Schaltautomat!!!!!!!!!

• Ich fahre auch ohne.
    Halte es nicht für entscheidend für 2-3 Zehntel in einen Automat zu investieren, wenn fahrerisch und abstimmungstechnisch noch einige Sekunden drin sind. Es sei denn aus Freude an der Technik.

Aber in Eurer Liga
    Racepa
    Ich habs noch nicht verstanden beim Flo.
    Du sagst materialschonend
    und 2 oder 3 Zehntel könnte es bringen
    weniger Detos
    Warum fährt Flo dann ohne? :nixweiss:
    CU in Brünn
    Michael

• Michael,

weil das nicht unsere Entscheidung ist.

Der Flo hat in den letzten beiden Jahren eine Maschine eines Münchner Teams gefahren, und obwohl diese einen Automaten in der Kiste hatten, haben sie ihn nicht angebaut.

Und jetzt bei FGR ist das ebenfalls nicht unsere eigene Maschine.

Ich habe, nachdem das in Most mit den Detos festgestellt worden ist, darüber und auch über andere Punkte, einen Bericht gemacht.
    Und jetzt liegt die Entscheidung beim Team-Chef und beim Ingenieur, ob und was gemacht wird!
    Da aber noch andere, gravierendere Punkte abgearbeitet werden müssen, ist so etwas ein zwar leicht abstellbarer Punkt, aber nicht sehr bedeutend!

Und da soll man nicht darauf rumreiten!

Es ist sein Material, was beansprucht wird!

Es ist schon ein Unterschied, ob der Fahrer die Gänge unter Voll-Last, bei leicht gelupftem Gas oder mit Zündunterbrechung, also mit Schaltautomat, reinknallt.

Ein Privat-Fahrer, womöglich noch ohne die Möglichkeit, Getriebe zu bauen, wird sich seine Zahnräder im Getriebe schon anschauen.

Bei der FGR, wo jede Getriebe-Abstufung mehrfach vorhanden ist und die Zahnräder dazu noch im eigenen Haus gefertigt werden, spielt das Material nicht so die entscheidende Rolle!

Sicherlich wird man auf ein Niveau kommen, wo dann die Zehntel von einem Schaltautomaten auch eine Rolle spielen und diesen dann auch anbauen!

Racepa