ohne jetzt mal das viedeo runterzusaugen.. was für zeiten fährt man den so am harzring mit ner RD ?
O
ohne jetzt mal das viedeo runterzusaugen.. was für zeiten fährt man den so am harzring mit ner RD ?
O
Ja,
mit dem auspuff kann man noch viel hinbiegen.. nur wozu den zylinder irgendwohinsetzten wo er nicht "optimal" arbeiten kann. zuerst sollte immer das maximum an zylinder gesucht werden. wenn die basis net so toll ist dan ist das endergebnis meist auch ned prikelnd...
aber wie schon gesagt. das stellt jetzt einzig meine erfahrungen dar und muss nicht zwingend der "weisheist letzter schluss" sein. ich denke aber doch das wenn es sich ausgeht mit den kolbenringen in OT ich mal mit 0,5 oder 1mm fudi anfangen werde.. alles andere wird sich dan ja zeigen...
gibst eigentlich auch RD treffen in der nähe des bodensees ? vorzugsweise wo auch ein mobiler prüfstand aufgebaut ist ?
harzring war ich in den letzten jahren auch schon einigemale aber immer nur mit dem kart oder roller....ist von mir aus ja nicht unbedingt der nächste weg....
O
Hi Holli,
bei ner Kodiversion muss man eben nix ABnehmen und auch nicht zwingend irgendwas nacharbeiten. das was man anfertigen muss ist eine kopdichtung in der entsprechenden stärke. das wäre ja auch der vorteil dieser version.... Fudis gibts zum kaufen , das habe ich schon gesehen. kodis leider noch nicht. sollte also jemand bezugsquellen wissen dann wäre ich über infos darüber froh...
die kodi version sollte untrenrum deutlich MEHR druck haben als mit fudi version mit 2mm fussdichtung. die überströmer bei 2mm fudi noch zusätzlich hochzuziehen halt ich da endgültig für den falschen weg da die überströmer eh schon bei ca 133° liegen....
was bei der fudi version unbedingt kontrolieren werden muss ist das die kolbenringe in OT nicht aus dem zylinder ausfedern... generell sollte man beim umbau auf 58er welle sowieso neue kolben verbauen und den zylinder aufs nächste übermass schleifen lassen.... aber da schweifen wir ja jetzt vom thema ab...
drehzahlen bis ca. 10.000 rpm sind auch bei der kodiversion durchwegs möglich wobei ich bei der timeareaberechnung des auslasses den peak bei ca. 9200-9300rpm ansetzten würde... so sollte das noch gut mit der serienauspuffanlage harmonieren...
das die lager drehzahlen über 10.000 auf dauer nicht aushalten kann gut sein. müsste dan aber auch bei 54 hub so sein...beim kolben werde ich auf einen schmiedekolben von wiseco oder vertex greifen da die mittler kolbengeschindigkeit ja auch um ca. 7,5% ansteigt was ich den originalen kolben nicht unbedingt zumuten möchte...
bzg. kiffeleien:
ich hab da kein problem wenn es etwas hitzig her geht solange es ums thema geht. aber wenn ich diese topik durchlese geht es max. in 50% der einträgen ums eigentliche thema und der rest sind irgendwelche altlasten die mit der fragestellung nix zu tun haben.. darum auch meine bitte das solche grabenkämpfe im offtopik ausgefochten werden. ich bin nicht nur in diesem forum unterwegs sondern auch in einigen anderen 2 taktforen aber so was wie hier habe ich bis jetzt noch nie erlebt... und das finde ich sogesehen etwas traurig. immerhin sind in diesem forum die meisten leute doch schon "etwas älter".. da könnte man sich vorstellen das es etwas gesitteter zu geht. aber ich werde mich in zukunft nimma drüber aufregen wenn das die forumskultur darstellst und das für alle anderen auch so OK ist dann soll so sein....
O
rein mal informativ....
Ausgangsabsis ist 54er Welle Überströmer (Ü) 115° Auslass Rave geschlossen (AZ) 180° Auslass Rave offen (AO) 192°
beim einbau eiren 58er Welle ergeben sich folgende Werte...
Zylinder nicht unterlegt: (eigentlich sehr toll, hatte da wohl nen denkfehler, problem könnten die kolbenringe in OT darstellen)
Ü 122,7° / AZ 182° / AO 193,2°
Zylinder mit 0,5 Fudi unterlegt (meiner Meinung nach die beste Version)
Ü 125,3° / AZ 184° / AO 195°
Zylinder mit 2mm Fudi unterlegt (ist meiner Meinung nach eine sehr drehzahllastige Auslegung)
Ü 132,7° / AZ 189,9° / AO 200,9°
Alle werte ohen gewähr.. wie man so schön im lotto sagt !
