz woanders auflegt.Werde mir also mal ein paar Sätze Dichtungen hinlegen und abwarten.

  • So ein Fass kann dir eigentlich jeder besorgen, der einen Gewerbeschein hat, am besten natürlich jemand, der damit auch zu tuen hat.


    Wenn du irgendwen in einer KFZ-Werkstatt kennsz bist du schon fein raus.


    Ich habe zwei Bezugsquellen, ein selbständiger KFZ-Meister und ein Meister bei Ford, der dort für den Einkauf zuständig ist.


    Da die meisten Werkstätten regelmäßig mit Öl beliefert werden bestellen die dir gerne ein Fass mit. Ich hatte das Glück, dass mein Bekannter noch mit den Öllieferanten um den Preis gehandelt hat und selber nichts verdienen wollte.

  • jo danke, des hab ich mir gedacht.
    kontakt hab ich, werd mich die woche mal drum kümmern. :winking_face:

    is das mopped gesund, freut sich der mensch...

  • Hi!


    bei einem "Workshop" auf einem Trialwettbewerb wurde einmal dieses Thema behandelt (welches Öl im Teillastbetrieb).


    Ein Techniker empfahl Scooteröl, das sei auf diesen Anwendungsbereich zugeschnitten.


    Gruß


    @xel

  • Hmmm.Klingt auch nicht so schlecht am Anfang.Aber die drehen nicht 10000.Trotzdem Danke.

  • 350er YPVS 1WW.Am Anfang wird sie schon verhalten fahren und Kurven dauern eh,wenn überhaupt.Ist halt schlecht einzuschätzen.Ihren 320er 6- Zylinder presst sie jedenfalls schon ziemlich aus auf der Bahn.Bin aber auch noch keine 27PS-RD gefahren und in Maßen gespannt drauf.Über die Leistung ihrer Fahrschul-EL252 hat sie sich jedenfalls schon beschwert. :D

  • Hi!


    meine hatte am Anfang ne RD 250 LC. Da wäre das Scooteröl genau das Richtige gewesen ;-))


    Die Trialmopeds werden schon auch unter Vollast gefahren, aber eben nicht permanent wie ne Mühle auf der Rennstrecke.


    Denke wirklich, daß es das Richtige wäre.


    Gruß


    @xel