Beiträge von Andy118

Also es gibt bei Mivv eine Aktion wo man total kostenfrei ein Poster bekommen kann.

MIVV Auspuff

Macht sich bestimmt gut an der Garagenwand oder in der Werkstatt.

Mitmachen ist komplett kostenlos.

Alle die das Thema mit der LiMa bzw. den Akkupacks interressiert empfehle ich mal auf der Homepage von Durbahn Hamburg zu schauen. Im letzten Jahr gab es auch einen Artikel dazu in der Zeitschrift MO (bei Bedarf kann ich die Heftnummer raussuchen)!

Noch was zur Gewichtsreduzierung am Motorrad:

- mal abgesehen von der Handlichkeit in engen Wechselkurvern macht sich ein leichtes Motorrad vorallem auf der Bremse bemerkbar
    - ebenfalls bei Berg- und Talbahnen wie in Brno macht sich das Gewicht bemerkbar

Ich bin kein Freund von Maßnahmen die sich nur im Gramm Bereich bewegen und teuer sind (Carbonkotflügel usw.) aber wenn man durch wenige Handgriffe sich im KG-Bereich bewegt macht das schon Sinn!

jorkifumi: osl nein; most ja! Wie sieht es bei dir mit Brno aus?

Jorkifumi: Ich stimme deiner Meinung voll und ganz zu! Es geht lediglich darum, so günstig wie möglich sein Motorrad zu erleichtern! Meiner Meinung nach ist es wichtig sich auf seinem Motorrad wohl zu fühlen und da können ein paar Kilos weniger für die Handlichkeit nicht schaden. Bevor jetzt wieder Kritig wegen dem Gewicht des Fahrers Kommt, ich wiege 65 kg!

JCN: Da ich noch keine Erfahrungen mit dem Akkupacks habe, kann ich nur die Erfahrungen eines Freundes wiedergeben: Der ist mit einem Einspritzer (600ccm) ohne Lichtmaschine 2 Wochenenden am Stück auf Rennstrecken gefahren, ohne zu laden. Lediglich am 3.Wochenende ist er im Sprintrennen liegen geblieben, weil er vergessen hat zu laden!

Zum Thema Rennstreckenneuling:
    Meine Daten:

2005 - erster Rennstreckenkontakt (Sachsenring,Most) mit KAWA ZX6R
    2006 - eine komplette Saison Pirelli-Cup bei Bike Promotion KAWA ZX6R
    2007- keine Rennstrecke
    2008 - Umstieg auf Aprilia RS 250 (Brno)
    2009 - SPS Race (Brno,Most)
    2010 - Futz Racing (Juni Brno)

Kommt jemand zur IGKK nach Brno?

Danke für die Antworten!

Jetzt möchte ich nur noch wissen um wieviel die Schwungmasse reduziert werden kann? (Gewichtsangaben wären nicht schlecht!)

Fazit: Ich werde wohl ersteinmal nur den Kondensator aus dem LiMa-Deckel entfernen und mir die Schwungmasse für den Winter aufheben...

An JCN: zum Thema schwere Akkus, die original Batterie wiegt 1550 g, der Akkupack 630 g, also spare ich bereits bei dem Akku fast 1 Kg.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen den Kondensator zu wiegen aber man spart sicher einiges an Gewicht, da ja auch der Gleichrichter und die Kabel wegfallen!

Hallo!

Ich möchte bei meiner Aprilia RS 250 die LiMa ausbauen und sie mit Batterie bzw. Akkupack fahren.

Nun stellt sich die Frage, welche Auswirkungen das Wegbauen der Schwungmasse hat.

Sicherlich ist bei der Konstruktion des Motors das Gewicht der Schwungmasse an der Kurbelwelle mit berücksichtigt worden!?

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. Erfahrung was mit der Kurbelwelle im Falle einer fehlenden Schwungmasse passiert?