Hm- mag sein Chris.
Mir eigentlich sowieso egal da ich ohne KoDi fahre.
Wenn sich die orginale Dichtung wirklich um 0,2mm setzt dann werden das die SP-Dichtung bzw. die Zubehöhrdichtungen wohl auch tun.
In wie weit sich eine Kupferdichtung setzt müßte mann wohl auch nachmessen.
Vieleicht mal was um sich über den Winter die Zeit zu vertreiben.
Fuß und Kopfdichtung aus Cu
-
-
Ja, wie weit sich dann noch die CU-Dichtung setzt weiß ich auch nicht.
duner, hier mal der Thread zu einem ählichen Thema:
http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=8729&page=2&sid=
Willst du dir denn jetzt noch Dichtungen selber machen? Überprüf auf jeden Fall ob deine Zylinder auch über dem Außlass "eingefallen" sind! -
Zitat
Original von ChrisKo´80
Ja, wie weit sich dann noch die CU-Dichtung setzt weiß ich auch nicht.duner, hier mal der Thread zu einem ählichen Thema:
http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=8729&page=2&sid=
Willst du dir denn jetzt noch Dichtungen selber machen? Überprüf auf jeden Fall ob deine Zylinder auch über dem Außlass "eingefallen" sind!Ja mach mir die Dinger selbst!
Am Kopf 1mm und am Fuß 0,5mm!
Bin mal gespannt wie die Dinger sich machen.Wenns klappt nie wieder Dichtung kaufen.
Hört sich gut an :)
Wert meine erfahrung damit hier beschreiben.Über dem Außlass "eingefallen"???
An der Zylinderkopffläche oder an der Fußfläche??
Meine beiden Zylinder sind sauber auf maß gedreht an der Kopffläche und ich kann da keine vertiefung auf der Dichtfläche erkennen!!Das mit dem Anlassen und Abschrecken mach ich auch mit denn Kupfer U-scheiben am Kopf.
Hatte nach einer Zylindermontage undichtigkeiten am Stehbolzen und musste da über die Drehmomentgrenze nachziehen.
Seitdem geh ich auf nummer sicher.
Fahr nähmlich schon ewig selbstgemachte Kupferauspuffdichtungen und das ist wirklich das beste!
Die sind dicht und bleiben auch dicht.
Hab aber auch die Flanschanschlüsse umgebaut! -
Ja, an der der Zylinderkopffläche. Aber wenn deine Zylinder schon "übergedreht" sidn, sollte das kein Problem sein!
Würde den Zylinder und den Kopf vorher noch abtuschieren!
Aber du bist ja auch Werkzeugmacher, du machst das schon!
Und schreib auf jeden Fall, wenn du deine Erfahrúngen gemacht hast! -
Hi Forum,
warum wollt Ihr denn auch die Fußdichtung aus Cu machen? Papier tuts doch auch.
Zu den Kopfdichtungen: Ich selbst nehme ja immer neue, aber manch einer hat hier schon geschrieben, dass er originale Kopfdichtungen mehrfach benutzt.
Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen, bei der wir herausfinden, wie viele Leute hier mit wiederverwendeten Originaldichtungen (mit oder ohne Zusatzdichtmasse) gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht haben.Gruß, Stefan Bigalke
-
Meine jetzigen sind auch schon zum zweitenmal drin.Mit etwas Silikon um den Metalring.
Waren vorher aber auch nur 500-1000km drin. -
-
Zitat
Original von Stefan Bigalke
Hi Forum,warum wollt Ihr denn auch die Fußdichtung aus Cu machen? Papier tuts doch auch.
Zu den Kopfdichtungen: Ich selbst nehme ja immer neue, aber manch einer hat hier schon geschrieben, dass er originale Kopfdichtungen mehrfach benutzt.
Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen, bei der wir herausfinden, wie viele Leute hier mit wiederverwendeten Originaldichtungen (mit oder ohne Zusatzdichtmasse) gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht haben.Gruß, Stefan Bigalke
Na klar tuts Papier auch aber ich hab innerhalb von 3000km die Zylinder vier mal runtergemacht
und bei jeder Demontage sind die Fußdichtungen gerissen!
Deswegen die Entscheidung mit den Kupferfuß und Kopfdichtungen. Hab auch schonmal die kopfdichtung nach 500km nochmal benutzt sollte man aber nicht unbedingt machen weil der kupferanteil in der Dichtung aushärtet und dann zu dichtungproblemen im Stehbolzenbereich führt.
Und wenn nach dem zusammenbau das ganze undicht ist könnt man doch nur abkotzten.
Ist mir bis auf die kleine undichtigkeit bei der Kupfer u scheibe gott sei dank noch nicht passiert.
Außerdem ist bei ner wiederverwendeten Kopfdichtung die Gefahr groß das sich die Dichtung immer "tiefer" setzt. -
Hallo Duner
Ich öle die Fußdichtungen(selbstgeschnitten)immer vor der Montage beidseitig etwas ein.Mit etwas Vorsicht habe ich dadurch auch Zylinder ziehen können die schon ca. 20Tkm gelaufen sind ohne die Fußdichtung zu beschädigen. -
Hab gestern die zwei Fußdichtungen gemacht. Hab mich für 0.6 Kupfer entschieden und morgen mach ich die Kopfdichtungen aus 1.0 Kupfer.
Hab für die zwei Stück drei Stunden gebraucht.
Hatte vorher 0.7 am fuß und 0.9 am kopf. War mir aber bissl zu stark.
Ging bei 11500 noch mal ab wie Schmitts Katze aber die haltbarkeit ist mir wichtiger als Topleistung.
Außerdem werd ich meinen Jolly verbannen und denn Orginalen wieder draufmachen.(50 Euro,3 Punkte)
Bei mir liegt noch ein Orginaler Auspuff bei dem ich alles rausgemacht hab
bin aber noch nicht dazu gekommen in auszuprobieren. Hoff das sie ende der Woche wieder läuft.
Das mit dem einölen ist ja schon gut trotzdem hast die Kopfdichtung neu gebraucht!
Hoff echt das ich die zwei Dichtungen nie mehr brauch und nur die Kupferdinger ihren dienst tuen.
Für die Fußdichtung könntest auch Stinknormalen Pappendeckel nehmen und einölen. Das würd auch funktionieren. Eine günstige Alternative um mit denn Steuerzeiten zu experementieren. Wenn ich mir dann die Preise von Fußdichtungen in verschieden Stärken vom Fischer anschau könnt einem ja schwindlich werden.
Nochmals danke für die vielen Tipps hier.
Werd euch auf dem laufenden halten mit meinen Kupferdichtungen.