O
PS: zum rumklopfen bitte die streithähne wieder im auspufftopik versammeln. langsam geht mir das hier auf den keks... ist mir auch echt unverständlich wieso der admin des forums da nicht einschreitet..
jo,
wie geschrieben bin ich 2 jahre banshee gefahren. kann schon sein das der motor serienmässig weniger leistung hat aber anfühlen tut es sich nach mehr.... wenn ich guge was die jungs da teilweise für motoren fahren dann denke ich schon das sich das sich der eine oder andere RD tuningMOTOR da was abgugen könnte. die verwendeten zylinder sind meist ohne auslassteuerung. wen man mal eine banshee mit auslasssteuerung sieht dann ist das meist das pneumatische rave aus den rotaxzylindern....
und das ein zylinder mit rave/walze zwangsläufig immer besser funktionieren muss kann ich so einfach auch nicht sehen lassen. den das ist einfach nicht richtig aus meinen erFAHRungen...
das man als händler jeden tag mit irgendwelchen räuberpistolen konfrontiert wird kann ich mir gut vorstellen . trozdem sollten die antworten im forum möglichst immer sachlich bleiben. wenn man da auf die persöhnliche ebene abrutscht ist ein austausch von INFORMATIONEN nähmlich nicht mehr möglich. ich bin im echten leben werkzeugkonstrukteur und muß mich tag täglich mit genau so sachen rumschlagen...
die anonymität im forum sollte nicht als schutzschild hergenommen werden um sich gegenseitig auf teilweise echt kindischem nivou zu kloppen... dann hat man den sinn des froums meiner meinung nach echt nicht verstanden...
ach ja. dieses post bezieht sich jetzt auf alle "die sich angesprochen" fühlen... ich kenne LEIDER keinen von euch PERSÖHNLICH und greife jetzt keinen einzelnen an sondern beschreibt nur meine ersten eindrücke in diesem forum.
ich würde mir nur wünschen das es in zukunft eher sachlichen austausch geben könnte bei dem jeder die angaben macht die er selber als erFAHRungswerte hat. vom hören sagen kann man sich nix kaufen, das sollte jedem einzelnen klar sein. nur eigene erFAHRungen sind gut. desweitrerem sollte man sich im klaren sein das gegeben tips hie und da auch nicht von jedem so umgesetzt werden wollen/können. man hat also keinen anspruch darauf jemandem böse zu sein wen derjenige einen gutgemeinten ratschlag nicht umsetzt und derjenige ist deswegen nicht gleich ein ignorant oder besserwisseer......
wenn jeder díese "grundsätze" etwas beherzigen würde dann denke ich würde am schluss für jeden mehr sinnnvolle INFORMATION übrigbleiben....
also, in diesem sinne schliesse ich nun von mir aus diese topik und würde mir wünschen das sollte ich nochmal fragen haben diese in zukunft ohne irgendwelche zynischen oder wie weis ich immer beibemerkungen beantwortet werden würden....sofern jemand echte erFAHRungen dazu hat bitte diese posten und wer tipps "vom hören sagen" dazu hat darf diese auch gern für sich selber behalten.
DANKE und beste grüsse
O
oje,
ist das ein kindergarten hier.. echt schade. hatte eigentlich gehoft konstruktive vorschläge zu meinem RD motor zu bekommen. stattdessen werde ich sofort als quacksalber abgestempelt...
mal rein zur informatioan. ich schraube seit 1986 an jedem erdenklichen 2 takter rum. in den letzten 10 jahren aber hauptsächlich an vespas und lambrettas (jaja, ich weis, alles nur spielzeug gegenüber einer ach so tollen RD) aber gerne auch an meiner KTM 380 oder an der alten Maico 500 vollcross.....zwischendurch "gezwungenermassen" am schaltkart meines jungen....
in den letzten jahren wurden auch einige (roller) motoren mit modernen zylinder aufgebaut. das geht dann nicht so ohne weiters und setzt auch einiges an wissen für 2 takter vorraus....sei es mit oder ohne auslassteuerung..
letztes projekt war ein vespa Primaveramotor mit einem kartzylinder. dieser motor hat mit eigenbauauspuffanlage eh nur 37PS am hinterrad.. und das mit sage und scheibe echten 125ccm...
