Kühlwasserleck?!

• Hallo,

bei meiner Aprilia tropft unten Kühlwasser raus und ich hab keine Ahnung, was das genau für eine Stelle ist und was ich dagegen tun soll. Hier mal ein Bild (hab mich voll künstlerisch betätigt, damit ihr wisst von was ich überhaupt rede):

Also, es tropft direkt bei der Schraube (roter Kreis) raus. Es kommt auch nicht von weiter oben und tropft da nur runter, das habe ich schon überprüft. Ich hab auch schon versucht, die Schraube fester anzuziehen. Aber ich krieg die keinen milimeter weiter reingedreht, die ist also schon ziemlich fest!

Hiiilfe! :confused_face:
    Schonmal Danke!

Ciao,
    Michi.

• wenn da was raustropft gehört da auch ne schraube mit Kupferscheibe rein und net eine Scheibe aus Metall!

das ist doch beim Rotax 122 IMHO die Kühlwasserablaßschraube odernicht?

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• kanns sein das du den motor vor kurzem überholt hast?
    dann hast du nämlich die falsche dichtung benutzt.
    ach ja das wasser kommt denke ich nicht aus dem loch der schraube sondern aus dem ganz kleinen loch daneben.
    ciao

• Die Wasserpumpe ist mit zwei o-ringen eingebaut einmal kühlwasser seitig und einmal kupplungsseitig der hohlraum, zwischenraum wir mit fett gefüllt und ist um überdruck zu vermeiden angebohrt.

dies deutet auf ein kaputten o-ring seite kühlwasser hin!!!

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• ok, das hört sich ja schonmal ziemlich gut an, d.h. irgendwie die Schraube aufkriegen (mit viel Gewalt), dann neue O-Ringe rein, und fertig? Gibts da irgendwas was ich beachten/wissen müsste (bin noch arg unerfahren)?
    Muss jetzt erstmal schauen, wo ich die richtigen O-Ringe herbekomme...

Vielen Dank!

PS: Ja, is ne Rotax 122.

Ciao,
    Michi.

• Michi,

dann besorg Dir als erstes mal ein Werkstatt-Handbuch!

Dort steht so ziemlich alles über die Motorreparaturen drin!

Racepa