Beiträge von Eifelrgv

Man hat den Eindruck sie dreht damit etwas freier. Aber Einbildung ist ja bekanntlich auch ne Bildung. Belegen kann ich in diesem Falle nichts. Wie Rs Fahrer schon schrieb wird man es wahrscheinlich nur auf dem Prüfstand sehen.

Ich hatte die Halbwangenwelle damals mehr oder weniger beim Aufräumen gefunden und wusste bis dahin überhaupt nicht das es diese für den Rotax 122 gibt. Laut einem erfahrenen Forumsmitglied wurden diese Wellen in den ersten Rx Modellen im 122er verbaut. Da eine Revision im Winter eh anstand habe ich mir die Welle vorbereitet und verbaut. Dachte mir ein paar Gramm weniger können ja nicht schaden. Ist ja ne Kurbelwelle für den Rotax 122. Da auch noch Polräder übrig waren, die Drehbank eh dreckig und die Kiste Hopfensaft auch noch nicht leer war, da eben auch nochmal schnell den Meißel angesetzt. Aber wie gesagt,ich kann nach ca.5000km nichts negatives darüber berichten.

Hallo. Ich habe bei mir die Halbwangenwelle verbaut welche ca. 140g leichter ist als die "normale Vollwangenwelle" . Zusätzlich den Starterkranz vom Polrad entfernt und das Polrad auf der Drehbank auch noch einige Gramm erleichtert. Kann nichts negatives feststellen

@ Franz.

Ist schon Ok. Forum ist ja zum Austausch da. Nur stehen bei mir auch Rs,Mito und Co inkl. mehrerer Felgensätze in der Garage. Demnach habe ich auch schon mehrere Bremsscheiben demontiert. Die von mir beschriebene Vorgehensweise hat immer geklappt ohne die Felge auszuglühen. Soll aber ja auch Fälle geben wo das nichts bringt. Dann wird man am Zerspanen wohl nicht drum rum kommen.

Eifel = Nbr ist mir bewusst. Hatte am We jetzt die Bikers Classics in Spa im Kopf . Da die IGK dort auch schon gestartet ist habe das irgendwie miteinander verbunden. Deswegen war ich etwas irritiert. Friede

Hallo. Wenn die Dichtflächen sauber und frei von Beschädigungen sind sollte der Deckel auch mit Zubehördichtungen dicht werden. Dichtmasse braucht man nicht. Ich gehe schonmal hin und bestreiche die Dichtungen vorher mit Öl. Schrauben mit Drehmoment gleichmäßig angezogen? Sind die Passhülsen beide verbaut damit der Deckel auch richtig sitzt? Sind die richtigen Beilagscheiben an der Schalthebelwelle verbaut?