2 Problemchen

• Zitat von etg,

"ich hab schon alle möglichen Stellungen der Gemischschraube versucht, leider hat alles nix gebracht!
    Achja bei mir steigt die Drehzahl, wenn ich die Schraube reindrehe, denn dann magert sie ab, wenn ich die Schraube rausdrehe, dann wird sie fetter...

Das ist eine Luftschraube und Du regulierst die luft nicht die Kraftstoffmenge ( Leerlaufdüse) also rein, magert sie nicht ab sondern wird fetter !

michl

• michl nein das kann net stimmen, weil hier im Forum ich selber gelesen habe, dass Schraube rein --> magerer ist und da bin ich mir auch zu 98% sicher!

Beim 34iger gaser ist das so wie du sagst, aber bei dem 28iger ist das nicht so!!!!!

Achja ich weiß ja, welche Sachen für welche Gasgriffstellungen verantworlich sind, genau deswegen wundere ich mich ja, dass ich mit der Luftschraube keine besserung erreiche, da der Gasschieber max 1/8 geöffnet ist, wenn das stottern einsetzt!!
    Und nochwas, wenn ich zB beim anfahren mit 5000U/min dann ganz kurz ma das Gas so halte und net weiter auziehe und dann aufziehe, dann ist das stottern auch weg!

Einmal editiert, zuletzt von etg47 ()

• Sorry wenn ich kurz offtopic werde, hoffe etg nimmts mir nicht böse.
    Ich hab bisher in den Foren gelesen und gelernt:
    Stottert die Maschine läuft sie zu fett, machts nur Möööp (z.b. beim Gasaufreissen ausm Standgas) zu mager.
    Kann das eigentlich auch bestätigen. Bedüse ich meine Rs zu fett stottert sie.
    Jetz muss ich hier lesen dass stottern auf ein zu mageres Gemisch hindeutet??
    Was ist jetzt richtig, bin gerade etwas verwirrt.

• ok dann werd ich das mal machen, nur eine Frage noch, deuten denn diese beiden Symptome eher auf verschlissene Membranen oder auf eine falsche Vergasereinstellung hin?

• @ General:
    Wenn dein Moped nicht ausdreht läuft sie zu fett! Wenn sie zu mager ist rennt sie bis die Resonanz zusammenbricht. Nicht verwechseln mit Spritmangel, da macht meine auch nur mööö weil sie will aber nicht kann. Wenn der Motor zu fett ist verschluckt er sich bei schnellem aufreißem des Gasschiebers, was man beim Vergasermotor sowieso nicht macht. Jungs geht doch mal mit etwas gefühl an die Sache. Hört was der Motor zu euch sagt und immer wieder probieren, lesen, probieren, lesen... anders mach ichs auch net.
    Bis jetzt war fast jede antwort in der Forumsuche zu finden. Keine Panik und immer mit der Ruhe.
    Mfg Alex

• Nich böse sein wenn ich jetzt mal nachfrage aber was heisst es wenn die Resonanz zusammenbricht? Hör ich zum 1.mal wär nett wenn ihr mir dass mal erklären könntet.THX

~~*Lasst uns heizen und nicht mit Gummi geizen*~~

• ich hoffe das ich das noch zusammen bringe,
    nur das Auspuffsystem und das Einlassystem setzen dem Motor ein Drehzahlende. Im Einlass des Vergasers entsteht eine Gemischsäule ( Kraftstoff / ÖL ) bzw. bei Fremdgeschmierten eine Gassäule ( Kraftstoff ) diese schwingt hin und her- der selbe Effekt entsteht mit Abgasen im Ausslaß- wenn diese beiden Schwingungen die selbe Frequenz haben, spricht man von der sogenannten Resonanzschwingung. Und wenn Du über diese Drehzahl hinauskommst bricht diese Resonanz zusammen, sie ist ausschlaggebend für die zu erreichende Drehzahl und in diesem Fall spricht man von Resonanzzusammenbruch.

michl