kann mich dem "Apotheker" nur anschließen: alles bestens! habe die Anlage auch heute sehr gut und sicher verpackt erhalten - bin völlig zufrieden - der Preis ist außer Frage... - die Leistung der Tyga kann ich erst in den kommenden Wochen beurteilen - aber darauf hat Benny ja keinen Einfluß Vielen Dank!
Beiträge von badweb
-
-
Bin mit den ContiSportAttack sehr zufrieden - fahre 110er und 150er - der Preis ist auch unschlagbar günstig gewesen - hatte für beide nur ca. 150,- bezahlt! Ansonsten reicht der Michelin PilotPower auch für die Straße - ist bzw. war aber teurer... Mfg, chr.
-
Moin! Nochmals Thx!
JCN: Habe dich schon verstanden und weiss worauf du hinaus willst... Fahrbarkeit und nicht evtl. teuer oder extrem zu Lasten der Haltbarkeit "erkaufte" Zusatz-PS stehen an 1. Stelle! Möchte trotzdem so ziemlich alles machen was erprobt ist und empfohlen wird um den Motor zu optimieren.
Zu den Reifen und der Fahrbarkeit: ganz klar: Handling und Fahrbarkeit stehen im Vordergrund - habe z.B. auf klebrige Conti in 110/70 und 150/60 gesetzt. Ob ich noch in einen Lenkungsdämfer usw. investiere ist noch offen - bis jetzt hat mir das eingestellte Serien-FW ganz gut gefallen. Habe die RS erst seit dem Winter, aber der relativ schwergängige Gaszug muss auch noch für ein besseres Gefühl am "Hahn" gem8 werden...Ich suche dann den Mittelweg und wähle c)
, da b) nur auf der Rennstrecke Sinn macht und auch finanziell nicht in mein Konzept passt, und wenn der Motor schon mal zerlegt ist kann ich mich mit a) alleine auch nicht zufrieden geben, da diese Mods ja relativ "banal" sind...
Bzgl. Zündungsfrühstellung haben wir jetzt 2 unterschiedliche Ansichten - denke aber ich werde es auf jeden Fall mal probieren und auf der Rolle nachmessen! Erhoffe mir auf jeden Fall mehr midrange-power.
Zu den Steuerzeiten ( norevlimit
Ist das jetzt gut wenn ich den Zyl. in Verbindung mit der Tyga höhersetzte (1,4 oder 1,5mm), also höhere Drz. doppelt begünstige? Harmoniert das dann gerade gut miteinander, also eine doppelt begünstigte Zyl.-Füllung?
Zu den Membrankästen: Habe 2 kpl. Sätze da - überlege daher evtl. bei dem einen Satz die Mittelstege vollst. zu entfernen, da ich durchgängige Polini-Carbon-Membrane habe (keine einzelnen "Zungen") - habe den Mod auch schon mal bei einem Rennteam gesehen... Bei meiner RS125 hatte das Bearbeiten des Kastens und das Verwenden steiferer Carbon-Reeds schon etwas spürbares gebracht (besserer Durchzug/ besseres Ansprechverhalen, ein Tick mehr RPM). Sind die Serien-Reeds immer so transparent bei der RS250? (Bei der RS125 waren sie Serie dkl.grau)
Zu den Schiebern/ Auslasskanten: Sollte ich da jetzt nur die störenden Kanten glätten oder gleich die Schieber verstellen bzw. sie bearbeiten? Oder kann man/ sollte das wirklich nicht alleine machen mit den Schiebern? Habt ihr da Bilder/ Anleitungen?
Viele Dank und viele Grüße, chr.
-
Hallo alle zusammen! Vielen Dank für die vielen Infos und die rege Diskussion!
Die Modifikation mit den O-Ringen in den ZK und der Anhebung der Zyl. durch die Kit-FuDi ist eine Empfehlung eines Tuners (glaube Dave Cooper) aus einem engl. RGV-Forum, also nicht ein direktes Nachmachen der Kit-Umbauten. Nur leider gibt es in diesem Forum soweit ich weiss niemanden der diese Modifikationen durchgeführt bzw. gepostet hat.
Dass man das Gesamtpaket optimieren sollte bzw. nicht nur einzelne Kit-Teile verbauen kann ist mir bei weitem klar! Habe da was die Fzg-Techn. Seite betrifft genug Vorbildung... [...]
Was mir wirklich weiter helfen würde sind Eure Erfahrungswerte bzw. Tips! JCN hat da z.B. ja schon so einiges angemerkt was noch gemacht werden sollte... - Thx!
Im Allgem. suche ich Lösungen die vorallem kostengünstig sind und die ich selber machen kann - die meisten von den bekannten Tunern angebotenen Mods. kann man mit etwas Sachverstand gut selber machen - jedoch basieren die meisten Änderungen auf Erfahrungswerten, die sich die Tuner auch sicherlich zu Recht entsprechend bezahlen lassen...
