Startproblem KTM EXC 300

• Meiner Erfahrung nach starten die Motoren noch, wenn der Motor da Falschluft zieht, aber ich denke, da wird jeder Motor anders sein.
    Motor *abdrücken* würd ich schon mal machen, aber ich weis jetzt nicht, welchen Aufwand das für dich bedeuten würde, die Dichtungsteile herzustellen.

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• sprit is der selbe, öl auch.
    wie die simmeringe aussehn weiss ich nicht, hab das kurbelgehäuse noch nicht offen gehabt.

habs gestern noch mal versucht, da kam sie kurz beim treten lief 5 bis 10 sekunden nahm aber auch nicht wirklich gas an und dann war wieder ende.

ich kann mir vorstellen das das nur ne simple sache ist, aber drauf zu kommen is was anderes.

• Wie sieht denn die Kerze nach so einem Start aus?
    Trocken oder naß?
    Wenn naß, dann zu viel Sprit.
    Kann sein, dass Dein Kurbelhaus voll ist.

Maschine mal mit dem Kurbelhaus in die pralle Sonne stellen,
    Kerze vorher raus, Kolben auf UT, Benzinhahn zu.

Wenn das Motorgegehäuse so richtig warm ist, Gas voll auf und dann mal ein paar hundert Meter im ersten Gang schieben.
    Dann müsste das Gehäuse eigentlich sauber sein.
    Und dann nochmal probieren!

Racepa

• hab ich schon versucht, kerze is dann schon mal feucht bis nass.

nehm dann schon mal ne grosse spritze mit nem schlauch und geh über den einlass ins kurbelhaus, da kommen dann schon teilweise ca. 30 ml raus. is aber für öl zu dick, eher unvervranntes gemisch, mit schwarzer färbung.

2 Mal editiert, zuletzt von sickboy ()

• hallo,

bist du sicher das die kerze in ordung ist?
    ich hatte auch einmal so ein problem wo die gute angesprungen ist, aufgeheult hat und dann war sperrstunde.
    lange bis sehr lage gesucht.... am schluß wars die kerze, die lt. verkäufer so empfindlich auf fettes gemisch ist, das falls zu fett eingestellt, sie einen kurzen reißt und nix mehr geht.
    wenn ich die kerze dann ausgebaut und gebürstet hab, ist sie wieder super angesprungen, 1 sec. gelaufen und ende war..

• sie heult nich auf, bleibt nur an wenn ich etwas gas gebe, tuckert dann nur etwas und würgt dann ab.

hab auch schon zwei verschiedene kerzen versucht(BR8 EG und B8 EVX jeweils von NGK).
    die sehen aber sonst noch einigermaßen aus .

• Wenn garnichts mehr geht, schraub mal eine Trial-Kerze (5er oder 6er) rein und versuche mal damit Dein Glück.

Die haben eine niedrige Selbstreinigungstemperatur.
    Wenn Du, nachdem der Motor überhaupt durchläuft, mit wenig Gas den Motor so richtig warm laufen lässt, passiert da nix und Du hast hinterher ein trockenes Kurbelhaus.

Racepa

• hab noch vom vorbesitzer ne 5er kerze, die war drin als ich die karre gekauft hab.

sollte mir das zu denken geben?

hab sie gerade probiert, da kommt bei jedem kick nur ein kurzes deeng und das wars, is aber mehr als mit den 8er kerzen, die gehen im moment gar nicht

• werde mir wohl nochmal den vergaser schwimmer vornehmen und das niveau kontrollieren ob da was im argen ist.

• das mit dem schwimmer niveau war auch ok, die membranen ham auch keine risse, und das kurbelhaus stand wieder voll ( ca. 25 - 30 ml)