Hartz IV - Was denkt ihr?

• Hallo,
    ich informiere mich gerade über Hartz IV und sammele Stichpunkte, Kritikpunkte sowie positive Aspekte zur Vorbereitung einer mündlichen Prüfung...

Doch nun interessiert mich was andere darüber denken, also habe ich ein paar Fragen an euch:

Hartz IV ist bekanntlich seit 1.1.2005 gestartet, denkt ihr es funktioniert wie angepriesen?

Was ist Positiv, was ist negativ?

Verbesserungsvorschläge?

Ihr könnt ja mal was dazu schreibe, eure Meinung interessiert mich!

Gruß

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

• tja das ist so eine Sache, von Leuten die guten verdienen und keine HarzIV Empfänger sind wirst Du keine Klagen hören, Leute die HartzIV empfangen solltest Du lieber nicht nach ihrer Meinung fragen, das könnte Haue geben

bevor man sich mit dem Programm beschäftigt sollte man erstmal die Hintergründe erforschen, warum es zu solch starken Einschnitten kommen mußte

habe selber jemanden in der Bekanntschaft, der Bescheid ist falsch, nach Widerspruch (im Februar!) hat sich immer noch nichts geregt,
    Er ist altersrentner und seine Rente (750€) wird mit angerechnet obwohl das garnicht Rechtmäßig ist, dadurch bekommt seine Frau noch genau 61,66€, davon 1,66€ Wohnunterstützung, sowas ist einfach nur lächerlich,
    die ganze Aktion war von Anfang an nicht zuende gedacht, viel zu viel Grauzone, das Volk wurde nicht richtig aufgeklärt, die Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit sind schlicht weg ungenügend vorbereitet worden (unqualifiziert), Personalmangel
    was willst Du noch wissen?

Ich war selber bei der Bundesagentur für Arbeit um mich nach dem Ende der Schule mal zu melden und mich zu informieren was nun ist (BA-Studium geht erst im Oktober los), nach ca. 4h und 5 verschiedenen Beratungszimmern wurde mir dann gesagt, Sie haben einen Sozialversicherungspflichtigen Job (damals noch bei UPS für knapp über 400€) also hätten Sie auch garnicht kommen brauchen, Klasse oder?

wie die Leute beim dem Verein arbeit vermitteln wollen frage ich mich echt, wenn ich Chef wäre würde ich garantiert nicht dort hin gehen!!!

• Leute, es geht abwärts. Wünsche mir oft, ich wäre 30 Jahre früher geboren und hätte das deutsche Wirtschaftwunder miterleben dürfen. War bestimmt keine leichte Zeit nach dem Krieg. Aber es herrschte noch/wieder Ordnung und Moral. Allein die Umgangsweise der Leute in den alten Schinken im Fernsehen beeindruckt mich.

• Übrigens sucht die Deutsche Krankenversicherung AG Filialdirektion Freiburg i.Br. Lehrlinge und findet keine, vom Arbeitsamt werden auch keine vermittelt. Warum? Hartz IV verbraucht alle Vermittlungskapazitäten.

Hier in Südbaden geht es nicht nur der DKV AG so, auch andere Firmen (sowohl technisch wie kaufmännisch tätig) suchen Lehrlinge und finden keine qualifizierten Kandidaten, das Arbeitsamt vermittelt auch nichts.

MfG Max

• Es ist sicherlich manches noch im Argen weil falsch berechnet, aber denen die es nötig haben ist es meistens besser, Abkassiererern wird es schwerer gemacht. Da ich mit sozialem Wohnungsbau zu tun habe weiss ich über die Bewerbungen um die Wohnungen das Realeinkomen von "Stützeempfängern". Es ist beachtlich, und man muss sich wundern, dass so viele noch arbeiten gehen. Bsp. : Alleinstehende Frau 2 Kinder -> Realeinkommen von ca 1900 EUR monatlich plus eimal im Jahr eine Zahlung für Urlaub und Kleidung und ähnliches. Dies entspricht einem Nettogehalt Chefsekretärin VDO-Siemens. Im Übrigen hat diese Frau das Geld für die Miete verjuxt und ist demnächst ohne Wohnung. Die Chefsekretärin hat es zu einer Eigentumswohnung (Mietfrei jetzt als Rentnerin) gebracht und einen erwachsenen Sohn durch die Ausbildung gebracht. Um dieses HARTZ IV wird auch eine Menge Propaganda gemacht. Meiner Meinung nach wirkt es auch da ich ganze Gruppierung von Leuten beobachtet habe die seit Ende letzten Jahres, Anfang dieses Jahres "urplötzlich" Arbeit haben.