Falls es für alle ok ist können wir den Beitrag auch etwas ausweiten und allg. über sinnvolle Tuningmaßnahmen für den RGV/RS 250 Motor sprechen.
Die RS möchte ich vorerst nur für die Straße aufbauen, also auch noch halbwegs legal... Auf der Rennstrecke fahre ich eine ZX636B - also auch kein Moped für Fahrer die nicht vorhandenes Fahrkönnen mit Leistung kompensieren wollen. Fahrer dieser Kategorie lasse ich dann mit Vorliebe, auch mit einer Serien-RS, auf kurvigen Straßen hinter mir
Die Tuningmaßnahmen sollen also nur das raus holen was auch in gewissem Maß in der Maschine steckt ohne den Verschleiß (richtige Abstimmung vorausgesetzt) zu weit zu erhöhen!
Mit der Thematik beschäftige ich mich jetzt schon eine Weile und ich habe, wie auch in diesem faq, nicht immer einheitliche Meinungen zu jeder Modifikation gehört... Wäre ja sonst auch langweilig
Der momentane Stand sieht so aus: Ich habe die RS fast kpl. zerlegt und überlege nun was wirklich alles sinnvoll wäre - einfach mal ausprobieren und unnötig neue Fußdichtungen etc. zu kaufen möchte ich nicht - daher die Eingangsfrage ob ich bei der Serien-FuDI bleiben sollte und die Zylinderköpfe im Serienzust. belassen soll...
Werde aber wohl die Zylinderkopfe doch runter nehmen, um diese leichter bearbeiten zu können sowie besseren Zugang zum Bearbeiten des oberen KW-Gehäuses zu haben...geplante Mod.:
- LuFi-Oberteil-->größere bzw. mehr Öffnungen, evtl. i.V. mit grobem Filter
- LuFi-Unterteil--> Serie - also Trennwand besser drin lassen? (könnte mir auch später eine Eigenbau Airbox vorstellen - mehr Volumen...)
- störende Kanten/ Übergänge im gesamten Ansaugtrakt entfernen/ glätten /runden
- Vergaser-->neue Düsenstöcke, Düsen etc....
- Membrankasten-->Carbon-Reeds, Kasten bearbeiten (anspritzen, aufweiten,ausschneiden, polieren...)
- erhöhte Verdichtung + bessere Steuerzeiten --> noch offen, aber tendiere zu dem O-Ring-Mod
- Abgasseite-->Schieber bzw. Auslasskante bearbeiten --> hierzu fehlen mir noch Infos bzw. hab ich mir noch nicht am Motor angeschaut... - wäre also für weitere Ausführungen dankbar!
- Tyga, JL oder Jolly Auspuffanlage, aber möglichst unauffällig und günstig... - vorallem wg. dem Gewicht und losen Kats der Serienkrümmer!
- KW-Winkelgeber über Langlöcher versetzen--> in Richtung früh stellen, knapp 5° sollten gehen --> hat da jemand Erfahrung?
- …
Freue mich auf eure AW! Mfg, chr.
-
Das Problem ist nicht was ich mir davon erhoffe, sondern die fehlenden Erfahrungswerte, da man den Ladungswechsel sicher nicht so einfach berechnen kann... Von der Veränderung der Steuerzeiten erhoffe ich mir natürlich eine Verbesserung des Ladungswechsels, also mehr Luft-/Krst.'Gem. zum Zündzeitpunkt im Brennraum und von der Verdichtungserhöhung einen gesteigerten therm. Wirkungsgrad, also ganz "einfach" mehr Leistung! Die Modifikationen sind an die KIT bzw. SP-Varianten angelehnt...
-
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Veränderung der Steuerzeiten und Verdichtung beim Serienzylinder? Ich überlege eine 1,4mm FuDi in Verbindung mit Serienzylinderköpfen (dann jedoch umgebaut auf O-Ring, also ohne Kopfdichtung...) zu verwenden. Oder bringt das nichts und soll ich die Serien-FuDi belassen und nur die Verdichtung durch Verwendung einer 0,75mm Kopfdichtung erhöhen? Vielen Dank im voraus! Gruß, christoph
-
Zitat
Original von Benny
ich werde ende märz, anfang april eine sehr große bestellung bei fischer machen (persönlich, wohne ja dort) wer sich da anschließen will und die zeit bis dahin hat darf gerne mitmachen. da es bei mir alleine schon um eine beachtliche summe geht wird auch preislich sicherlich einiges machbar sein!Servus Benny! Habe Interesse an einer Tyga Komplettanlage für die RS250 (Stahlblech, GP-Style, Alu-ESD), sofern sich der Preis lohnt und du möglichst bald bestellst... Kannst du schon mal grob anfragen bei welcher Menge sich der Preis wie gestaltet? Danke! Mfg