Jetzt sag erst mal was für eine Maschiene du fährst?
Was für einen 32er Vergaser hast du denn Typ Dellorto Mikuni?
Dellorto min 160er
Mikuni 280er
Jetzt sag erst mal was für eine Maschiene du fährst?
Was für einen 32er Vergaser hast du denn Typ Dellorto Mikuni?
Dellorto min 160er
Mikuni 280er
Hi schau mal was auf deinem Zylinderkopf oben drauf steht bestimmt 4FU oder hast du eine DT von Baujahr 1996?
Was für eine Zünkerze fährst du? Meine Empfehlung BR10ES fahre ich auch....
Einen Zylinder mit 57,75 der bringt schon etwas an mehr Leistung vorausgesetzt du schleifst den Auslass um 0.5 mm wieder nach oben.Denn die Gussbuchse hat eine Schräge und beim Aufschleifen auf dieses maß verringert sich dein maß vom Auslass von oben gemessen um 1mm. Mess mal was du dort für ein maß hast mit einem Messchieber. Orginal ist 24,75- 25,2mm. Einer meiner Zylinder mit der Bohrung 57,5mm hat dort 26,4mm also das macht in der Endrehzahl ca 1000 U/min aus je nach Kolbengröße gleicht sich das aber wieder aus durch die Merhkraft des größeren Hubraum.
Und zu deiner Frage mit dem Leistung mit Gia Anlage und 36er Vergaser:
Vergiss es die Orginal Anlage wenn du eine 96er hast hat drei Drosseln im Auspuff damit fährs du besser als mit Gia denn der bringt keine mehrleistung im Vergleich zum offenen Orginal Auspuff. Ich weiß das sehr genau habs ausprobiert bei einer TDR!
Schau mal was für eine CDI du hast und was für ein Tüp von Stellmotor! Wenn du einen Stellmotor mit drei Kabeln hast rate ich dir zur einer TZR CDI (4DL) bringt bei einem >97 Modell enormen Leistungs Gewinn. Dein Vergaser würd ich gegen einen 28er Dellorto austauschen oder 32er Dellorto die sind pflege leichter als Mikuni.
Es gibt noch eine Methode deinen Orginal Krümmer zu modifizieren bisher ohne Test aber es wurde ansatzweiße getestet. Der Krümmereingang muss größer als 32mm werden am besten 36mm Orginal ist er bei der DT bei 28-30mm.Ich weiß leider nicht wieviel Material da noch steht bei meiner TDR war es zu wenig um auf 34mm zu kommen. Einige vom TDR Forum haben den Krümmer auf 32mm aufgeschliffen brachte 10Km/h Endgeschwindigkeit und merh Leistung. Falls interesse besteht und die möglichkeit eine neue Krümmeranschluss zu drehen mach ich eine Zeichnung und stelle sie Online.
Zu deiner Frage wegen zu hoher Verdichtung: Mit einem normalen noch nicht abgefräßten 3MB Zylinder schaffst du es nicht deine Verdichtung so hoch zu bringen das dein Motor schaden nimmt Quetschspalt ist im Orginal bei 1,8mm meiner hat einen von 0,6mm brachte brachiale Drehmoment Steigerung....
Und wegen Ölpumpe die kannst du abklemmen, fahre mit 1:40 (1:50 reicht bei deinem Motor dicke) und du wirst nie wieder Problem bekommen von wegen Kolbenfresser.... Aber das bleibt dir überlassen ich fahre nur noch Gemisch ist gesünder! ![]()
Mfg Karsten
Kleiner Tipp O-Ringe verlangen eine bestimmte Oberflächen güte, normal geschliffen!!
Ich hab meine TZR Köpfe meiner 3MA auch mal schleifen lassen inklusive Zylinder die hatten auch immer Probleme mit der Dichtheit danach konnte man die ohne dichtung fahren :D
Weil wenn die Zylinderköpfe gedreht oder gefräßt werden ist es fast unmöglich die 100% eben zu bekommen da sich ALU zu schnell bei einer normalen Bearbeitung verzieht und auserdem die Maschienen auch ein Gewisses Spiel haben.
Mein Tipp als Schlosser: Falls die Köpfe zurück kommen und immer noch nett dicht sind Planschleifen lassen aber Kopf und Zylinder. Nut messen O-ring sollte min 2/10tel über stehen bei argen fällen Oring nehmen der >0,2mm übersteht. Müsste jetzt aber in der Norm nachschaun.....
