Beiträge von Speedjunky

Zitat

Original von Twostroke
    Es gibt zwei Divisionen Einzylinder und Zweizylinder, jeweils mit 250 ccm.

In der EZ Klasse fahren Gas-Gas und Rotax, hin und wieder auch Honda, Yamaha und einmal sah ich eine Husky Motor.

Bei den Twins werden neben den TZ gerne Tandem Drehschieber, ähnlich dem Rotax 258?? eingesetzt, da gibt es einige kleine Hersteller, z. B. PVP in Dänemark oder FPR in France.

Die Tandemdrehschieber sind Nachbauten von dem alten Rotax 256, im Prinzip das selbe alte Kurbelgehäuse und Getriebe mit jeweils aktueller digitaler Zündung und angepassten Zylindern ( beispielsweise von Aprilia GP Maschinen ). Hersteller sind PVP (Dänemark), FPE (Frankreich) und BRC (Kanada). Nicht nur das diese speziell entwickelten Motoren wesentlich teurer als unsere TZ`s sind , sie wurden auch im techn. Reglement zum Unmut einiger Teams ( wir sehen das natürlich etwas anders :D) stark eingegrenzt - im Gegensatz zu den Yamaha`s sind nämlich elektrisch gesteuerte Powerjets und Powervalves verboten...
    Im Gegenzug dürfen wir von der Yamaha nur Bauteile bis Jahrgang 2001 verwenden( also keine aktuellen Zylinder mit der Walze am Auslaß )....naja Leistung haben beide Konzepte :biggrin:

Gruß

Smolo,

Superkarts könnte man eher als Formelfahrzeug als Kart bezeichnen, da wir nur auf den normalen Auto/Motorradstrecken fahren.

Unser Team setzt ein Anderson Chassis ein (kommt aus England), als Motor sind wir seit dem Einstieg in die Division 1 -> 2 Zylinder Motoren , dem Yamaha TZ 250 treu. Aktuell ist das Modell 5 KE eingebaut.

Gewicht mit Fahrer 215 kg, ~ 95 PS --> sehr sehr schnell^^

Anfang des Jahres waren wir zusammen mit der IDM in Oschersleben, das schnellste Superbike (ich glaub das war Teuchert) hatte auch + 2 Sekunden pro Runde auf unseren Polesetter :)

Ich könnte hier seitenweise schreiben um "unseren" Sport darzustellen, aber wie schon oben gesagt, eigentlich ist das Forum hier ja für die 2 Räder gedacht :)

mehr Infos gibts auch auf unserer Seite
    Frinken-Racing

-> Bilder und Berichte unter der Rubrik: Frinken-Racing Team / Motorsport Saison 2007

Hmm ich weiss nicht wirklich wo ich diesen Fred hinpacken soll, also nicht hauen weil es hier nicht wirklich um 2 Räder geht :winking_face:

Unser Superkart Team hatte am Wochenende die Final Veranstaltung zur Europameisterschaft auf dem Sachsenring.

Qualifying Pole Zeit von Peter Elkmann 1: 19 min - mit nem Yamaha TZ 250,

unser Fahrer hats immer hin im 2. Lauf trotz Ausritt ins Kiesbett auf Platz 15 geschafft.

Für die die es interessiert :

EM Sachsenring 14-16 September

P.S.

Wir waren mit den Superkarts das erste Mal auf dem Kurs, wird aber wohl leider auch vorerst das letzte Mal gewesen sein...die ADAC GT Masters als Hauptveranstalter hätte uns am liebsten schon nach dem Qualiying rausgeschmissen - is halt kacke wenn die mit ihren millionenschweren Autos 15 Sekunden lansamer sind pro Runde :)

Gruß
    Felix

Verkaufe frisch überholten Yamaha TZ 250 Motor 4TW4 , also von 1999 , getunt , u. a. neue Lager , Kurbelwelle revidiert , Gehäuse neu aufgefüllt , modif. Kitköpfe , Tuningvergaser etc.
    auf Wunsch mit weiteren Teilen und Ersatzteilen
    Preis VHS
    PRIVATVERKAUF !
    Bei ernsthaftem Interesse >> info@frinken-racing.de

So was passiert wenn das Nadellager verreckt , dann deformiert der harte Kolbenbolzen den weichen Kolben .... Auf jeden Fall Kolben in den Müll ,neuen Kolben, neuen Bolzen und neues Lager -- wie sieht das Pleuelauge aus ? Wenn Laufspuren zu sehen sind , sollte auch ein Pleuelkit her ...
    So würden wir es machen... :winking_face_with_tongue: