Beiträge von kawanova

    Zitat

    Original von 250N
    Basis bei mir, wie gesagt, ein Motor, der ab Werk satte 4PS produziert !
    (und den ich so im Alltag bewegen will)
    Steuerzeiten :
    195°, 33° Vorauslaß, 70% Breite, Verdichtung 12,5:1


    :winking_face_with_tongue:


    Ohne Steg???


    Steuerzeiten Yam TZ Bj. 90:


    200 + (2) Auslass


    138 ÜS


    rechnerische Verdichtung 15,8:1 (bei Verwendung von Avgas 100LL)


    Je nach "Prüf"stand zwischen 78 und 85 PS

    Hmm - ältere TZs (bis Bj 90) haben den balligen Kolbenboden, Alles vor 88 haut auch mit der Kompressionshöhe nicht hin. Abgesehen davon bekommt man die letztgenannten ohnehin so gut wue gar nicht. TZR Kolben ab Bj. 91 (3XV) müssten an sich gehen, vielleicht wirst Du in diesem Forum fündig:


    http://forum.tzr-scene.info/


    Abgesehen von Suzuki wüsste ich ohnehin keinen weiteren Hersteller, der eine 56er Bohrung hätte.

    Zitat

    Original von F41TH
    eigtl nichts..^^


    finds nur witzig das die ganze zeit garkein 257er in ebay de. zu finden ist und jetzt, wo ich an 3 motoren dran bin, ist nen kpl. umbau drin^^


    Was hast Du mit dem Teil vor?


    Ich meine wo willst Du damit fahren?


    Imho ersetzt hier der Glaube Wissen......

    Naja, zunächst zum Grundsatz: Messen definiere ich als Vergleich mit einer bekannten Größe. Daraus folgt zwingend, dass man mit "Messen" immer nur den Ist - Zustand feststellen kann. Einfaches Beispiel: Ich schaue jetzt aufs Thermometer, dort stehen gerade 13 Grad Celsius. Das sagt über die Temperatur am letzten Freitag aber absolut nichts aus. Mit Leistungsmessungen verhält es sich analog. Bei verschiedenen atmosphärischen Voraussetzungen muss sich zwangsläufig ein Unterschied ergeben. Sobald ich gezwungen bin, Korrekturfaktoren zu bemühen, messe ich nicht mehr, sondern schätze bestenfalls.


    1 mm = 1/1000 m, der Urmeter liegt in Paris. Ein Ur - PS bzw. KW kann ich schlecht einlagern, also brauche ich eine Formel.


    Kundenverarsche deshalb, weil der Prüfstandeigner eben die Möglichkeit hat, durch einfaches Verändern der sog. Korrekturfaktoren relativ simpel das Ergebnis in die gewünschte Richtung zu ändern. Natürlich kann man das auch bis zu einem gewissen Grad auch durch "Würgen", also brutal mit der Last reinfahren, bei einer WS Bremse erreichen, der Spielraum ist jedoch weit enger.


    Nehmen wir nun an, der Tuner und Prüfstandeigner wäre eine Haderlump, so stünde dem Mann doch Tür und Tor offen, den unbedarften Kunden durch einfache Änderung der vorgenannten Faktoren aufs Glatteis zu führen. Hier kommt natürlich auch oft eine psychologische Komponente zum tragen: Der gutgläubige Kunde gibt ein Schweinegeld fürs Tuning aus. Also wird er fest daran glauben wollen, dass die Maßnahme etwas gebracht hat. Zudem liegt ihm ja schwarz auf weiß das Meßergebnis vor!


    Wenn nun das Ding fühlbar mehr Dampf hat, was ich bei den von Dir getätigten Arbeiten keineswegs in Abrede stelle, dann erübrigt sich doch der Rollenprüfstand, vor Allem wenn ich so oder so nicht genau weiß, wieviel Leistung der Motor vorher/nachher hat. Du räumst ja selbst in Deinem Beispiel rd. PS Messtoleranz ein - und das obwohl Du Dir so ein Ding für teueres Geld zuzulegen gedenkst.


    Zur Formel: Vielen Dank, aber die ist nicht von mir. Keine Ahnung wer da draufkam, ich wars jedenfalls nicht. Allerdings gilt sie unter Physikern, Ing.en u.ä. Zeugs als anerkannt. Drehmoment und Drehzahl sind messbare Größen. Solange ich die nicht kenne - und auf der Rolle kann das Drehmoment nun mal nicht ermittelt werden, sondern es erfolgt lediglich eine Zeitmessung - kann ich daher auch keine Leistung messen, sondern im günstigsten Fall einen Näherungswert ermitteln.


    Tja, zum Schlupf u. ä. verfälschenden Faktoren stimme ich natürlich zu. Woher willst Du denn wissen, wieviel Schlupf dieser oder jener Reifen hat, welche Ausdehnung das Messergebnis beeinflusst, welchen Widerstand die z. B. Kette (O-Ring oder ohne derartiges) entgegensetzt usw?


    Kurz und gut - ich weigere mich strikt den Dy... oder Am..... p 12345 irgend etwas zu glauben.


    Ohne WS Bremse gibt es halt imho nur machen - dann probieren. Geht das Ding besser - fein, falls nicht, wars ein Griff ins Klo....