Beiträge von galland19

Erstmal Danke für deine Antwort ! :]
    Ich hab' Pics davon, allerdings sehr unscharf. Ich werd' mal versuchen bessere zu machen *gg*
    Mit den Toleranzen meinte ich den Kolben, nicht den Zyli. Im Götz-Katalog steht darüber dass es für beschichtete Zylinder keine Übermaßkolben gibt, sondern halt nur welche mit verschiedenen Toleranzgrößen. (A-C)
    Hm mit den Kerben am Kolben ... warum "könnten" die Fatal sein ? Die liegen ja im und nicht auf dem Material ? :confused_face:
    Einlass fällt bei mir weg, da der Membraneinlaß beim 4BL ins KW-Gehäuse geht und nicht in den Zyli.
    Im Moment gehts mir halt darum die möglichst praktischste, sicherste und günstigste Möglichkeit zu finden (zu viel auf einmal gell ? :D )
    Denn der 170er ist halt ein Schmiedekolben und der schlägt mit 120€ zu Buche.
    Im Falle eines neuen Kolbens würd ich dann eher den alten gebuchsten Zyli ausschleifen, hohnen und da nen Übermaßkolben reinsetzen, dann wär ich zwar bei ca 20€ mehr aber hätte dann "praktisch" alles neu.

Tag zusammen

Hatte einen Klemmer mit einem beschichteten 170er Athena Zylinder.
    Die Beschichtung hat jetzt so horizontale "weiße" Spuren, sieht aus wie Alu vom Kolben.
    Kann man das Hohnen lassen oder ist sowas nicht zu empfehlen ?
    Hab' hier im Forum einen ähnlichen Thread gelesen dass das schon möglich ist.
    Wie sieht es aber mit der Beschichtung aus ? Ist die danach noch genauso intakt wie vorher ? Für den Zyli gibt es aufsteigende Toleranzgrößen von A bis C.
    Ich hatte von Anfang an schon einen "B" Kolben drin. Reicht nach dem Hohnen event. ein "C" ?
    Der Kolben hat nun rundherum etwa 10 kleine Kratzer, die meisten in der Nähe des Kolbenauges. (beim Abtasten ist nichts zu spüren allerdings bleibt man mit dem Fingernagel hängen)
    Inwieweit ist das "mist" ?
    Es scheint außerdem so dass das Pleuelauge nicht mehr mit dem Bolzen harmoniert. Mit Heißmachen bekomm' ich den Bolzen aber rein. Muss im Betrieb denn der Bolzen frei drehbar im Auge sitzen oder ist das egal ?

Schönen Dank für eure Hilfe !

aha interessant halt wieder was gelernt dachte bisher dass die 4hx sich auf den endschalldämpfer 4hx->siehe kat bezieht, daher der unterschied. bin übrigens allen leuten dankbar die mich belehren.

Zitat

Original von TZR125SP

Die Ölmenge die dem Zylinder durch die Ölpumpe zugeführt wird ist zu wenig. Ist aber bei Gemisch kein Thema ich sag nur Ölpumpe und Öltank sind unötiges Gewicht :asmd

kannste das auch erklären oder entsteht das aus dem einfachen gedanke: mehr lauffläche=mehr öl ?