Beiträge von maicofrog

    Hallo Schlafmütze,


    vielen Dank für den Theorieunterricht!
    In der Praxis stellt es sich jedoch so dar, dass es mit dem Zweitakter genauso möglich ist zu driften.
    Wie ich bereits beschrieben habe, wird hinten mitgebremst. Wie stark, ist natürlich auch davon abhängig wie hoch das Bremsmoment des Motors ist.


    Im übrigen habe ich das schon öfter geübt...


    Schönen Abend noch

    Was das Anschieben eines Mopeds mit dem (Brems-) Driften zu tun hat ist mir schleierhaft.
    Beim driften wird auch mit der (hinteren) Bremse gearbeitet - beim Anschieben hoffentlich nicht.

    Na ja, die empfohlenen Wechselintervalle der Hersteller sind meist recht vorsichtig gewählt und können je nach Einsatzzweck (Endurowandern / Enduro) schon deutlich überschritten werden.
    Eine Laufleistung von 250 h im Endurobetrieb wäre vergleichbar ca. 10 000km.
    Das ist schon ganz ordentlich. Schön, dass es bis hierher funktioniert hat. Ich wäre wohl zu ängstlich, den Kolben nicht zu wechseln - wegen der potentiellen Folgekosten. Klar, der Kolben samt Dichtungen kostet auch 150 - 180 €.
    Ein defekter Zylinder ist jedoch erheblich teurer. Wenn es dann noch doof läuft, ist auch noch das Pleuellager zu wechseln...
    Ein kolbenwechsel ist doch schnell erledigt bei dem Moped!


    Gruß Jörg

    Hallo Speyerer,


    ich verstehe nicht ganz, weshalb Zweitakter nicht in die Kurven sliden könnten und weshalb sie nach der Kurve wieder etwas an Zeit gewönnen!?
    Ich persönlich habe beides gefahren und beide Konzepte haben ihren eigenen Reiz.
    Mit meinen Mopeds bin ich mit dem 4T klar schneller, drifte damit jedoch nicht mehr oder weniger als mit meinem 2T. Die Differenz in den Rundenzeiten ist mit dem besseren Fahrwerk und der höheren Leistungsfähigkeit der 4T zu begründen.
    Spaß machen aber beide!


    Grüße Jörg

    Meiner Meinung nach kann der "Interaktive Klima-Rechner" von Spiegel online nur deutlich machen, dass nicht nur der Kraftstoffverbrauch, sondern auch die Herstellung der Produkte in der CO² -Bilanz berücksichtigt werden muss. Wenn man den ganzen Produktlebenszyklus berücksichtigt, gehört auch die Entsorgung dazu.
    Jedoch, wann ich mein zehn Jahre altes Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin, wechseln sollte, vermag der Artikel nicht widerzu"spiegeln".
    Das hängt doch nicht zuletzt auch von den finanziellen Möglichkeiten ab. Und da ist für mich die E-Mobilität - leider - noch in ferner Zukunft. Leider deshalb, weil ich es durchaus auch für Motorradfahrer interessant finde - beispielsweise beim Enduro fahren, ohne dass der Lärm jemanden stört. Das ist in unseren Ballungsräumen halt leider ein Problem.
    Was die Ökoblilanz betrifft steht auf einem anderen Blatt. wenn es danach ginge, müssten alle ihr Fahrzeug fahren, bis nichts mehr geht - da sind in diesem Forum sicher einige dabei, die es so praktizieren wollen - zumindest teilweise.
    :daumenhoch


    Woher die Zahlen mit 100 000km/Jahr (bzw. 30 000km/Jahr)bezüglich der Ökobilanz kommen, verstehe ich nicht.


    Grüße Jörg

    Hallo Namensvetter,


    habe mir überlegt, ob es auch an der Zündspule liegen könnte. So wie es im Stromlaufplan des WHB darstellt, kann das jedoch nicht sein, weil demnach beide Zylinder gleichzeitig zünden müssten!?
    D.h. theoretisch sollten die Kerzenstecker direkt getauscht werden können um hier einen Mangel zu erkennen. Vielleicht einfach mal probieren - ich kann es gerade leider nicht selbst testen...
    Ansonsten muss es meiner Meinung nach ein mechanisches Problem sein!


    Gruß Jörg