Startproblem KTM EXC 300

• hi,

bin hier neu im forum.

habe folgendes problem:

Meine KTM EXC 300 BJ 96 springt nicht an.
    Gemacht wurde: Kolbenwechsel und Auslasssteuerung erneuert.
    Dabei hab ich auf anraten vom Händler die Fussdichtung von 0,5 auf 0,7 erhöht, da dieser meinte es würde etwas sicherheit geben weil die Kurbelwellenlager nicht mehr die neusten sind.
    Dann beim ersten ankicken nach der überholung, ist nach ner Minute Laufen, die Lichtmschine (SEM AMAL K11) verreckt. Wurde daher auch erneuert .

Nun springt sie trotz neuer Lima nicht an.
    Entweder ist sie nach 5 mal kicken versoffen ( kerze nass) oder sie springt für wenige sekunden an tuckert trotz gasgeben ein wenig und geht dann aus. Dabei qualmt sie stark und spuckt wie verrückt öl bzw gemisch aus dem endtopf.

Habe bereits die LD von 45 über 42 auf 40 verringert(Vergaser: Keihin PWK 38), ohne ergebnis.
    ausserdem habe ich die zündung noch 2 mal neu eingestellt nach reperaturhandbuch.
    Zündfunke ist vorhanden.

Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen, da ich alle möglichen bekannten und auch das offroadforum schon ohne erfolg um hilfe gebeten habe.

• sick,

kümmere Dich mal um den Vergaser!

Nimm alles auseinander und reinige vor allem die Düsen.
    Kontrolliere Schwimmer, Nadel und alles was dort in der Nähe ist.
    Stimmt der Schwimmerstand?
    Die Düsen würde ich zunächst mal wieder auf den alten Stand zurückbauen.

Racepa

• düsen sind sauber und nadel ist neu, schwimmerstand hab ich vor dem zusammen bau im frühjahr getestet, aber werde mich nochmal dranhängen.

in wie weit hat die änderung der verdichtung durch die fussdichtung einfluss? der händler meinte nur gering aber ich hab auch schon andere meinungen gehört.

• Die geringe Differenz bei der Dicke der Fußdichtung macht sich nicht bemerkbar.

Vermutlich hast Du Sprit im Kurbelhaus und die Kerze wird deshalb immer wieder naß!

Kerze raus, ersten Gang einlegen, Vollgas geben und dann mal 100 m schieben und dann noch mal versuchen, anzukicken.
    Benzinhahn zulassen, bis sie läuft!

Racepa

• Genau, sehe ich ganz genauso:
    Erstmal Motor gründlich trockenlegen.
    Du hast geschrieben, dass ein Funke da ist, daraus schließe ich, dass die Zündkerze auch i.O. ist. (oder?)
    Da ein Reparaturhandbuch vorhanden ist, hast du den Vergaser auch nach Anleitung gewartet, also richtig zusammengebaut (ist alles schon mal vorgekommen):
    Jetzt hab ich noch 2 ganz komische Ideen:
    Von Choke hast du gar nix geschrieben, was macht denn der?
    Hast du Moped erst jetzt oder schon länger? Ich denke da an den Startvorgang ganz genau; wenn ich zum starten z.b. gas gebe, ersäuft meine (zugegeben 4T) EXC auch hoffnungslos.

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• Kerze ist in ordnung denke ich, den versager habe ich nach anweisung gewartet und zusammengebaut.

die start prozedur mach ich wie vorher, also je nachdem mal mit choke oder bei den aussentemperaturen ohne, aber immer ohne gas beim kicken nur wenn sie kommt ein wenig um sie am laufen zu halten da das stand gas recht niedrig ist.

habe auch geschaut ob irgendwas am gaszug ist, konnte aber nix feststellen.

• "Zündfunke ist vorhanden."
    D.h. er springt bei ausgebauter ZK über?
    Ich hab dazu sog. *Prüfkerzen* mit weiterem Elektrodenabstand als bei normaler Kerze.
    Evtl. ist ja ein Wurm in der Elektronik drin und der Funken schwach.
    Auslasssteuerung funktioniert bei dir IMHO über Federspannung, oder? Ist das alles richtig eingestellt?

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• auslass stimmt , kommt aber auch erst bei höheren drehzahlen zum einsatz.

die elektrik ist bis auf cdi alles neu.

• hab heute nen tip bekommen das es an kaputten kurbelwellen simmeringen liegen könnte, kann mir dazu jemand was sagen inwieweit das sein kann und wie sich das von heut auf morgen kommen kann?

• Hast Du in letzter Zeit anderen Sprit als gewöhnlich gefahren?
    Sind das noch die Original-Simmeringe?

Ich halte die Simmeringe eigentlich für nicht schuld.

Racepa