Beiträge von madmax67

    Wenn ich Zweitakter meine gehe
    ich in allererster Linie von meiner
    RGV aus. Auslaßsteuerung/Schieber/
    etc.. An einem neuen Motor bei einem
    Viertakter sicherlich recht wenig. Aber
    wir gehen ja von der Technik von 15
    Jahren aus. :biggrin:

    Mehr Ps bringt es nicht im Gegenteil
    es schmälert ein wenig die Leistung.
    Aber mir gefällt die Geräuschkulisse
    ungemein. Wie gesagt ist nicht jedermanns
    Sache. Ich hatte das Fahrzeug letztes Jahr
    von einem älteren Herren gekauft wo eine
    Serienanlage mit ausgeräumten Töpfen
    drauf wahr. Dazu bekamm ich noch eine
    zweite Originalanlage mit den gestopften
    Töpfen hatte ich aber nie drauf. Die Laut-
    stärke ist mir anfangs gar nicht so aufgefallen. :drink:

    Die Typenschilder für die Arrows sind doch sicherlich mit Poppnieten befestigt entweder abmachen und hinterher wieder mit den Nieten
    festmachen. (Sehr aufwendig). Oder wenn Du eine Side by Side Anlage,
    hast wie ich, die Töpfe seitenverkehrt umbauen, so daß die Typenschilder
    nach innen schauen. :drink:

    Hi Nager,
    kenne niemanden der so etwas fährt. Aber
    wer von uns kann voraussagen mit wieviel
    Power die Dinger im Falle eines Falles ein-
    geführt werden. :smiling_face_with_sunglasses:


    Hi Smolo,
    sicherlich ist das eine ältere Technik, aber
    es ist unbestreitbar, daß ein Zweitakter
    wenn er nicht instandgehalten wird,
    schadensanfälliger ist als ein viertakter.
    Das Schrauben ist dabei das Salz in der
    Suppe. Sonst würden wir uns ja nicht in
    diesem Forum bewegen :drink:

    Hi,
    ich glaube, daß das ganze Thema ein Vertriebstechnisches Problem
    ist. In Deutschland hatte Kawasaki seinerzeit als einziger Hersteller
    eine 400er im Programm. Alle anderen 400er Maschinen sei es,
    VFR 400R, CBR 400 RR, GSXR 400 R, FZR 400R gab es nie über
    die offiziellen Importeure zu kaufen. Speziell die japanischen Her-
    steller suchen verzweifelt nach neuen Absatzmärkten sprich
    Segmenten um entsprechende Volumima und Mengen zugene-
    rieren Das läßt sich schon allein aus den riesen Überhängen
    an Maschinen ersehen die aus den Vorjahr mit wahnsinnigen
    Subventionen dann im folgenden Jahr noch abgesetzt werden sollen.
    Dafür gibt es dann Bonusprogramme mit Zubehör etc. um dem End-
    verbraucher entsprechend zu ködern. Für Neueinsteiger sprich junge
    Leute ist es fast unerschwinglich Einstiegsmodelle zu kaufen.
    Ich kann jetzt nur für meine Region sprechen. Aber was auffällt, das
    Publikum wird immer älter. Egal ob auf dem samstäglichen Treffen
    am Nienstädter Pass, auf dem Köterberg bzw. Günterskurve.
    Überall die gleichen Bilder. Nun noch einmal zurück zum Thema.
    Sollten wirklich die 400er kommen, dann kanibalisiert die 400er
    das 600er Segment. Andererseits aus Sicht der Hersteller besteht
    die Hoffnung mit Einführung der 400er wieder die Möglichkeit zu
    haben Replikas für die Absatzmärkte zu vertreiben. Egal ob mit
    oder ohne Sponsorenlackierung. Ich bin mir fast sicher das, damit
    ein Run ausgelöst werden wird. Die Hersteller hätten somit wieder
    mit den 400er Rennmaschinen Identifikationspotenzial und bessere
    strategische Absatzmöglichkeiten für die dann folgenden 400er Stras-
    senmodelle. Die 600er sterben für die 750er diese würden gestärkt.
    Und die MotoGP bekämen wieder 990ccm. Das sind so meine Gedanken
    zu dem Thema.
    Zweitakter fahren wird etwas für Individualisten bleiben, unter den Gesichtspunkten
    a) bereit sein etwas mehr Geld für Wartung und Instandhaltung auszugeben
    b)Mehr Knowhow über seine Maschine zu haben
    c) anders zu sein als alle anderen :biggrin:

    die über das