Hallo,
ich habe noch ein Motorgehäuse mit nem Riß im unteren Kurbelwellenraum des Zylinders Nr.2. Hat da einer Erfahrung und hat sowas schon mal zuschweißen lassen? Evtl, Gefahr das es den Lagersitz verzieht?
Der Riß ist genau in der Mitte der Kurbelwange

Motorgehäuse schweißen
-
-
-
Hallo,
gedrau dich ruhig an das Schweißen ran.
Nach den Regeln der Technik bzw. des Maschinenbaues habe ich mein ersteigertes Motorgehäuse mit Loch im Kurbelgehäuse erfolgreich repariert und würde dir aus meiner Sicht folgendes vorschlagen :
- Riss mit Fräser oder Einhandflex öffnen zum durchweißen.
- Gehäuse vorwärmen im Ofen bei ca. 120 °C
- Alu-Schweißen im WIG-Schutzgas Verfahren
- Rückseite eventuell mit vorbereiteten Kupferblech abdecken, damit die Naht nicht durchsackt
- gegenschweißen von der anderen Seite aus.
- Abkühlen lassen.
- mechanisch nachbearbeiten => fertig !durch das Vorwärmen des Gehäuse, hast du große Sicherheit, dass das Ganze verzugsfrei abläuft.
frohes werken !!
siehe auch meine RG-Homepage: http://members.aon.at/rg500
mit "gammamäßigen" Grüßen => gammakarl
-
Ja so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt :)
-
Wenn nicht direkt ein Stück fehlt, würde ich kleben. Fachgerecht vorbereiten, sprich evtl. sandstrahlen, entfetten, UHU Endfest 300, bei 80° tempern. Noch weniger Verzug, schnell gemacht, sicher.
-
Versuche es mal bei Alu Sauer, der ist der richtige mann für sowas!!
Er weiss genau was für Zusammensetzungen von Alu usw.
Es standen auch schon verschiedene Artikel im PS Heft drin.
Habe nur gute Erfahrung gemacht mit Ihm!!!
-
Gehäuse wurde jetzt geschweißt und ist auch dicht. Ich habe es mit so einem Sprayzeugs eigesprüht. Es handelt sich dabei um 2 verschiedene Sprays, wo man dann eben sieht obs den einen Spray durchs Gehäuse durchzieht. Naja dann mal zusammenbauen und gucken obs dann auch noch dicht ist. Wenn nicht kann man immer noch sprengen
-
Achso, bis jetzt hats unglaubliche 0,000000000 Euro gekostet. Das ist ja das wichtigste. Bis auf die Kurbelwelle natürlich, aber Scheißdrauf Verschleißteil :D :D
-
Hurra, sie läuft wieder und alles dicht. So jetzt nicht mehr fahren bis zum 24/25September und dann ab zum Pannoniaring. Ich hab nämlich nicht gerade Neuteile verbaut :D aber ihr kennt das bestimmt. Übern Winter gibts Neuteile :biggrin:
-
Toi Toi,das es hält.Aber nicht mehr fahren bis....Gerade wo jetzt endlich Sommer ist. :D