Helm noch OK ?

• Servus Leute ,

ich hatte am Sonntag mit dem Bike einen Abflug und hab wohl auch kurz mit dem Helm den Boden berühert .
    Der Helm hat jetzt eine kleine Macke(ca. 10mm x 1mm) wo der Lack etwas abgeplatzt ist.Der Lack ist nur an Dieser Stelle ab und weisst sonst keine weiter beschädigungen wie z.B. Risse auf.
    Wie weiss ich ob man Diesen Helm noch nutzten kann bzw. sollte ,ist es möglich den Helm bei einem Fachmann prüfen zu lassen.

Danke Schon mal und Grüßli

• Bei solchem Bodenkontakt grundsätzlich austauschen. Sollte Dir Deine Birne wert sein. Lackabplatzer deutet auf Impactschaden hin. Keiner kann Dir sagen, ob die Struktur soweit zerstört ist, dass sie bei wiederholtem Kontakt nicht mehr funktioniert.

• ....klar kann man soeinen helm noch nutzen,...als nacht- oder blumentopf!

leute wasfür FRAGEN?!!!

SC

• Sobald ein Helm einmal einen Schlag abbekommt ist er kaputt. Beim nächsten Aufprall könnte es sein, dass dir der Helm um die Ohren fliegt und du mit deiner Nase den Asphalt glättest!

Mein Tipp: Sofort neuen Helm kaufen!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• ..was er alles immer für "tipps" hat?... ich glaub es net!

die vorhersage von wegen "Umdieohrenfliegen" ist absolut BULLSHIT, weil das nicht passiert! esseidenn es war ein POLYCARBONATHELM und DER wäre schon beim unfall so "geplatzt"! also laber keinen mist von sachen wo du NULL AHNUNG hast!

NOCH DEUTLICHER??? ...oder hast dus´ endlich kapiert?

SC

• Mein Gott das um die Ohren fliegen ist Symbolisch gemeint. Ist doch klar, das wenn ein Helm einen Schlag bekommen hat, das er unbrauchbar ist. Ob er ihm dann um die Ohren fliegt oder nicht, lass ich dahingestellt sein. Fakt bleibt: NEUER HELM!

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Wenn du jemanden aus einem Krankenhaus kennst kannst du ihn mal Rönken lassen, oder schick in beim ADAC ein, wenn ich mich nicht irre überprüfen die für 20€ Helme!

• Heißt röngten:teacher:

bringt aber gar nichts. Ultraschall ist das richtige und zwar nicht eines für die zukünftigen Kurzen.

• @Saurierknochennager

Du hast den Fehler gefunden und darfst ihn behalten :face_with_tongue:

Beim röngten kann festgestellt werden ob die sich im Helm befindende Schaumstoff Hülle, die ja die kräfte meim Sturz aufnimmt beschädigt ist! Außenliegende Schäden sind sekundär und auch leichter zu erkennen!