Beiträge von Xdream

Ach ja, zur Suche: Da findest du Threads wie: Ich nehm´n 290/300er und du? oder meine zieht nicht, soll ich 0-9er nehmen? usw. usw. Das beantwortete leider nicht meine frage W)

vielleicht noch was wichtiges. Als ich meine Jolly montierte, habe ich die bedüsung noch beim mechaniker anpassen lassen, da mein vertauen in denjenigen sehr groß war, gehe ich davon aus, dass die bedüsung gepasst hat, bevor ich den vergaser auseinandergenommen habe

Hoi - danke erstmal für beide antworten!

Also eigentlich is folgendes. Ich hab nach meinem reiber/fresser - was auch immer. die mühle auseinandergenommen, kolben getauscht und wieder zusammengebaut.

danach ging sie, soso lala - dann hab ich den vergaser komplett zerlegt und gesäubert. und jetzt geht sie wie die sau, besser als je zuvor.

Jetzt dachte ich, vielleicht hab ich irgendwo was verdreht, und sie läuft jetzt vielleicht zu mager. aber anscheinend geht das ja nicht so einfach.

Ich weiß, gibt schon tausend postings zu diesem thema, aber ich denke, dass ich die bisher blödeste frage zu diesem thema habe.

Ich geb zu, dass ich beim vergaser absolut nicht durchblicke.

Ich kenne und lese immer von werten des Vergasers und der bedüsung. z.bsp
    Hauptdüse #270/#280
    Nadeldüse 0-8
    Leerlaufdüse #27,5

soweit alles klar, ich kann ja zahlen und buchstaben lesen - nur wie/wo kontrolliere ich, ob diese werte auch stimmen, bzw. wie stelle ich diese ein?

ich hab mir jetzt auch das handbuch endlich besorgt und ich weiß auch wo diese teile alle sind.

also: meine Deppenfrage? wie genau ändere ich eine bedüsung?? muss die Nadel getauscht werden, oder wird nur was verstellt???

danke im voraus schon fürs "nicht lachen" und beantworten der Frage

gruß

jessasmariaundjosef.

danke erstmal für die Antworten. Vor allem Manuel. Und an Duplo. Ähm, ja gehont wurde der Zylinder.

Also meine Angst, dass die Beschichtung weg ist, kann ich mal getrost vergessen. Ich dachte, das ist vielleicht auch nur so ein dünner film.

Ob Reiber, Klemmer oder Fresser - keine Ahnung. Is das nicht alles das gleiche? Zuerst hats ein wenig gerieben, dann hat sich der Kolben verklemmt und der Reifen hat sich in den Asphalt hineingefressen. Also eigentlich hatte ich alles :face_with_tongue:

Okidoki. Also am Kompressionsverlust kanns auch nicht liegen. Ich dachte, das merkt man vielleicht auch schon im 100stel bereich. Wars dann aber wohl auch nicht.

Laufspiel werd ich checken. Das heißt, der Kolbendurchmesser sollte nicht mehr als 5/100el kleiner sein als der Zylinderdurchmesser. Hab ich das richtig verstanden?

Die Auslasssteuerung wurde auf jeden Fall montiert. Das mit der Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Muss ich mir anschauen (lassen).

Und das mit der Ursache macht mir ja auch ziemlich zu denken. Die ganze reperatur nutzt ja nix, wenn die Ursache nicht gefunden wurde. Drum trau ich mich auch gar nicht richtig fahren. Vergaser war schon richtig eingestellt, aber vielleicht verstopft!!? Mal kucken.

Was mir extrem auffällt ist, dass die Maschin im 4. Gang oft nicht über die magische 7.000er grenze drüberkommt. Da bleibt der Motor einfach auf 7.000 touren hängen. Ich muss dann runterschalten und nochmal neu "schwung" holen bevor die Schieber dann öffnen.

Ich werd nochmal punkt für punkt durchgehen.

Aber ihr meint, wenn der Zylinder ordentlich gehont worden ist, dann ist das nicht wirklich ein Grund für einen Leistungsverlust? Das war ja eigentlich meine Hauptfrage.

Gruß und vielen Dank
    Xdream

Hi!

Bitte nicht schimpfen, wenn das ein thema is, das jeder RS fahrer wissen sollte, aber ich hatte letzte woche meinen ersten reiber.

habs auch schon mit der suche probiert. eine frage konnte aber doch nicht beantwortet werden.

