Anfangen mit ner Rs250??

• Hi!
    Hab meinen A-Schein seit Feb05. Möcht mir nun auch ein Motorrad kaufen. Denk an eine Aprilia RS250. Klar - erstmals gedrosselt. Da die Versicherung laut meines Vetreters nur 20-25Euro/Monat beträgt - aufgrund der geringen ccm. Aber ich hätt noch einige Fragen.

-die maximale Leistung kommt aufgrund des 2Takters erst bei 11.000 - bei 12.500 is der rote Bereich - dass heisst doch , dass ich die 65PS nicht wirklich ausnutzen kann oder?
    -Stimmt es , das Ersatzteile , Wartung... extrem teuer sind im vergleich zu anderen??
    wie hoch sind die Erhaltungskosten/1000km - kann man das sagen??
    -ist ein 2Takter nicht fehleranfälliger als ein 4Takter?
    -für später: was kann man Tuningmaßig rausholen (gibts Ram Air??) ? das wirkt sich aber negativ auf die Haltbarkeit aus oder - denn sie ist ja nicht auf die mehr PS ausgelegt??
    -würd gern mal den Sound hören - wenn jemand ein gutes File hat - sende es mir bitte per e-mail!

Was habt ihr für allgemeine Erfahrungen mit der RS250??

Danke MFG Lukas

• Kauf dir eine und liebe sie oder las es sein. Sonst fällt mir dazu echt nix ein.
    Ich glaube du bist mit nem 4-Takter besser bedient.

Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

• hey lebenede legände sei doch net gleich so abweisend zu mos der will dich nur fragen und hat NOCH nicht den druchblick

Der wird wenn er sich eine kauft noch lieben :winking_face:

• Aber so wie er es beschreibt würde ich auch sagen das er mit 4 taktern besser drann ist!

• @mos
    Ist doch klar wenn Du auf 34 PS gedrosselt fährst daß Du nicht die volle Leistung abrufen kannst.Den Kick gibts bei ca.9500-11500 Umdr..Die Ersatzteile sind wie bei den anderen auch Teuer allerdings sind die Betriebskosten sehr hoch.Rechne mit bis zu 10 Ltr. Sprit auf 100 Km und 2 Ltr. Zweitaktöl auf 1000 Km.Desweiteren ist absolut notwendig die Kats zu entfernen da diese anfäälig sind und einen Motorschaden verursachen können,ebenso das regelmässige kontrollieren der Auslasschieber.Die Leistung kann mit einem Anderen Auspuff mit entsprechender Bedüsung etwas angehoben werden,das sind dann so um etwa 65 PS.Für mehr Leistung sind dann schon erhebliche Eingriffe nötig die demtentsprechend auch teuer sind.Leistungssteigerungen gehen immer einher mit reduzierter Haltbarkeit.Alles in allem kann man sagen daß die RS sehr Wartungsintensiv ist.