Hallo Matthias,
Respekt vor Deiner RZV500! Ist die Auspuffanlage keramikbeschichtet?
Wolfgang
Hallo Matthias,
Respekt vor Deiner RZV500! Ist die Auspuffanlage keramikbeschichtet?
Wolfgang
Hallo,
also ich verkaufe meine originale RD500 ebenfalls, einzige Veränderung ist die Lackierung im originalen RZV500R Design, sonst nur unsichtbare Verbesserungen wie Lager vom Emil Schwarz (auch für die Power Valves etc), Gabelfedern, etc.
Österr. Zulassung.
Ich bin der Schöpfer und Besitzer der Norick Abe Replica. Ich wurde auf diese Diskussion erst durch einen Kunden aufmerksam, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.
Den Motor hat MB gemacht, mit meiner Vorgabe, zuverlässige 100 PS am Hinterrad zu erzielen und dabei noch Alltagstauglichkeit zu behalten. Nachdem MB den Motor fertig hatte (viele Monate und tausende Euro später) hat Jim Lomas himself in Tschechien in seiner Firma JL Design die Auspuffanlagen gebaut, und zwar 2 unterschiedliche Sets: eines aus Edelstahl, mit fettem Mittelstück, und eine aus Schwarzblech mit original RD500 Layout. Bei beiden Anlagen sind oberen beiden Birnen gerade und demnach kürzer. Das Motorrad war dabei bei ihm, er hat die Anlagen genau für mein mein Motorrad gebaut, da ja die Abmessungen und Aufhängungspunkte anders sind als bei einer Serien-RD
Die Airbox habe ich selbst entwickelt und modelliert, mit dem Ziel, ruhige und kühle Luft zu den Vergasern zu bekommen und auch das Ansauggeräusch zu dämpfen.
Vereinbart war, daß nach Fertigstellung der Airbox das komplette Motorrad bei MB am Prüfstand abgestimmt wird. Allerdings hatte ich schon vorher bei den wenigen Testläufen einige ungeklärte Probleme: beide hinteren Kolben hatten bei den Prüfstandläufen bei JL leicht angerieben, und bei der anschließenden Reparatur habe ich routinemäßig einen Drucktest des Motors gemacht (Auslaß zustopfen, in die Vergaserflansche Luft pumpen und schauen obder Druck konstant bleibt), wobei einige heftige Lecks in der Gehäusedichtung und bei den KW-Simmeringen entdeckt und beseitigt wurden.
MB hat schließlich auf meine Anrufe und Mails nicht mehr reagiert, und so kam ich zu Kainzinger, weil der auf seinem Prüfstand den Ram Air Effekt simulieren kann und bei der Abstimmung mitberücksichtigen kann.
Ich hatte nie das Ziel, daß dieses Motorrad eine auf Spitzenleistung getrimmte Rennmaschien werden sollte, vielmehr soll es eine exakte 1:1 Kopie von Norick Abe´s Original sein und halt auch solide auf einem gehobenen Leistungsniveau zu bewegen sein.
Ich bin von der erzielten Leistung enttäuscht, kann aber dafür nicht MB verantwortlich machen, da hier mehrere Köche am Werk waren - Motor, Auspuff, Airbox, progr. Zündung und Abstimmung - alles von verschiedenen Leuten gemacht. Das war ursprünglich nicht so geplant, aber es blieb mit nichts anderes übrig.
Meine andere YZR500 Replica (1991 MARLBORO von Wayne Rainey) hat den bereits erwähnten Motor, der bei ATR in Canada getunt wurde, was trotz erhöhter Transportkosten deutlich billiger war und deutlich besseres Ergebnis brachte.
Ich verstehe vom Motortuning nicht genug, um es selbst machen zu können, also wird der Motor meiner Abe Replica im nächsten Winter auf vernünftigen Stand gebracht.
Ich gehe davon aus, daß beim RD500 Motor mit den Originalzylindern die max. Leistungsgrenze bei 110 Hinterrad-PS liegt, und diese will ich sehen.
PS: Gestern habe ich meine Abe- Replica von Martin Bauer´s Werkstätte (ja der ehemalige IDM-Meister, der Schumi das Motorradfahren beigebracht hat) abgeholt, bei dem ein maßgeschneidertes WILBERS-Federbein angepaßt wurde und das Fahrwerk komplett eingestellt wurde - jetzt sollte auch fahrwerkstechnisch alles bestens sein.
Ich hoffe ich habe die wichtigsten Fragen klären können
Wolfgang