Werde bei meinem Sp Zylinder auch die Dichtflächen schleifen weil der Scheiß mit Wasser im Brennraum wird ziemlich teuer, wenn der Schmierfilm abreißt :m
PS: Viel Glück
Mfg Karsten
So hier die besseren Bilder des SP Zylinderkopfes :D

Hatte das gleich Problem hab ich doch auch geschrieben.
Das Problem ensteht durch das fräsen deiner Knaäle somit brauchst du eine größere Hauptdüse ich hab ne 170er drin vorher war das Problem mit der Walze auch extrem man merkte das sie manschmal richtig Power hatte, und aufeinmal war wieder tode Hose seit der Hauptdüse rennt die Semmel richtig. Und vorallem seit ich den Zylinder geplant habe, hat jetzt Kompression wie ein Panzer
:D
Probier das mal mit der Hauptdüse die 3,5 € wirst du haben :D
Die 170er ist die Standard Düse vom Sp Zylinder ==> noch einmal danke an Markus
Gruss Karsten
Stimmt nicht was du sagst ich erkläre dir auch warum!
Die 4FL hat einen Kolben ohne seitliche Strömungstaschen und mit einem flachen Kolbenboden! Die 4DL hat einen gewölbten Kolben mit Strömungstaschen, durch den gewölbten Kolbenboden verringert sich der Quetschspalt deines Zylinderkopfes daurch mehr Kompression usw. Allein der wechsel des Zylinderkopfes bringt bei einer 4FL schon einiges und in verbindung mit einem 4DL Kolben wirst du noch merh Leistung bekommen. Allerdings habe ich noch was besseres nämlich einen Kolben mit L-Ring der ist besser als der 4DL Kolben genaueres kann ich erst sagen wenn er das ist also Geduld!
Gruss Karsten
Hi hab hier was für euch eine Tabelle für Dellorto Vergaser leider auf Französich aber in google gibts ein Sprachtool :D
Gicleur principal heißt Hauptdüse! Die letzten drei Zahlen ist die Standard größe
Was mir aufgefallen ist das Apprillia ziemlich mager bedüßt im Vergleich zu den Yamaha Bellgarda Modellen die haben schon im einem 28er Vergaser ne 142er Hauptdüse und ich in meinem 32er ne 170er ![]()
Gruß Karsten
Hi
Also Blackbox ist auf jedenfall vorzuziehen mit dem anderen kram ärgerst du dich nur rum!
Und die Blackbox ist garantiert nicht Motorschädigend, wenn ein Zündfunke wegfällt macht der Motor eine Umdrehung ohne Last, folglich also ohne Verbrennungsenergie das heißt weniger Reibung weniger Verschleiß......!!
Und bitte merkt euch eins für alle mal alles was Händler sagen ist meißtens müll zumindest jüngeren gegenüber ich finde dieses verhalten deren Händler zum kotzen aber was soll man machen?! :m
PS: Ich bin 1996 auch mit einer offenen TZR SP rumgefahren wurde nie angehalten und konnte mir auch immer dummgeschwätz von meinem Händler anhören! ![]()
Gruß Karsten
Hm hab 5 Gusszylinder und einen SP Zylinder also ein six Pack :arsch
Einen Gusszylinder hab ich für Tuning Versuche abkomandiert siehe Text
Hast du eine 4FL?
Wenn ja bau dir mal einen 4DL Kolben ein sie wird wesentlich besser laufen!
Also ich muss auch mal was dazu sagen 190€ für 50-60mm Bohrung ist etwas zuviel. Ich habe jemand der auch sowas macht und die Beschichtungen sind besser als im Neuzustand sauber geschliffen alle Stege sauber zurückgeschliffen usw. der Preis für 50-60mm bewegt sich bei max 150€, ein stark zerifter Zylinder wird mit Auftragsschweißen wieder hergestellt kostet je nach aufwand zwischen 10-50€ die Dichtflächen werden alle geschliffen nicht gedreht alles sehr sauber. Sie machen eine Beschichtung auch nur wenn der Kolben mitgeliefert wird er wird genau eingepasst.
Habe schon dreimal Zylinder beschichtet nie was abgeplatzt die Firma gibt sogar Garantie auf ablösen der Beschichtung ich weiß nicht in wieweit das andere Firmen machen?! Beschichtung ist Nikasil
Mfg Karsten