jessasmariaundjosef.
danke erstmal für die Antworten. Vor allem Manuel. Und an Duplo. Ähm, ja gehont wurde der Zylinder.
Also meine Angst, dass die Beschichtung weg ist, kann ich mal getrost vergessen. Ich dachte, das ist vielleicht auch nur so ein dünner film.
Ob Reiber, Klemmer oder Fresser - keine Ahnung. Is das nicht alles das gleiche? Zuerst hats ein wenig gerieben, dann hat sich der Kolben verklemmt und der Reifen hat sich in den Asphalt hineingefressen. Also eigentlich hatte ich alles 
Okidoki. Also am Kompressionsverlust kanns auch nicht liegen. Ich dachte, das merkt man vielleicht auch schon im 100stel bereich. Wars dann aber wohl auch nicht.
Laufspiel werd ich checken. Das heißt, der Kolbendurchmesser sollte nicht mehr als 5/100el kleiner sein als der Zylinderdurchmesser. Hab ich das richtig verstanden?
Die Auslasssteuerung wurde auf jeden Fall montiert. Das mit der Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Muss ich mir anschauen (lassen).
Und das mit der Ursache macht mir ja auch ziemlich zu denken. Die ganze reperatur nutzt ja nix, wenn die Ursache nicht gefunden wurde. Drum trau ich mich auch gar nicht richtig fahren. Vergaser war schon richtig eingestellt, aber vielleicht verstopft!!? Mal kucken.
Was mir extrem auffällt ist, dass die Maschin im 4. Gang oft nicht über die magische 7.000er grenze drüberkommt. Da bleibt der Motor einfach auf 7.000 touren hängen. Ich muss dann runterschalten und nochmal neu "schwung" holen bevor die Schieber dann öffnen.
Ich werd nochmal punkt für punkt durchgehen.
Aber ihr meint, wenn der Zylinder ordentlich gehont worden ist, dann ist das nicht wirklich ein Grund für einen Leistungsverlust? Das war ja eigentlich meine Hauptfrage.
Gruß und vielen Dank
Xdream