Beiträge von MultiCOOLFRESH

    Erster Gedanke war bei mir auch der Schieber oder Vergaser, da es viel zu willkürlich ist, denn teils geht sie gut und teils eher weniger. Hat die RS einen Benzinfilter? der könnte nämlich auch dicht sein (hatte ich bei meiner Mito auch). Das Fremdteil würde ich an sich ausschließen, da es echt schwierig wäre, wenn etwas vom gebrochenen Schaft des Schiebers in den Motor kommt. ABER ich kann mich auch irren. Membrane kauf ich sonst pro forma mal neu, die sind ja nicht so teuer. Was beim neuen Schieber aufgefallen ist, dass der Bowdenzug sehr schwierig war reinzubekommen. Mein Vater und ich wollen da nochmal mit Kupferpaste ran, um den etwas gängiger zu machen, Vergaser wird dann auch nochmal inspiziert.


    Einen so einen Spezi hab ich vielleicht, der Vater von nem Kollegen von mir, aber erstmal, wie es nun mal so ist, gucken mein Vater und ich uns das nochmal alleine an, es ist schließlich Ehrensache das alleine hinzubekommen :)


    MCF

    So, bin heute nochmal gefahren und das Ergebnis ist so mittelprächtig: Sie sprang problemlos an und war heute auch nicht so heiß wie sonst, sprich, sie hat sich so bei 66°-68° eingependelt.


    Nun zum Negativen: irgendwas stimmt immer noch nicht. Der Motor zieht problemlos aus dem 1ten und 2ten Gang hoch, das ist schön und gut, aber ab dem 3ten Gang merkt man, dass sie nicht mehr richtig will. Ab 9.000rpm, dort, wo sie richtig Leistung entwickeln sollte, trifft sie dann eher ne Wand. Über 11.000rpm sind fast nicht möglich. Generell hat sich der Motor heute wieder etwas schwächer gezeigt. Was aber interessant ist, ist, dass im 1. und 2. Gang alles tutti wirkt, nur in den höheren Gängen nicht.


    Zurück zum Zeichenbrett, wenn mein Vater das nächste Mal wieder bei mir ist checken wir die Kompression mit Auslassschieber, welche ja an sich höher sein sollte als ohne.


    Diese Kiste macht wich wahnsinnig :confused_face: :frowning_face:


    MCF

    Jup, hab den Wössner Schmiedekolben drin. Aber bei mir sprechen wir von einem 10+ Sekunden Versuch, die Kiste zum Laufen zu bringen :face_with_tongue: Das mit dem Schmiedekolben macht aber irgendwie trotzdem Sinn, weil ich schon bei mir vorigen Ausfahrt ja Startprobleme hatte, das aber auf ne zu magere Leerlaufdüse geschoben hab. Im Endeffekt hab ich die Kiste ja angeschoben und danach lief sie gut, bis der Auslassschieber auseinandergeflogen ist.


    Zum Schieber: der scheint sehr ähnlich zum Vorigen zu sein, was ein Problem birgt: Mein Vater vermutet, dass es durch eine zu eckige Fräsung zu einer Sollbruchstelle kommt, welche durch die Torsionskräfte aufgerissen wird. Ob das stimmt wird jetzt die Zeit zeigen :D


    Meinem Vater und mir kam da noch so ne Idee: vielleicht ist die Batterie aktuell etwas zu entladen, sodass der Anlasser nicht mehr richtig Power hat (ist mir bei meiner Mito öfter passiert). Jetzt lade ich die Batterie einmal durch, sie schien auch auf dem CTEK Ladegerät ziemlich leer zu sein.


    Die Membran ist ne gute Idee, bin der Meinung, dass die auch schon etwas hinüber ist, davon muss ich mir aber nochmal selber n Bild machen.


    MCF

    Zitat

    Original von el bodo es loco
    Für welchen Schieber hast du dich entschieden?
    Wenn dein Motor mechanisch in Ordnung ist, liegt das Anspringverhalten an der Leerlaufgemisch Einstellung vom Vergaser (technisch einwandfreier Vergaser vorausgesetzt).


    Ich habe den BC Engineering Schieber entschieden, mal sehen wie der hält. Leerlaufgemisch hab ich auch überlegt, aber eigentlich ist sie gut abgestimmt. Schauen wir morgen mal.


    MCF

    So, neuen Auslassschieber eingebaut und was ist nun: sie springt nicht mehr von alleine an... Zündfunke und Sprit ist da und mein Vater und ich haben den Druck nachgemessen als der Schieber raus war, der lag bei 5 Bar. Meiner Meinung nach ok, dafür, dass der Schieber raus war.


    Naja etwas mit Bremsenreiniger nachgeholfen und dann lief sie wieder, aber das ist ja kein Zustand. Morgen Probiere ich nochmal sie anzuwerfen und dann ne Runde zu fahren.


    MCF

    Danke dir, ja, er ist, wie davor, am Schaft gebrochen oder "Pin" wie ich Neuling ihn nenne :D


    Ja gut, das ist echt nicht wenig Geld. Ich schaue auch mal etwas im Netz herum :)


    MCF

    So, bin heute wieder gefahren und siehe da, am Ende von meinen 120km wollte sie nicht mehr hoch drehen, also ab 9500 rpm hat man quasie eine Wand getroffen. Ich bin einmälig ratlos... :frowning_face:


    Mein Vater kommt gleich vorbei, dann schauen wir uns das nochmal alles an und gucken uns auch nochmal die Kompression an.


    Edit: Fehler gefunden: der Auslassschieber ist wieder gebrochen... zum 2. Mal... Hat wer von euch vielleicht ne Quelle für guet Auslassschieber?


    MCF

    Zitat

    Original von Tante Käthe
    Okay, danke. Ich hatte da schonmal Kontakt, hat mich aber nicht überzeugt.
    Der ist ja hier gleich umme Ecke.


    Da ich in Norddeutschland lebe, war es für mich jetzt nicht so einfach Kontakt herzustellen. Ich kann dir aber sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Verarbitung des Zylinders bin/war.


    MCF