Hallo Forum
Ich weiß,ich hatte schonmal ein Thread mit dem selben Problem. Da aber aufgrund einiger fehler meinereiner die Hilfsbereitschaft eurerseits sehr gering war,was ich verstehe,konnte ich immer noch keine Lösung finden.
Ich habe in der Zwischenzeit einen Elektroniker hier gehabt,mit dem ich die Aprilia nochmals geprüft habe.
Hier mal aber erst eine kleine Erklärung:
Der Rotax 123 Motor hat als zündungsrelevante Teile lediglich Lichtmaschine und Zündspule sowie Kerzenstecker und Kerze selbst.
Hier also einmal unsere Messwerte:
Lichtmaschine liefert circa 5,5V in Richtung Gleichrichter. Sollte so weit also ok sein.
Beide vorhanden Zündspulen haben die selben Messdaten wie im WHB angegeben.
Wenn man die Lichtmaschine kurz vor den oberen Totpunkt dreht,also dort wo der Zünzeitpunkt ist,dann kann man am Ausgang der Zündspule einen Zündimpuls messen.
Kerzenstecker ist in ordnung,Kerze natürlich auch. Kondensator im Stecker wurde gemessen und funktioniert.
Abstellleitung liegt auf Masse wenn Zündschloss aus ist oder der Notaus betätigt,ansonsten nicht,funktioniert also ebenfalls
Troz allem springt bei der Kleinen kein Funke.
Da ich hier 3 Statoren liegen habe und zwei Zündspulen,und trotzdem kein Erfolg verbuchen kann,zweifle ich schon langsam an mir selbst....
Ich würde mich über Antworten und Hilfe freuen,da die Kleine endlich fahren soll. Außerdem brauch ich auch eure Hilfe,denn wie ihr euch vorstellen könnt,möchte ich nicht in die Werkstatt
Was ich mir auch überlegt habe,ist folgendes:
Wenn jemand so nett wäre,und die Teile (Lichtmaschinen und Zündspulen) an seiner Aprilia mit Rotax 123 zu testen,würde ich ihm die Sachen per Post zukommen lassen und natürlich ein entsprechendes Dankeschön dazulegen über das sich reden lässt.
Also wenn mir irgendjemand von euch helfen kann und möchte,würde ich mich recht herzlich freuen und mich nochmals für mein falsches Verhalten im alten Thread entschuldigen.
Danke schonmal,Gruß Benny