also ihr könnt es mir jetzt glaube oder nicht aber ich denke schon das ich grob ne ahnung habe wovon ich schreibe.... mal aus meiner sicht....
eventuell sollten einige hier im forum auch mal in betracht ziehen das es noch leute gibt die ihren alten 2 takter lieben und auch etwas ahnung von der materie haben ohne das sie sich seit jahren hier tummeln........
und noch was.. wer lesen kann ist klar im vorteil...
ich habe geschriebe das der auslass ja grob da ist wo er hin soll. diese aussage bezog sich das auf den originalzustand. wenn man jetzt noch ne +4mm wellen nimmt und die zylinder unterlegt so wie mir geraten wurde dann ist der auslass komplet daneben. die überströmer könnten vom timing her passen was aber nix daran ändert das der auslass danach komplet daneben ist....
das man die überströmer nacharbeiten muss um das verhältnis zu verbessern habe ich ebenfalls schon geschrieben...
das ein motor in dieser konfiguration (+4 welle, zylinder unterlegen) "richtig downpower" haben soll kan ich so nicht nachvorllziehen aber ich denke das da auch jeder andere ansprüche an seinen motor hat. wenn es jemandem so gefällt dan ist das doch SUPER. ich denke aber das ich MIR was anderes vorstelle/wünsche...
bezg. banshee..
ich habe 2 jahre lang in den USA gelebt und durfet da eine bansee mein eigen nennen. diese war (nicht von mir) "leicht gepimpt" und ich muss sagen das teil hatte echt feuer und wurde da täglich bewegt ohne das die andauern kaputgewesen wäre... und das "feuer" möchte ich jetzt eben bei meiner RD auch wieder wecken... kann auch sein das ich mich aufgrund des etwas kürzerem bansee getriebes etwas zu viel erwarte vom RD motor aber einen versuch ist es wert... das ich deswegen als geschichtenerzähler behandelt werden muss sehe ich nicht ganz ein....
na, nix für ungut , aber so macht das echt keinen spass hier und das sollte es ja hauptsächlich sein denn immerhin ist das für mich ein hobby.
also in deisem sinne...
O
edith fügt noch an: finde es echt schade das jedes topik sofort mit persöhnlichen grabenkämpüfen zugemüllt wird anstelle das es eine sachliche diskusion bleibt.. f
spacer unter zylinder erhöhr eben beide werte. problem dabei ist das der auslass ja schon dort ist wo er grob hin soll.... nur die überströmer sind um mindesetns 10° zu kurz.. eine VA über 33° bringt nach meinen erfahrungen für ein strassenmoped eigentlich nur nachteile. wenn man den zylinder grob um 10° anhebt dan ist der auslass bereist jenseits von "gut und böse"....
wie gesagt. eventuell kann ich mir ja eine walze bauen die das halbwegs kompensiert....wobei wirklich toll ist das dann auch ned...besser wäre ein zylinder der eine vernünftige VA zur verfügung stellt...
O
tja,
genau das habe ich ja vor. nur durch einsatz der noch längeren welle verschlechtern sich ja die werte nochmals... man vernichtet also einiges der möglichen mehrleistung durch nochmals schlechtere porting werte... 65PS am rad sind auch duchwegs mit überareitet serienteilen (ausser auspuff) zu erreichen.. da sollte mit +4 mm schon einiges mehr anstehen...aber mit den steuerzeiten sehe ich da eher kein licht am am ende des tunnels..
man müsste sich mal zylinder von der banshee ansehen. die sind ja ohne auslasswalze und haben trozdem durchwegs mehr leistung...eventuell ist da das porting bei den zylindern generell sinnvoller angelegt...
hat das eventuell schon jemand gemacht ?
grüsse O
Hi,
danke für die infos...
habe mir auch die beiträge dazu im RD forum angesehen... also die steuerzeiten sind nach meinen erfahrungen eher unbrauchbar. :cry: Überströmer sollten um ausreichend spülung zu ergeben min. bei ca. 125° liegen. walze dazu wäre optimal wenn von 180° auf ca. 190°-192° geöffnet wäre... mit wohl auch ein grund warum die RD eigentlich auf eine "traurige" literleistung kommt......
da werde ich dan wohl mal richtig beigehen müssen wobei ich da fast glaube das sich die fehlenden 10° bei den überströmern nicht mehr komplett korrigieren lassen.. eigentlich schade...
grüsse O
ja und tut ers auch
O :)