kühlwasserbehälter

• hi hab in der suche nichts gefunden!

also ich hab ne 97er RS, und habe im heck keinene wassertank mehr!
    aber leider auch nirgens anders! da es ja nur ein ausgleichsbehälter ist, kann der ja auch kleiner ausfallen, und an eine günstigere position verlegt werden!
    jetzt die frage, was muss ich beachten? muss das ding höher liegen als deranschluss zum thermostat? weil das ist ja bei der 98er auch nicht so, wie ich es auf fotos gesehen hab!
    ich wollte den kleinen behälter links am unterrahemn festmacvhen, ungefährt höhe zündspulen, mit dem schlauch nach unten weg!

habe auch ein foto gemacht, binaber zu blöd dieses anzuhängen :kopfklatsch:

ich hoffe mir kann geholfen werden!

2stroke . . . ich liebe es!

• Hi Norman!

Ich hab es auch so gemacht, hab den Behälter links am unterrahmen befestigt. Wenn es geht kannst den Behälter auf gleicher Höhe machen wie den Radiatordeckel.

• naja geht ja aber nicht!
    wie sieht es mit dem druck aus? weil wasser heis dehnt sich aus, aber das sollte da ja nicht warm werden, aber der druck könnte dahin ja weitergeleitett werden!

• Ey Norman, du schreibst in einem deutsch das es einen schaudert.
    Wie auch immer, http://www.rgv-250.de -> Modifikationen -> Ausgleichsbehälter.
    Die Seite ist von "Sauerkraut" hier aus dem Forum.

• norman,

zum besseren Verständnis!

Dieser Behälter ist im Grunde kein Ausgleichsbehälter!

Ein solcher Ausgleichsbehälter hat Verbindung zum Kühler und nimmt das Wasser auf, das bei der Erwärmung keinen Platz mehr im Kühler hat.
    Kühlt das Wasser ab, so zieht es sich zusammen und es fliesst aus dem Ausgleichsbehälter wieder welches in den Kühler (wie beim PKW oder bei der Aprilia 125 RS).

Bei der angebrachten Flasche handelt es sich lediglich um einen Überlaufbehälter, die zwar das aus dem Kühler austretende Wasser aufnimmt, beim Abkühlen jedoch die Ausgleichsfunktion nicht hat.

Auf der Rennstrecke ist dafür ein Fassungsvermögen von mind. 250 ccm vorgeschrieben.

Es ist deshalb ratsam, bei dieser Anordnung vor jedem Motorstart das Kühlwasser im Kühler nachzufüllen, weil es sonst passieren kann, dass die Temperatur wegen des zu geringen Wasserstandes im Kühler nicht angezeigt wird und Du wartest, das der Motor endlich warm ist.

Man sollte auch darauf achten, dass die Luft aus der Flasche entweichen kann, also z. B. die Bohrung für den Schlauch etwas größer machen und nicht verkleben.

Racepa

• ahh das klingt gut! also fängt der behälter überflüssiges wasser auf, wenn das wasser jedoch wieder abkühlt ist zuwenig im kühler, und es kann ja nicht zurückfliessen! deshalb immer wieder nachfüllen!
    aber serie ist das ja nicht der fall, wie kann ich das nachfüllen umgehen?
    dafür müsste der behälter dann höher liegen oder, damit es zurücklaufen kann!?

• chrisko die seite ist ja mal garnicht schlecht! danke

aber was soll das bedeuten?

Den Schlauch vom Kühlkreislauf einfach schräg abschneiden und bis auf den Boden der Flasche durchschieben. Den Überlaufschlauch einfach ca. einen cm in die Flasche ragen lassen.

woher hat der 2 schläuche? oder ist der eine nur die entlüftung?

• norman,

die Serie hat einen richtigen Ausgleichsbehälter.

Bei der 125er RS sitzt der hinter dem Steuerkopf über dem Kühler.

Funktion habe ich oben beschrieben!

Wenn Du eine Flasche nimmst und diese wie von Chris wahrscheinlich beschrieben anbringst, sollte etwas Wasser drin sein.

Drückt der Kühler Wasser in die Flasche und der Schlauch reicht bis zum Boden, bleibt der Schlauch voll Wasser und der Kühler kann das Wasser durch den entstehenden Unterdruck aus der Flasche wieder zurückziehen.
    Der Überlaufschlauch dient der Ent- und Belüftung der Flasche.

Racepa

• alles klar, danke das müsste an infos reichen, ich werd das diese woche mal bauen, und das hier dann posten wenn ich es testen konnte!