krachen und rattern beim schalten "?"

  • Hallo!

    Hab da mal eine frage.. wenn ich bei meiner RGV vom 2. in den 1. schalte kracht und rattert es ab und an. Nicht immer nur zwischen durch mal. was kann das sein? :nixweiss: Das Getriebe hat jetzt
    Ca 17500km auf der Uhr.. die anderen Gänge lassen sich sauber schalten.



    Danke euch!

  • der erste und zweite gang werden halt sehr stark beansprucht,das kann an den schaltgabeln und/oder an den zahnrädern/mitnehmern liegen bei der km leistung sollte man das getriebe ruhig mal rausziehen und neu lagern und die zahnräder in augenschein nehmen.das kleine lager im sackloch auf der antriebsseite ist leider etwas unterdimensioniert,wenn das kaputtgeht gibts brocken.ich gebe immer zwischengas beim schalten.

    Maaskantje

  • Also ich hab bei einer RGV noch nie ein Getriebe ausgebaut. Hab schon was drüber gelesen.
    Von wegen Kassetten Getriebe und so. braucht man spezial Werkzeug? Und wo bekomme ich verstärkte Lager her? Am besten ein Lager Satz für das Getriebe..

  • einen kupplungskorbhalter und eine seegerringzange solltest du haben und einen gut sortierten werkzeugkasten/schlüsselsatz. benutz mal die suche im faq da ist eine lagerliste fürs getriebe.

    Maaskantje

  • Also prinzipiell ist zu sagen, dass wenn du vom 2. in den 1. Gang schaltest, es eigentlich normal ist, dass es leicht kracht.


    Ist aber Geschwindigkeitsabhängig ! Bei 50 Km/h solltest du nicht gerade in den Ersten runterschalten.


    Ab 30 Km/h sollte dies aber dann problemlos möglich sein. Wenn es bei dir allerdings so ist, dass es bei jeder Geschwindigkeit bei der du schaltest es kracht, solltest du dir ernshafte Gedanken darüber machen u. mal nachsehen !


    Lager wechseln sind eigentlich kein Problem.
    Brauchst dazu aber auf jeden Fall gescheites Werkzeug, Kupplungsgegenhalter (kann man aber auch anders machen) u. Lagerabzieher für die 2 Lager die im Motorblock sind.
    1 davon kann man aber über den Außenring von draußen austreiben, beim anderen wirds schwierig.
    Die anderen 2 Lager der Getriebeplatte sind mehr oder minder einfach auszutreiben.


    Alles in allem ist das kein Problem, da die RGV eh ein Kasettengetriebe hat !
    Nachsehen ist also mit kaum Arbeit verbunden.


    Am Ende aber darauf achten, dass man ein neues Sicherungsblättchen der Kupplungsschraube verwendet !


    edit:
    Bitte wie Stuart oben schon gesagt hat mal die Suche benutzen, wurde schon oft durchgekaut das Thema !

    - Immer schön in Schwung bleiben -

    Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()

  • hallo, ich hab ein ähnliches problem
    bei mir isses genau andersrum...wenn ich vom 1. in den 2. schalten will und nicht genug druck dabei ausübe rattert es auch und bleibt dann ab und zu im N hängen...da is aber normal,oder?? weil ich fahr normalerweise mit motorrad stiefeln, wenn ich dann aber mal ausnahmsweise mit weichen turnschuhe fahre, muss ich mehr druck ausüben, da sie halt so weich sind...also gedanken brauch ich mir deshalb keine zu machen, oder? weil wenn ich mit den steifeln fahr, passiert das eigentlich nie..

  • ja das hab ich auch ist normal denke ich.. kann mir mal jemand ne gute HP sagen wo ich lager bestellen kann?



    Danke!

  • Benutze bitte die Suche, da wurde nämlich auch ein Link zu einer LAgerseite gepostet.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • So ich hab den Fehler übrigens gefunden die Getriebeöilführung war auf der Antriebsseite garnicht in dem Sackloch und schliff immer auf dem Getriebe, beim runter schalten vom 2. in den 1. wollte die oilführung zwischen die beiden Zahnräder vom Getriebe, da her kam das krachen und rattern. :aha: