Ist das nicht immer das gleiche Problem?
Alle wollen mit irgendwelchen Sachen die sie irgendwo gehört oder gelesen haben mindestens 78,37 PS und 238,5 km/h Topspeed erzielen!?!
Das ist alles nicht so einfach wie die "Anderen" irgendwo sagen und da sprech ich aus eigener Erfahrung, denn mein erstes Tuning war auch so 08/15 und hat überhaupt nicht gefunzt. SozusagenderletzteScheiß!!!
Nun, erstmal gucken, was überhaupt sinnvoll ist zu tunen!
Und wie Icke so schön sagt: "Ist dein Fahrwerk schon gemacht um dann die eventuelle Mehrleistung auf die Piste zu bringen?"
Da muss man anfangen!
(Übrigens noch mal Danke an die Jungs {Icke, Flo...}, die mich selbst zum vernünftigen Tunen gebracht haben!)
Also wenn mal alles Andere stimmt und die Überlegung getroffen ist ob die Möhre auf der Straße oder der Rennstrecke bewegt wird, kann man anfangen überhaupt was am Moped zu machen.
Straßenfahrern würde ich aber von solchem Tuning mit Steuerzeitenveränderung und und und extrem abraten! Weil wer will denn, bevor er auf seinen Bock steigt um zum Brennen zu gehen oder zum Baden zu fahren erst mal Temp. und Luftdruck messen, um dann seine Hauptdüsen anzupassen... ? :D
Denn wenn dies nicht geschieht, geht meist der Motor fest und alle Leute die 08/15 Tuning betreiben wundern sich immer drüber. Warum nur?
:explode
So und wenn man sich für die Rennstrecke entschieden hat, dann sollte man seinen Motor, bevor überhaupt etwas an den Dichtungshöhen verändert wird, erstmal ausmessen um die Serientoleranzen zu ermitteln.
Denn dann kann man anfangen die richtigen Dicken durch Maßketten zu ermitteln, natürlich für jeden Zylinder einzeln.
Wobei hier die Vorüberlegung getroffen werden muss, was ich überhaupt mit dem Motor machen möchte. Höhere Verdichtung oder gleiche Verdichtung und veränderte Steuerzeit oder oder oder...
Alles nicht so einfach, wenn man das Optimum aus seinem Motor machen möchte!
Immer erst überlegen, was man überhaupt will, dann Motor ausmessen (ganz wichtig), evtl. auch noch Köpfe auslitern und dann anfangen die Dichtungen anzupassen! Nach solchen Maßnahmen muss die Peripherie natürlich auch angepasst werden! Sonat funzt wieder gar nix mehr! Und dann wundern sich alle wieder, oder so 
Also viel Spaß beim überlegten :-| Optimieren und bete, dass der Leistungszuwachs Dein ist!
Oder beziehe in Deine Überlegungen
ein ob's überhaupt sinnvoll ist, sowas zu machen...
Viele Grüße
Zitat Flo: "Später bremsen :-| schneller durch die Kurve CONFUSED) und früher wieder Gas geben W)!"