Elektrik - Drehzahlmesser - Temperaturanzeige

• Moin,
    habe meine originale Temperaturanzeige incl. Fühler gegen eine digitale, batteriebetriebene ausgetauscht.
    Die freien Anschlüsse der alten Anzeige habe ich isoliert und für einen eventuellen Rückbau mit ins Gehäuse gelegt.
    Seit dem springt der DZM in unregelmäßigen Abständen und meistens beim Beschleunigen um einige tausend Umin unkontroliert nach oben. Auch bis 14000 Umin (schön wärs ja).
    Laut Schaltplan sind die Tempanzeige und der DZM direkt miteinander verbunden. Selbst nach Anklemmen der Tempanzeige traten die Sprünge noch auf wohl nur nicht so häufig.
    In wie weit, wenn überhaupt, wirkt sich das Entfernen der Tempanzeige auf Drehzahlmesser und Elektronik (SAPC) aus. Muss für das alte Anzeigeinstrument ein Lastwiderstand oder ähnliches verbaut werden?
    Oder hat schlicht und einfach der DZM oder die SAPC zufällig zum gleichen Zeitpunkt einen Knacks bekommen.
    Danke schonmal für die zahl- und hilfreichen Antworten :D

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

Einmal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

• Normal gibt das meines Wissens nach keine Probleme.Ich hatte diesen Umbau auch und alles lief problemlos.Sofern ich mich erinnere hatte ich die Kabel der alten Anzeige auch bloß isoliert und ins Nirwana gestopft.
    Evtl. hast Du ja bei den Arbeiten an anderer Stelle einen Wackelkontakt verursacht.Dahingehend würde ich zuerst forschen.

• @ Motte,
    Wackelkontakt ist auszuschließen.
    Der DZM funktioniert ja soweit und zeigt die anstehende Drehzahl korrekt an!
    Nur beim Gasgeben bricht der Zeiger ab und zu nach oben aus.
    Habe die Vermutung das wenn die Tempanzeige fehlt, sich irgendwo Spannung aufbaut und diese sich von Zeit zu Zeit entlädt und dann den DZM vorschnellen lässt! Sch...... Elektrik da sieht man nicht was vor sich geht.

• Was hast Du mit dem Anschluss vom Fühler gemacht-auch gut isoliert abgelegt?
    Hast Du das Phänomen auch wenn Du Fern,-und Bremslicht zugleich einschaltest(wegen plötzlichem Strombedarf) ?
    Ansonsten kannst Du ja fast nur noch die Sicherung checken(unwahrscheinlich aber!!! )und schlußendlich kurzerhand das SAPC tauschen.Evtl. hast Du es bei den Umbauarbeiten beschädigt durch Kurzschluss o.ä.-da blicke ich nicht durch(in dem Ding).
    Meine Anzeige etc. funktionierte einwandfrei auch mit verschiedenen SAPC's.Damit hat es sicher nichts zu tun.

• Ich habe meine Tempanzeige auch gegen eine digitale ausgetauscht. Alle alten Kabel isoliert, auch den Fühleranschluß. Kann es sein, daß Dein Fühleranschluß irgendwo Masse bekommt ???

Ich liebe mir.

• Moin Tom,
    alles sauber isoliert und verlegt!
    Werde wohl das Try and Error-Prinzip anwenden müssen.
    Teil für Teil austauschen bis alles wieder OK ist.

@Motte,
    Danke für die Tipp's, werde wie oben beschrieben alles einmal tauschen.
    Kann ja alles sein......... Kabelbruch, Masseschluß, Kriechstrom, defektes Bauteil u.s.w..
    Fahre mit 1,2 AH Blei-Gel Akku, aber nach dem Tausch war kein Spannungsabfall zu bemerken und lief bis heute wochenlang einwandfrei.
    Wenn bei Dir und Tom alles einwandfrei funktioniert, wird es wohl nicht an der abgeklemmten Anzeige liegen.