Ich habe den zylinder bearbeiten lassen und hab einen neuen kolben eingesetzt. soweit so gut. das ding läuft auch wieder. aber die power ist nicht mehr da. nicht viel weniger, aber doch merkbar.

ich schätze mal, das ist normal, da ein wenig kompression fehlen wird, durch das schleifen des zylinders. die frage ist, wie ich damit umgehen soll? ist die gefahr eines reibers jetzt größer, weil die beschichtug fehlt? sollt ich doch lieber einen neuen zylinder einbauen? ab wann sollt ich einen neuen einbauen??

zahlt es sich aus, nach gebrauchten zu suchen, oder bleibt mir nur die wahl eines neuen? und wo krieg ich einen günstigen zylinder her?

Wie macht ihr das meistens? Würd mich über antworten freunen.

mercy in voraus

Hi Bolle! Ich bin jetzt ca. 10.000 km damit gefahren. als ich sie übernommen hab wurde der motor komplett neu gemacht. hab sie also mit 0 km übernommen.

Zur Stadt. Letzten Sommer hatte ich einmal im Stadtverkehr über 80 Grad auf der Anzeige. Mir war dann nicht mehr ganz wohl. Irgendwer hat mir dann gesagt, 90 verträgt sie schon für kurze zeit. auf dauer ist das ganze aber sicher nicht optimal.

achso, anschieben, naja hab ich schon überlegt - muss ich mal in der praxis probieren - vor allem im alltagsgebrauch

wegen der leistung: ich fahr doch noch öffter auf der strasse als aufm ring. wenn ich jetzt anfang am luftfilter, an der zündung, den vergasern usw. herumzubasteln dann brauch ich wieder für jede fahrt eine andere bedüsung damit der motor auch schön standhaft bleibt (stadt, landstrasse, ring, kalt, warm - und was weiß ich) das will ich mir eigentlich nicht antun.

Das sind eigentlich meine bedenken. ich fahr doch sehr oft auch in die stadt = untertourig. und da sollte sie schon ein wenig "fett" sein.

Natürlich wärn mir 10 PS mehr auch lieber. aber auf die 1-2 PS mehr wenn ich ander trennwand im luftfiler herumbastel ist´s mir eigentlich nicht wert. Oder würdest du sagen, das ist merklich mehr?

Da ich mich aber sicher noch zu wenig mit dem Moped auskenne, würde ich gerne deine geschätzte meinung darüber hören!

PS: momentan ist noch eher die fahrtechnik als das motorrad das limit am ring - also erst mit dem schwächsten glied anfangen :winking_face: und das bin momentan noch ich :D

pepsi: den kicker brauch ich zum starten W) ich hab keinen e-start. zumindest hab ich ihn bis heute nicht gefunden :D

schrauber crack: bedüst is sie sicher richtig. ich bin selber nicht so ein schrauber und lass sie immer von profis checken. und da sie jetzt 2 jahre ohne irgendeinen muckser läuft, geh ich davon aus, dass das auch passt.

mercy vorerst für die antworten

schöne ostern LOL)

Hallo zusammen!

Bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 29, komme aus Tirol, wohne derzeit in Wien, fahre motorrad seid 1996 und habe seit mai 2001 eine RS250 Chesterfield Bj. 95.

sie macht viel spass - ich fahr hauptsächlich winkelige landstrassen, manchmal auch am ring. tuning is nicht geplant - frei nach dem motto "never change a running system". und mit guter technik is man auch so den 600ern lästig. (zumindest ärgert man sie am hinterrad)

naja, eine jolly moto war auf meiner gebrauchten schon drauf, und die zahlt sich wirklich aus.

ich hoff, dass ich mich hier auch ab und zu produktiv beteiligen kann.

Frage hätt ich gleich mal eine. Einige teile sind schon ein wenig abgemergelt an meiner kleinen italienerin. so z.bsp die Fussrastenanlage und vor allem der Kickstarter. Könnt ihr mir sagen, welche rasten bzw. welcher kickstart (von anderen motorradmodellen) auf die RS passt bzw. hat wer gebrauchte teile? güüüüüüüüüüünstig natürlich.

PS: hab schon mit "suche" gesucht und nix gefunden - also bitte nicht schimpfen :D