Beiträge von Dominikess

    Schick ne Probe zu einer Firma mit einem... hab vergessen wie das Gerät heisst... Spektrometer oder soetwas?


    Gießereien sind meist im Besitz von sowas um die Zusammensetzung der Legierung im Schmelztiegel nachprüfen und korrigieren zu können.


    Gruß und hoffe du kommst mit dem Tipp weiter ;).

    Hab letztens zufällig ein Praktikum in einer Gießerei gemacht, in der ausschleisslich Aluminium gegossen wird.


    Bei einem Zugversuch haben wir dabei eine Zugfestigkeit von fast 400 N/mm² mit stinknormalem Al356 erzielt.
    Um an 400 N/mm² zu kommen braucht man auch schon vergüteten Stahl.


    Deßhalb glaube ich, dass man mit modernem, hochfestem Aluminium sicherlich genauso glücklich wie mit einem > 10 Jahre alten Stahlteil wird.


    Gruß.

    Zitat

    Original von bodybuildinggym
    kann mal einer messen wie hoch das Heck bei der LD01 vom Boden aus ist. Messpunkt oberhalb des Rücklichtes.



    zum Thema:
    Zugstufe! Maulschlüssel absägen und dann die Mutter lösen...


    Wie meinst du das mit dem Maulschlüssel absägen? an den Seiten, sodass das "Maul" schmaler wird?


    Gruß.

    Guten Tag,


    habe heute eine Grundabstimmung für mein Fahrwerk gemacht und dabei stieß ich auf 2 kleine Probleme.


    Und zwar kam ich hinten beim Sachs Federbein nicht richtig an die Mutter zur Höhenverstellung und an die kleine Madenschraube zum einstellen der Druckstufe bin ich auch nicht rangekommen.


    Die Druckstufe ist, denke ich mal, mit nem längeren Schlitz Schraubendreher machbar, wie macht ihr das mit der Höhenverstellung?


    Danke für jeden Tipp und Gruß.


    bei meinem 70ccm 1Zylinder war ich mit 720°C immer an der Klopfgrenze, nach 300/400m auf der Geraden, allerdings dreht son Vieh auch 14800 aus und hat eh mehr Hitze durch Reibung etc.


    Würde für die Straße 550°C-600°C 100mm vom Kolbenhemd und in der Auspuffmitte gemessen schätzen.


    Gruß.

    Die Firma Koso fertigt elektronische Messgeräte zu ziemlich günstigen Preisen, Drehzahlmesser, Temperaturmessgeräte etc.


    Falls du (Faeka) einen Beschleunigungsmesser des besagten Herstellers gekauft hast, würde ich nicht zu 100% auf die Daten vertrauen, haben schlechte Erfahrung an der Rennstrecke damit gemacht.


    Es sei denn, es hat sich deutlich was an der Qualität getan von 2010 auf 2011.


    Gruß.

    Zitat

    Original von rossi-mike
    stage 6......


    Genau da liegt der Fehler !


    Kauf dir ein vernünftiges Display, z.B. von Scar, für die Temperatur und hol den Sensor seperat, kostet dann gut und gern 200€ aber das Stage6 Ding ist super anfällig und zeigt bei sehr vielen Leuten falsch an, komme aus dem Roller - Rennsport und kenn mich 'n wenig mit den Herstellern aus.


    Gruß.


    Das Zeitalter von Wheely -und Traktionskontrolle ist angebrochen, jemand mit ner Fetten 1000er und ein wenig Erfahrung ist heutzutage definitiv auch in der Kurve schneller als der 0815 Straßenfahrer auf dem leichten 2-takt Möff :winking_face: .


    Gruß.

    Hi, bin neu im Forum aber schon lange mit 2-takt Rennern am werkeln, zunächst mal eine Grafik die ganz gut beschreibt welche Änderung am Vergaser was bewirkt.



    Kolbenbilder sind schon recht sinnvoll zur Abstimmung, allerdings sollte man evtl. doch einen Abgastemperatur - und einen 2-taktöl unempfindlichen Lambdasensor hinzuziehen.


    Wem diese Korintekackerei zu teuer und aufwendig ist kann sich ganz gut am Kolbenbild orientieren.


    Kleines Endoskop besorgen, am besten mit beleuchtung, ( ca. 100€ ) Autobahn, 5-6-7km vollgas, killschalter und Kupplung ziehen.


    Rechts ranrollen, kerzen raus und in die Zylinder glotzen, ich denke dass die Kolbenbilder bei beiden Zylindern in etwa gleich sein werden.


    Wer es noch einfacher haben will, muss im vorraus seine Zündkerze so auswählen, dass die exakt die selbe Farbe wie der Kolben hat, da muss man dann teilweise auch die verschiedenen Hersteller durchtesten, liefert aber auch annehmbare Ergebnisse auf die Schnelle!


    Am besten ist natürlich die Endoskop-Lösung, mit Abgas und Lambda wenn es geht.


    Die gleiche Prozedur kann man für alle Lastbereiche machen, dabei reicht es meiner Erfahrung nach aber völlig aus 1/2, 3/4 und voll zu überprüfen.


    Dabei auch wieder ein paar km im jeweiligen Bereich bewegen, Killschalter, Kupplung und rechts ran.


    Ob sich der ganze Aufstand für Straßenmotoren lohnt ist natürlich die andere Frage.