Beiträge von Uncle Tom

hi,

also ich finde 37mm für ca.190ccm was mein motor / zylinder haben wird für ausrechend..
    dieser krümmer hat gut 30% mehr fläche als der originale. diesen flächezuwachs muss man erst mal beim zylinderauslass unmsetzten bevor man sich an noch dickere dinger traut...
    ich will ja auch ned auf die rennstrecke damit sondern das soll ein gut zu fahrender strassenmotor werden.

aber wer weis. versuch macht kluchhh :D und möglicherweise habe ich irgendwann mal auch so nen dicken krümmer :drink:

O :D

edith meint noch: von wieviel leistung redest du bei renneinsatz und 46mm durchmesser an der RD ?

Hi,

was für Krümmerdurchmesser haben den die Tuningauspuffanlagen für die RD350 dies zum kaufen gibt ?
    Habe mal etwas mit meiner TSR software rumgespielt und mich auf 37mm Anfangsduchmesser eingeschossen.
    Eine 1WW anlage hat ja 32 oder 33mm Duchmesser am Auslass. Das ist nach meinen Erfahrungen gerde mal für 130ccm ausreichend...

wäre über Infos froh.

Grüsse

O :drink:

Hi,

ich verbaue ne 4mm stroker welle mit langen pleuel und kolben mit entsrechend weniger komressionshöhe. bei 1mm fussdichtung brauche ich die überströmer nimma höherzuziehen da die ja schon da sein "sollten" (nach theorie) wo ICH sie haben will. höherziehen käme dan in frage wen man komplet ohne fussdichtung fahren möchte. würde dann aber wieder den VA verkleinern was ich ja ned will.
    Überströmer höherzuziehen habe ich auch schon gemacht. aber nur wenns überhaut ned anders ging. die gefahr das spülbild da eher zu veschlechtern ist meiner meinung nach grösser als der efektive nutzen... die anpassungen der überströmer im gehäuse bringen nach eigener erfahrung nicht wirklich was ausser das es optisch ansprechender aussieht. das muss dan jeder für sich selber entscheiden wieviel arbeit er sich da machen will zumal die überströmer bei der RD ja schon eine vernünftige grösse haben. (faustregel wäre ja einlassfläche ca. 2x so gross wie austrittsfläche)

was bei mir noch nachgearbeitet wird ist der einlassbereich (incl. V-force membranen) sowie der auslass und die zylinderköpfe mit selbst ausgelegter brennraumgeometrie.

am wichtigsten von allem hat sich aber gezeigt ist der auspuff. mit deisem kann man den motor die verscheidensten chrakteristiken verpassen ohne das restliche setup zu verändern (bis auf vergasereinstellung natührlich) da liegt am meisten potentional verborgen. mal sehen ob ich da was ordentliches zusammenbringe was zu dem passt was ICH haben will.

O

hmm,

wenn das in nem banshee forum war denke ich das es sich eher um ne 10mm welle handelt.
    lektüre über timings im 2taktbereich gibt es viel. leider alles auf englisch und eher schwere kost. (zb. blair u. bell) generell gibt es aber keine echten regeln wann was gut funktioniert. es mussen aber auslass und Überströmer in einem passenden verhältnis stehen. so sind nach meinen erfahrungen 27-30° VA bei geschlossenen rave sehr gute werte. auslasszeiten über 190° bei geschlossenen rave eher zu vermeiden.
    das sind werte für strassenfahrzeuge. bei rennmopeds kanns dann auch geren mal etwas mehr sein...

ich werde mit 1mm fudi anfagen und dann noch nen eigenbauauspuff dranmachen. in verbindung mit 33er kehin vergasern erhoffe ich mir dan schon richtung 65-70PS am hinterrad. alles andere wäre eher eine enttäuschung nach heutigem wissensstand..

aber ich lass mich da mal überraschen.. :biggrin:

grüsse O

Hi,

so kolbenschweissereien habe ich auch schon des öffteren gemacht. wirklich toll finde ich es aber trozdem nicht. lieber nen passenden kolben und die gibst ja zu den "langpleuelwellen"...

O

mit welchen kolben hast du die 197° gemessen ? walze offen oder zu ? mit den langen pleuel solltes ja nicht die originalkolben verwenden sonder die 795er wisecos. die haben 5mm weniger kompresionshöhe so das das zusammen mit dem langen pleuel wieder ähnlich der originalauslegung sein sollte...
    kolbenlänge selbst ist ja nicht so tragisch. toll wäre halt mehr als 58mm länge damit in OT der kolben die auslassunterkante nicht öffnet...

O