Beiträge von Andre

Na ja, dir muss klar sein, das man sowas nicht innerhalb von einem Jahr alles lernt.
    Ich weiss von Marco, dass er schon Jahrelang Motorenbegeistert ist und nicht, wie die meisten, mit 15 (Mofa) oder 16 (125er) angefangen haben.

Die Motortechnik selber, darüber gibt es doch genug Pages.
    Musst dir immer ein Thema vornehmen.
    Z.b. Zylinder, Auspuff oder sonst was und nicht 10 Themen gleichzeit.
    So würde ich es machen, wenn ich wirklich alles von einem bestimmten Punkt wissen will.
    Alles wissen istsicherlich unmöglich.Es gibt immer Sachen, bei denen man andere Leute Fragen muss.
    Wenn ich jetzt einen Spezi hier Fragen würde, wie Mauel, Marco oder SC wie man die CDI prgrammiert..... Boing

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt.

Fachlektüre ist sicherlich für den Anfang der hilfreich, das steht ausser Frage.

Versuch nicht deinn Wissenstand oder dein lernen mit Marco zu vergleichen.
    Er kommt nicht von diesem Planeten und it auch kein Mensch :D
    So viel dazu.

Wo ich dir recht geben muss ist, das im I-net viel scheisse gelabert wird.
    Nehmen wir mal ein beispiel:
    Das Gerücht, dass die Felgen der Aprilia Goldfarben werden, wenn man sie poliert hält sich schon seit ewigen Zeiten.
    Versuche nicht dein Wissen auf Pages wie von den Häusslers oder ähl. aufzubessern.
    Seriöse und gute Pages erkennt man leicht am Inhalt.
    Auf den meisten "billig Pages" sticht einem sofort immer eins ins Auge:
    Lächerliche Bilder und Videos ohne Fahrerisches können.
    Habe auch schon Vid´s gesehen, in denen ein Honk eine Minute lang um seine RS rum gelaufen ist und die einfach nur gefilmt hat. Dazu war die RS auch noch total versifft.
    Wenn du auf solch Pages stößt, rate ich dir, einfach weg klicken.
    Richtig gute Infos bekommt man nur schwer und diese sind auch meist nicht auf homepages festgehalten.

Klar gibts einige Ausnahmen wie z.b. die Page von Manuel & co, aber das ist nicht der Regelfall.

Meist hilft wirklich nur, hinsetzen und überlegen.
    Vieles kann man sich einfach herleiten.
    Für alles andere, würde ich sagen, gibts das Forum hier.
    Stöber nicht zu viel in billig Foren wie 125cc.de oder ähl. rum.
    Das meiste ist einfach nur Bullshit.
    Gerade eben wollte ein User doch mal wieder anderen klar machen, dass neu=besser heisst und die neuen Aprilias schneller bzw. seine als die alten sin, trotz kleinerem Vergaser und blablabla
    Was ich damit sagen will:
    Viele Reden scheisse und viele glauben diese scheisse.
    Ergo: Teufelskreis

Lange Rede kurzer Sinn:
    Angucken, hinsetzen, nachdenken
    Angucken, hinsetzen, nachdenken und im Forum Fragen
    Angucken, hinsetzen, nachdenken und im I-Net nach "guten" Seiten suchen.
    Gute Englischkenntnisse sind auch recht hilfreich, da viele ich schon auf einige gute Seiten gestoßen bin, die aber auf Englisch geschrieben wurden.

Bei Ebay sind die Teile immer für ca. 65-70 € drin.
    Zur Zeit ist auch ein "Tellert" für 69 € dabei.

Vielleicht hilfts ja weiter....

Edit:
    Gerade gesehen.
    Der Tellert ist ohne LED´s bzw. Lampeneinheit.
    Aber die anderenSchaltblitze haben alles dabei

So, dann melde ich mich auch mal zu Wort:

Erstmal:
    Ich habe absolut keine Ahnung von den ganzen Renngeschichten.Welche Liga , wie, wo, was .....
    Der Nürburgring ist nicht allzuweit von mir entfernt. würde mir das ganze specktakel gerne mal angucken kommen.
    Seid ihr da bald nochmal oder wie läuft das?
    Muss ich da was blechen um zu zu gucken?

Bitte nicht hauen.
    Habe absolut Null Ahnungvon der ganzen Geschichte.
    ROLL)

Aaaaaaaalso:
    Ich habe das Übergangsmodell vom Rotax 123 zum rotax 122 (Aprilia RS 125 Extrema extrema).
    Sprich -> 123er Rumpfmotor und 122er Zylinder
    In der Beschreibung und auf dem Motorblock steht dann logischerweise: Rotax 123

Und da gehen 1000ml rein und nicht 600ml
    Alles andere ist falsch!

Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie das bei den anderen 123ern ist.
    Z.b. den aus der AF1. Der hat eine ganz andere Form auf der Kupplungsseite.
    Deckel sehen von der Form und Farbe anderes aus, größe ist Unterschiedlich, "alter" Gehäusedeckel ziert noch ein "Aprilia" logo und und und

Ich denke jetzt einfach mal, das Manu die alten Modelle vom 123er Motor meint, aber nicht wusste, dass die "jüngeren" Modelle eine andere Füllmenge besitzen.

Hmmm, da waren ja wirklich ein paar gute Tipps dabei...

Ich muss (müsste) im Strassenverkehr auch eine Brille tragen, jedoch habe ich es nach ca. 1-2 Monaten aufgegeben.
    Immer alles verrutscht, saß unangenehm und und und

Ich muss aber dazu sagen, das ich kein Maulwurf bin, sondern nur 0,3 und 0,5 (imho) habe. Also nicht so tragisch.
    Ich sehe alle Schilder, Autos... auch genauso gut als wenn ich die Brille trage.

Ich werde mir aber eure Vorschläge mal zu Herzen nehme und werde mal etwas neues probieren.

P.S. Das ich damit illegal Fahre ist mir bewusst... (nur um Antworten vorzubeugen)

Hallo,
    heute suche ich mal ein Kleinteil aus folgendem Grunde:
    Bei geiwiz muss ich zur Zeit wirklich garnichts bestellen.
    Ergo: Ich müsste den Antrieb ganz alleine Ordnern.
    1. Wollen die 26€ für das Stück Plastik
    2. 10,50€ Versand, so wie immer.

Wären dann 36,50€ für ein kleines mini Teil.....

Daher dachte ich, ich Frage euch zuerst mal, ob ihr sowas noch von einem alten Motor oder ähl. über habt.

Das Teil mit der Artikelnummer 72017

danke danke mädels
    Ich hoffe ich werde ohne riesige Umbauten durch kommen.
    In meinen Papieren steht "Anmeldung zur nächsten HU 07.03" sprich diesen Monat.
    Also werde ich das ganze noch etwas heraus zögern, mich ende July anmelden und IMHO kann ich doch bis zu 6 Wochen ohne Gebühren überziehen.
    Also mitte August werde ich dann mal hin fahren.
    Passt sogar ganz gut, weil ich da Urlaub habe und endlich mal nach dem hinteren Bremslicht schauen kann.
    Habe ich schon einige mal nach, kurz geschaut aber nie etwas auf den ersten Blick erkennen können und da ich eigentlich ausschliesslich nur vorne Bremse, hats mich nie weiter gejuckt.
    Bremslichtschalter ist es nicht.... Aber das ist ja auch egal.
    Kleinigkeit die ich durch nachmessen der Leitungen wohl schnell finden werde.

Dann nochmal vielen dank und drückt mir mitte August die Daumen :D

Zitat

Original von Manuel

gedrosselte CDI`s kamen ab Bj. 2000 zum Einsatz.

Das wäre mir neu.
    Meinst du jetzt die CDI die in den 80 kmh Moppeds verbaut ist und die das Leistungsloch nicht besitzt, oder wie genau?

Soweit ich weiss werden nur zwei CDI´s bei den 122ern verbaut.
    Zum einen die 80kmh CDI die angeblich aus Italien übernommen wurde und die kein Leistungsloch besitzt, wie oben gesagt und zum anderen die "offene" (wird bei den ebay hampels immer als solche verkauft) CDI, die das Leistungsloch besitzt und in den offen eingetragenen Maschinen verbaut ist.

Fazit:
    80kmh CDI = CDI ohne Leistungsloch (so wie die "offene" CDI mit raus gebrochenem Steg
    "offene" CDI mit Leistungsloch

Kann natürlich auch sein, das ich bei den neuen mopped nimmer up to date bin, aber IMHO ist das so.

Achso, hätte ich vergessen:
    Überall wo 80kmh CDI steht meine ich natürlich die CDI, die in den auf 80kmh gedrosselten Moppeds eingebaut ist. Nicht das die CDI auf 80kmh drosselt.

Zitat

Original von TZR SP 125
    Du kannst die cdi nicht aufmachen also da musste dir eine offene einbauen oder deine externe blackbox abschliessen. musst überhaupt erstmal gucken wie deine maschiene gedrosselt ist. ob die überhaupt per blackbox gedrosselt ist oder mechanisch.

Das ist absoluter humbuk
    Keine Aprilia RS 125 wird über eine CDI gedrosselt.
    Wurde aber schon etliche male besprochen.
    Hier und in sämtlichen anderen Foren. Das ist eines der Hauptthemen, die immer wieder kommen.
    Also, einfach mal die Suchfunktionen oder google.de nutzen und schwupp die wupps hast du die Antwort. W)