Auslaßschieber

  • Hallo Tuner Andi!


    Schon mal nach der Kerze geschaut???


    Da muss eine BR10 EG rein. Mit 8er oder 9er Kerzen laufen die 123er nicht richtig.


    Die "Plob"-Probe bei den Membranen ist ebenfalls kein Garant für ordentliche Funktion.
    Einfach mal erneuern.


    ich tippe aber auf versifften Schieber und falsche Zündkerze.


    Die Stellmotoren bei den aprilias sind anfällig, da sie des Öfteren überlastet werden und die Spulen nach und nach durchbrennen.
    Einzige Alternative: Pneumatische Auslasssteuerung.
    Probeweise kannst du den Schieber auf ganz offen stellen (am Stellmotor = Solendiode aushängen oder besser noch am Schieber und den Schieber bei voll geöffnetem Zustand bsp. mit einem Splint oder Nagel o.ä. blockieren.
    So kannst du definitv davon ausgehen, dass die AS offen ist.


    Defekte Membranen machen sich bei dem Motor durch schlechte Gasannahme und fehlende Endleistung bemerkbar, nicht aber in der Enddrehzahl.
    Egal ob 123er oder 122er drehen auch bei defekten Membranen weit über 11000, nur eben ohne dabei richtig Kraft zu haben.


    Zu der Blackbox: Berim 123er muss die Blackbox vor die Zündspule gesetzt werden, da die Zündung beim 123er an keiner anderen Stelle mehr abgegriffen wird und die Zündspule direkt aus der Lima versorgt wird (Zündeinheit und Geber im Stator eingegossen).


    Gehe also wie folgt vor:


    Zündkerze kontrollieren und ggf. durch 10er ersetzen.


    AS kontrollieren und sicherheitshalber die AS auf voll offen blockieren


    Vergaser HD kontrollieren, Schiebernadelstellung = 3. Kerbe von oben, HD = 155 bei 34er Vergaser
    bei 28er : 2.oder 3. Kerbe von oben, HD 115


    Danach sollte der Hobel rennen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Genial Eure Hilfsbereitschaft. Werde das alles genau so abarbeiten.
    Melde mich dann wieder.
    Danke Vorrab.


    Manuel: Ich habe dich mehrfach versucht auf Deiner Geschäftsnummer zu den angegebenen Zeiten zu erreichen..leider ohne Erfolg.
    Bekomme ich bei dir Teile für das Moped? Bräuchte Reiblamellen, Kupplungsfedern, vordere Bremsbeläge + eventuell neuen Dichtungssatz für den Bremssattel, und eine Kette. Wenn ich den Zylinder ziehe wohl auch gleich einen neuen Kolben (Moped hat 26tkm und etwas klappert im Schiebebetrieb).

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

  • Hallo Andi!


    Derzeit ist das sehr schwierig mit meiner Erreichbarkeit.


    Teile hab ich alle auf Lager.


    Schreib mir einfach ne email und dann geb ich dir eine andere Nr. bzw. meinen Mobildraht.


    Gruß

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: