jolly-anlage dicht bekommen

  • hallo


    nachdme ich nun seit nem jahr meine jolly-anlage spazieren fahre, und sie immer ein bisschen undicht war, gibt es nun endlich passende flansche von jolly. ich also bei fischer direkt einen bestellt und heute die rs mal mit neuem flansch angemacht, zuerst wollte sie net wirklich an, als sie dann kam merkte das aus richtung flansch die abgase kamen, folglich hab ich den krümmer hin udn her gerichtet um das ganze dicht zu bekommen.


    aber irgendwie kann es doch nicht sein das man da nun mit dichtzeugs ran muss damit man diese anlage dicht bekommt, der hersteller muss das doch irgendwie so konzipiert haben das das ganze dicht ist, ohne das ich da sonst was für nen zeug raufschmieren muss, schließlich hab ich nicht gerade selten das mopped auseinander und hatte nicht vor mich jedesmal mit dichtigkeitsproblemen ärgern zu müssen.


    wäre schön wenn ihr mal eure erfahrungen schildert


    mfg

  • also ich fahre auch eine jolly. lese gerade zum esten mal von einem "jolly-flansch". Selbst bin ich immer den original flansch mit den mitgelieferten federn gefahren ( die meiner mienung nach viel zu "locker" sind ) und hab mich regelmäßig mit der siffe rumgeärgert.


    Im ersten Teil deiner Message hatte ich echt hoffnung, dasses nun abhilfe gibt, aber .... irgendwie hört sich das ungut an.


    mfg

  • bissl auspuffdichtbatz...und guad is.....sogamoi leidls!


    dann is der 100% dicht wer was anderes behauptet lügt...


    geschweigedenn man(n) schmiert zu viel drauf!

    Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

  • Einen Auspuff dicht zu bekommen ist auch eine Sache der genauen Arbeit.


    Einfach Auspuff vorn auf den Flansch draufstecken und hinten Schraube durch ist Zufall, wenn der Auspuff dicht ist.


    Besser ist, ich habe es schon einmal beschrieben, eine Grundeinstellung zu machen mit 3 Händen, also mit einem Helfer.


    Den Krümmer mit dem gereinigten Rohrstück auf den gereinigten Flansch stecken. Dann merkt man, dass man das hintere Ende auf und ab bewegen kann.


    Während nun der Helfer das vordere Ende an den Flansch drückt, sucht man sich die Mittelstellung hinten.


    In dieser Stellung müsste der Flansch vorn genau zentrisch sitzen und der Spalt rundrum genau gleich sein.
    Hinten sollten nun die Schraubenlöcher von Auspuff und Halterung genau übereinander sein.


    Wenn ja, ok, wenn nein, dann einstellen oder nacharbeiten.


    Erst wenn das alles passt, Dichtungsmasse an Flansch und Auspuff auf Flansch schieben. Dabei darauf achten, dass der Auspuff möglichst in der Stellung aufgeschoben wird, wie er später sitzt, damit die Dichtungsmasse nicht einseitig weggedrückt wird! Und auch hinten nicht runterhängen lassen, sonst passiert das auch!
    Und dann Schraube rein. Vor dem Festziehen der Schraube die Zugfedern dran, damit diese den Auspuff auf den Flansch ziehen können und erst danach Schraube anziehen!


    Und wer so genau arbeitet, wird voraussichtlich auch einen dichten Auspuff haben!


    Racepa

  • Also meiner is auch ohne solche veränderungen dicht! nur die ferdern sind überhaupt nicht gespannt!

  • das ich das mit dichtmasse hinbekommen werde ist mir durchaus bewusst nur finde ich es mehr als umständlich bei jeder montage den auspuff neu dichten zu müssen...

  • Tet,


    Du bist ein fauler Hund!


    Alle halbe Jahre mal den Auspuff neu abdichten!


    Geh mal in ein Rennteam als Schrauber, dann darfst Du das 6 - 7 mal an einem Wochenende machen!


    Racepa