Beiträge von MultiCOOLFRESH

    Zitat

    Original von Phil1286


    Mach da keine Experimente. Die Beschintungen sind oft nicht der Bringer und die Nachbearbeitung ne Katastrophe. (Mit der von dir verlinkten Seite habe ich keine Erfahrung)


    Oh, ja, das hatte ich dann flasch verstanden. Ok, danke auf jeden Fall für den Tipp :)


    MCF

    Zitat

    Original von Phil1286
    Lass die Finger von Nachbau Zylindern : das geht in die Hose! Lass deinen (zB bei Förster) revidieren, dann passt auch alles.


    Ja, ich würde den auch eher revidieren. Auf der Seite, die ich verlinkt habe, da kann man die ja auch revidieren lassen, falls dann wirklich der ganze Zylinder im Eimer sein sollte. Aber danke dir für den Tipp :)


    MCF

    Also die Kerze war zuerst etwas nass, aber nach mehrmaligen Startversuchen war sie eigentlich in nem guten Zustand. Aber wäre durch ein volles Gehäuse auch die niedrige Kompression zu erklären? Edit: mein Vater meinte, dass sie generell noch gut aussah :)


    Zu dem Vergaser: das mag schon ne Erklärung sein, wir gucken uns mal die Leitungen genauer an :)


    MCF

    Danke für die Antwort :)


    Wir schätzen, dass weil der Schwimmer vollgelaufen war einfach das Gemisch immer magerer wurde und dann halt irgendwann zu nem mechanischem Schaden geführt hat. Zudem waren auch die Düsen etwas dicht und das dann mit dem Schwimmer hat den Motor wohl endgültig den Rest gegeben. Wie gesagt: der Vergaser sah noch sehr jungfräuloch aus :D


    Zum Thema Auspuff: man könnte sagen, dass ich eventuell, aber auch nur ganz vielleicht, die JolyMoto Rennabgasanlage vom Vorbesitzer übernommen habe :D


    MCF


    Edit: wenn der Schwimmer volläuft magert der Rotax 122 ab oder fettet der Motor an?

    Moin,


    ich bin erst eben auf dieses Forum gestoßen und wollte mal meinen Erfahrungsbericht mit meiner Aprilia teilen.


    Vor ein paar Wochen hab ich die Saison, wie viele von euch, mit einer gediegenen Ausfahrt eingeläutet. Mir ist aufgefallen, dass sie oben herum etwas weniger drehfreudig war, aber ich dachte, dass das ich das nur falsch im Gedächtnis hätte. Naja, 4 Tage später nochmal gefahren und zuerst war alles wie beim letzten Mal, doch dann fing sie an Leistung zu verlieren. Zuerst oben herum, dann unten herum und zu guter letzt in der mid-range. Dummerweise war ich, als die Probleme stärker wurden, ca. 45 Minuten von zu Hause entfernt. Gut 5 Minuten bevor ich zu Hause angekommen war ging die Wassertemperatur stark hoch, auf fast 90° bei 30km/h im 2. Gang. Kurz bevor ich dann zu Hause ankam ging sie aus. Zum Glück wohne ich bergab, also konnte ich die Maschine den Berg runterrollen lassen. Ich dachte mir zuerst:"Oh fuck, Kolbenfresser.". Kurzer Hand meinen Vater angerufen und mit ihm die Maschine untersucht. Wir haben erstmal über der Einlasseite und durch das Zündkerzengewinde in den Motor geguckt und es sah alles ganz gut aus, an der Kerze waren auch keine Spähne. Zudem konnten Kurbelwelle und Kolben gedreht werden, also ein Fresser war es nicht. Dann in den Vergaser geschaut, der wohl vorher noch nie geöffnet worden ist und was sehen wir da: einen vollgelaufenenen Schwimmer. Die eine der beiden "Kugeln" war zu 2/3 vollgelaufen. Gut, Fehler gefunden, dachte ich. Schnell einen neuen Schwimmer bestellt und nach 3 Tagen kam der auch an. Gleichzeitig hatte ich eine neue Dichtung für den Ansaugstutzen bestellt, weil die auch schon nicht mehr sooo frisch war. Status quo, also nach über einer Woche, ist diese Dichtung immer noch nicht da :mecker:


    Gut, dann haben mein Vater und ich gestern voller Hoffnung den Schwimmer eingebaut, wozu man sagen muss, dass der neue Schwimmer gut halb so schwer war, wie der Alte. Und was passiert? Es passiert nix, bzw., das einzige was kam war, wie vorher, Fehlzündungspfürze vom Motor :nixweiss:


    Alles nochmal geprüft: Sprit check, Zündfunke check... Leichte Nervosität breitete sich aus :confused_face:


    Mein Vater machte sich auf in den Keller um das Gerät zu holen, was die Kompression checkt, währenddessen habe ich nach der Kompression des Rotax 122 gesucht: 9,0-9,5 bar kalt. Was hat das Messgerät angezeigt: 2 bar :cry: O.O


    So, jetzt wollen wir demnächst den Motor aufmachen um zu gucken, was alles kaputt ist. Ich rechne stark, dass ein ganzes Zylinderkit fällig ist, aber naja mal sehen. Hab auch schon ne Seite gesehen, wo ich das machen würde: https://mxsky.de/c/zylinder-1/aprilia


    Hat da einer von euch Erfahrungen mit der Seite?


    Naja, euch dann noch viel Spaß beim Fahren in dieser Saison, während ich jetzt an meiner Kiste rumbasteln muss :face_with_tongue:


    MCF