Mein äußerer Eindruck als Rennfahrer auf andere geht schadlos am mir vorbei.

• Früher, immer dieses früher!

Aber früher, da hat ein Filmschauspieler Geld für seine Rolle bekommen und wenn er keine Rolle hatte, dann hat er halt vom Ersparten gelebt!

Heute geht er, weil er ja auch in dei Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat, zum Arbeitsamt und meldet sich arbeitslos!
    Egal, wie hoch seine Gage vorher war!
    Ist mit Fußball-Bundesligaspielern das Gleiche!
    Und die Frauen haben früher ihre Kinder bekommen, haben aufgehört zu arbeiten und sind nicht losgegangen, um sich arbeitslos zu melden!

Leider haben die Leute, die sich in die soziale Hängematte gelegt haben und von dem Geld, das andere erarbeitet haben, recht gut gelebt haben, überhand genommen und damit das System geschädigt!

Dass nun beim Anziehen der Zügel auch eine ganze Anzahl wirklich Arbeitsloser Nachteile erleiden, ist sehr bedauerlich!

Racepa

• Heute stand bei uns in der Zeitung

"Arbeitslosengeld II soll in Ostdeutschland und Westdeutschland angeglichen werden, auf ein Niveau. Zur Zeit liegt der Betrag im Osten bei 331 Euro und im Westen bei 345 Euro."

Und insgesamt würden das Gremium eine positive Billanz der Reform ziehen...

Scheint es in Augen der Politiker wirklich besser zu Laufen als das "alte" System?

Wenn überhaupt, doch nur für Deutschland und nicht für die Arbeitslosen oder?

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

• hhm leider kann ich nur durch hören/sagen berichten, hab also selber nicht recherschiert. Die eigenenen ERfahrungen sind alt aber lustig.

auf jeden Fall scheint es viele Ungereimtheiten zu geben.

ALs meine Frau 1989 in Rosenheim beim Arbeitsamt fragte, bekam Sie als GRoß- und Einzelhandelskauffrau in der Holzindutrie kein Stellenangebot....
    In einer anderen Brache zu suchen, war schon völlig abwägig. Genau so wie ihr ein Minderverdienst oder ein Arbeitsweg von länger als x km nicht zugemutet werden konnte...

Nach eigener Initiative hatte sie nach 2 Tagen einen Super Job bei einem großen Schuhersteller (gegenüber der FH :) )

Ein anderer aktueller Fall:
    offene Stellen als Modellbauer gibt es in und um M keine....
    bei der Jobbörse für unstätig Beschäftigte findet er täglich Arbeit...
    Jetzt kann er eine sozialwohnung bekommen.... (1 Zimmer App. für 470,- € mtl. !!!) die Wohnungsgesellschaft gibt den Mietvertrag aber nur, wenn das *Sozialamt* die Mietzahlung bestätigt. Dieses macht es aber nur, wenn er NICHT zuviel verdient....
    Wenn er jetzt (in unserer Firma) einen Job auf Lohnsteuerkarte bekommt oder nur auf 400,- € Basis..., muss er auch nach befristetem Arbeitsvertrag seine Unterstützung zum Lebensunterhalt neu beantragen... Weil das aber dann 6 wo. dauer.. will die Wohnungsgesellschaft ihm deswegen vorher die Wohnung nicht geben... (und dann ist se sicher anderweitig vergeben - wrtezeit ca. > 3 jahre, es sei den Bedürftigkeit..... als Aussiedler mit Kindern)
    ergo arbeitet er nicht.... damit er die Wohnung bekomt....
    WAHNSINN !

Andere Erfahrungen zeigen, das vor und nach HARZ unter 400,- € Job ziemlich gedrängelt wird, was die Eigeninitiative der Jobsuche angeht....
    (ich rede von der ehem. Abteilung SOZIALES !! :) )
    drüber wird ohne zu murren gezahlt...

Des Weiteren kommt es auch sehr auf den BEARBEITER drauf an...
    Sind Sympathien vorhanden, werden ungleich mehr Möglichkeinten aufgezeigt, das Soziale Netz (aus) zunutzen !!

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..