@BP (Ölfrage für gedrosselte RD)

  • Normales synthetisches Öl. Also teil-synthetisch.


    Mineralisches Öl würde wahrscheinlich auch noch reichen für die Gedrosselte, aber das gibts ja kaum mehr irgendwo zu kaufen.


    Vollsynthetisches Öl ist Geldverschwendung bei der RD.


    Ich fahr eine offene 31k, 59 mit teilsynthetischen Öl. Jeder Liter meist eine andere Marke. So wies halt grad kommt. Keine Probleme.
    Bei den 9500 Touren die die RD dreht reicht teil-synth vollkommen.


    Meine Meinung.

  • man könnte fragen, ob vollsynthetische Öle nicht manchmal überhaupt Geldverschwendung sind. Ein Vollsynthetiköl darf sich schon als solches schimpfen, wenn es über 51% Prozent synthetisch hergestellte Anteile enthält. Und diese wiederrum sind dann meistens auch wieder aus normalen Mineralöl gewonnen.


    Zu meinen, daß eine RD das Öl weniger als ein modernerer Zweitaktmotor belastet, ist IMO ein Trugschluss. Gerade ein solcher Motor sollte doch aufgrund einiger Konstruktionsdetails, die zu diesen Zeiten noch nicht entsprechend standfest konstruiert werden konnten (sei es aufgrund von Werkstoffen oder Fertigungstechniken) gutes Öl bekommen.


    Daß das dann nicht unbedingt "Vollsynthetik" sein muss, sollte mittlerweile klar geworden sein.


    Noch eine Vermutung: Das Heraufsetzen des Flammpunkts geschieht anscheinend durch die Neuzusammensetzung der Molekühlketten bei synthetischen Ölanteilen. Ich werde mich weiter informieren.


    BP

  • Hi Leute,


    brauch mal wieder was Öl für meine Maschine. Habe evtl. eine Möglichkeit gefunden sehr viel billiger an das Zeug zu gelangen.


    Geht mal auf http://www.segelladen.de !!!


    Hier gibt es 2 Takt Öl für Boote zu freundlicheren Preisen.


    Jetzt aber die Frage: Darf ich das Zeug bedenkenlos in meine RS schütten????


    Gruß


    Karsten

  • Hmm, mit dem Nein habe ich zuerst auch gedacht. Bist du dir 100% sicher???


    Bsp. Shell Advance 2T Ultra ist sowohl für Mopets und Boote geeignet (so kam ich auf die Idee). Eine Wasserkühlung habe ich ja auch. :tongue:


    Gruß


    Karsten

  • Mit Shell Advance Ultra 2T fahr ich seit ein paar Litern rum. Nach dem zerlegen diesen Winter konnte ich nichts negatives feststellen. Aber sind die "billigen" Boots-Öle auch für Moppeds geeignet?
    Abwärtskompatibel ist immer leichter als aufwärts.

  • Vielleicht habt ihr beide recht, ich wundere mich dann nur warum einer so blöd sein sollte und teures mopedöl in seine nusschale schüttet.


    jetzt brauch ich aber doch noch nen tipp von euch. einen kfz-meister der für mich bestellt habe ich nun gefunden (von meinem schwager der freund BG) ), aber ich will mall wieder was spezielles. #
    Ich suche 2-Takt Öl mit Rizinusanteil. Im Forum habe ich schon das Ägip gefunden, was aber mehr Nachteile den Vorteile hat (natürlich habe ich Getrenntschmierung).


    Gibt es noch was anderes schönes???


    Und wenn ja in welchen Mengen muß ich ordern. Mirco schrieb ja mal, 20l muß man z.B. von Shell Advance Ultra abnehmen, um einen guten Preis zu bekommen.


    Gruß


    Karsten

  • Zitat

    Original von karsten
    ich wundere mich dann nur warum einer so blöd sein sollte und teures mopedöl in seine nusschale schüttet.


    und ich wundere mich eigentlich immer, warum die Leute anstandslos solche Mondpreise für Öl bezahlen.


    Shell-Öl gibt es in 20 Liter Kanistern, 55 Liter Fäßchen und einem 200 Liter Leihfaß


    Die haben auch den Rizinuskram, wenn Du meinst, Du bräuchtest das.


    BP

  • Frage nur deshalbe nach Rizinus, weil ich auch gut riechen will RAZ) :face_with_tongue: RAZ)



    Werde wohl dann mal 20l von Shell bestellen.


    Hat das Shell ultra Rizinusanteil? Bin echt scharf auf das Zeug, lächz.