Hi, bin neu im Forum aber schon lange mit 2-takt Rennern am werkeln, zunächst mal eine Grafik die ganz gut beschreibt welche Änderung am Vergaser was bewirkt.

Kolbenbilder sind schon recht sinnvoll zur Abstimmung, allerdings sollte man evtl. doch einen Abgastemperatur - und einen 2-taktöl unempfindlichen Lambdasensor hinzuziehen.
Wem diese Korintekackerei zu teuer und aufwendig ist kann sich ganz gut am Kolbenbild orientieren.
Kleines Endoskop besorgen, am besten mit beleuchtung, ( ca. 100€ ) Autobahn, 5-6-7km vollgas, killschalter und Kupplung ziehen.
Rechts ranrollen, kerzen raus und in die Zylinder glotzen, ich denke dass die Kolbenbilder bei beiden Zylindern in etwa gleich sein werden.
Wer es noch einfacher haben will, muss im vorraus seine Zündkerze so auswählen, dass die exakt die selbe Farbe wie der Kolben hat, da muss man dann teilweise auch die verschiedenen Hersteller durchtesten, liefert aber auch annehmbare Ergebnisse auf die Schnelle!
Am besten ist natürlich die Endoskop-Lösung, mit Abgas und Lambda wenn es geht.
Die gleiche Prozedur kann man für alle Lastbereiche machen, dabei reicht es meiner Erfahrung nach aber völlig aus 1/2, 3/4 und voll zu überprüfen.
Dabei auch wieder ein paar km im jeweiligen Bereich bewegen, Killschalter, Kupplung und rechts ran.
Ob sich der ganze Aufstand für Straßenmotoren lohnt ist natürlich die andere Frage.