RS 125 Rotax 123 Zündung defekt

• Hallo Forum

Ich weiß,ich hatte schonmal ein Thread mit dem selben Problem. Da aber aufgrund einiger fehler meinereiner die Hilfsbereitschaft eurerseits sehr gering war,was ich verstehe,konnte ich immer noch keine Lösung finden.
    Ich habe in der Zwischenzeit einen Elektroniker hier gehabt,mit dem ich die Aprilia nochmals geprüft habe.

Hier mal aber erst eine kleine Erklärung:

Der Rotax 123 Motor hat als zündungsrelevante Teile lediglich Lichtmaschine und Zündspule sowie Kerzenstecker und Kerze selbst.
    Hier also einmal unsere Messwerte:

Lichtmaschine liefert circa 5,5V in Richtung Gleichrichter. Sollte so weit also ok sein.

Beide vorhanden Zündspulen haben die selben Messdaten wie im WHB angegeben.

Wenn man die Lichtmaschine kurz vor den oberen Totpunkt dreht,also dort wo der Zünzeitpunkt ist,dann kann man am Ausgang der Zündspule einen Zündimpuls messen.

Kerzenstecker ist in ordnung,Kerze natürlich auch. Kondensator im Stecker wurde gemessen und funktioniert.

Abstellleitung liegt auf Masse wenn Zündschloss aus ist oder der Notaus betätigt,ansonsten nicht,funktioniert also ebenfalls

Troz allem springt bei der Kleinen kein Funke.

Da ich hier 3 Statoren liegen habe und zwei Zündspulen,und trotzdem kein Erfolg verbuchen kann,zweifle ich schon langsam an mir selbst....

Ich würde mich über Antworten und Hilfe freuen,da die Kleine endlich fahren soll. Außerdem brauch ich auch eure Hilfe,denn wie ihr euch vorstellen könnt,möchte ich nicht in die Werkstatt :mecker:

Was ich mir auch überlegt habe,ist folgendes:

Wenn jemand so nett wäre,und die Teile (Lichtmaschinen und Zündspulen) an seiner Aprilia mit Rotax 123 zu testen,würde ich ihm die Sachen per Post zukommen lassen und natürlich ein entsprechendes Dankeschön dazulegen über das sich reden lässt.

Also wenn mir irgendjemand von euch helfen kann und möchte,würde ich mich recht herzlich freuen und mich nochmals für mein falsches Verhalten im alten Thread entschuldigen.

Danke schonmal,Gruß Benny

• Benny,

Einsicht....!

Kerzenstecker abnehmen, Ende des Kabels mit Abstand 3 mm gegen Masse, kommt Funke?

Anderes Kerzenkabel nehmen, nochmal probieren.

Zündschloss ausser Betrieb setzen, Killschalter ebenfalls.

Alle Leitungen durch zunächst provisorische Leitungen ersetzen und immer wieder probieren.

Könnte irgendwo ein Drahtbruch oder Wackelkontakt sein.

Hat die Zündung einen Kondensator? Wenn ja, abklemmen u. durch einen anderen ersetzen.

Hilft nur suchen und probieren!

Racepa

• Hallo Racepa.

Hast Recht mit Einsicht. Aber besser jetzt als nie. Ich war damals sehr aufgebracht und hab mich dumm verhalten,ganz einfach. Aus fehlern lernt man.

Wegen der RS:

War eben gerade in der Garage:

Zündkabel habe ich mit wenig Abstand gegen den rahmen gehalten,kein Funke. Auch der Versuch mit einem zweiten Kerzenkabel war erfolglos.

Zündschloss außer betrieb nehmen? wie kann ich das Zündschloss bei der 125er überbrücken? Habe lediglich mit Vission hier aus dem Forum zusammen getestet,welche Kabel bei Onstellung des Zündschlosses Durchgang haben müssen und wo Masse liegt etc. Meine Ergebnisse waren die gleichen wie die von Vission. Von daher bin ich beim Zündschloss davon ausgegangen,dass es in Ordnung ist?

Killschalter hab ich eben abgesteckt gehabt,ohne Erfolg.

Die Stromleitungen,die relevant sind,kann ich nicht einfach ersetzen. Denn einerseits sind es die Leitungen,die direkt aus der Lichtmaschine kommen,und diese gehen direkt an die kabel der Zündspule. Somit kann ich da nicht einfach tauschen. Habe lediglich die Kabel vom Anfang bis zum Ende auf Durchgang getestet,alle hatten Durchgang ohne auffällig hohe Wiederstandswerte die auf einen Kabelbruch deuten würden.

Du musst dir dazudenken,dass die Zündung beim 123er Rotax nichts mit dem Rest der Elektrik zu tun hat. Es ist sozusagen ein eigenständiger Stromkreis,der nur durch den Gleichrichter,der die Batterie lädt,mit dem Kabelbaum zusammenhängt. (Und natürlich mit der Abstellleitung,aber diese hatte ich ja abgehängt um den Notaus zu umgehen.) Cdi hat der Rotax 123 in der Zündspule.

Kondensator hat die Zündung nur den üblichem im Kerzenstecker. Den hat der Elektroniker durchgemessen und für gut empfunden.

Wegen Wackelkontakt: Käme dann ja nur ein Wackelkontakt bei Lichtmaschine und Zündspule zusammen,mehr ist ja in die Zündung nicht integriert... Wie gesagt,alle Leitungen haben Durchgang ohne hohe Wiederstandswerte. Habe auch 3 Statoren und 2 Zündspulen hier liegen,leider brachte der Austausch der Teile kein Erfolg.

Sind die 5,5V,die meine Lichtmaschine Richtung Gleichrichter schickt,in Ordnung?

Gruß Benny

• Benny,

bin kein Elektriker u. kann deshalb nicht sagen, ob die 5,5 V in Ordnung sind!

Das Zündschloss hat ja die Aufgabe die Zündung zu unterbrechen bzw. zu ermöglichen, das Strom fliesst.

Logischerweise müsste also ein Kabel von einem Zündungsteil oder der Batterie stromführend zum Zündschloss gehen. Dort wird durch die Betätigung des Zündschlüssels eine Verbindung hergestellt und der Strom kann durchlaufen und die Zündung bekommt Strom.

Wenn Du beide Kabel vom Zündschloss abklemmst und miteinander verbindest, hast Du das Zündschloss überbrückt.

Wenn das nicht funktioniert, musst Du mal einen Kupferwurm fragen, der richtig Ahnung hat!

Racepa

• also.... nachdem ich das zündschloss mit hilfe eines elektrikers überbrückt hatte war klar,es liegt auch nicht daran.

ich hatte dann das glück,eine zweite af1 aufzutreiben mit rotax 123,und dann wurde fleißig teile getauscht....

das resultat:

meine alte lichtmaschine war defekt und hat anscheinend eine überspannung produziert. diese überspannung hat jede zündspule direkt getötet. jetzt mit anderem stator und funktionsfähiger zündspule läuft die aprilia wieder wie neu,obwohl sie über ein jahr stand. endlich hat sich mein problem gelöst.

@ Manuel: Muss jetzt doch nicht zu dir in die Eifel fahren, konnte das problem mit Hilfe eines anderen Forenmitglieds nun letztendlich doch lösen. Danke aber trotzdem für dein Hilfeangebot.

Gruß Benny