Echt coole Diskusion, da muss ich auch mal mitreden. Allerdings wird es unser 4T-Freak eh nie kapieren, was alle anderen hier so begeistert.
Zu der Frage, warum alle R1 und nicht RG fahren:
Warum will alle Welt Nokia Handys? Jeder, der ein bißchen Ahnung von der Materie hat und nicht so konsumgeil ist verabscheut Nokia, weil die technisch einfach nur scheisse sind. So ähnlich würde ich das mit der R1 erklären. Die Leute lassen sich viel zu leicht beeinflussen von Werbung, Industrie, Politik usw.
Das kann man fast überall feststellen.
Wenn die Industrie auf 2-Takter bauen würden wäre alles ganz anders. Überleg mal, wann die RG´s gebaut wurden. Zu der Zeit gab es keine R1, da waren die 4-Takter der letzte Müll. Auch eine RGV und RS ist auf dem Entwicklungsstand von 1988 und kann heute immer noch gut mitmachen. Ein moderner Zweitakter könnte heute viel mehr leisten, wenn man ihn weiterentwickelt hätte. Siehe z.B. mal das Projekt der 750er Yamaha auf meiner Seite.
In der GP1 halten sich die 500er Zweitakter meiner Meinung nach auch sehr gut unter den 1000er Viertaktern, obwohl in diese Projekte ein Vielfaches an Entwicklungskosten gesteckt wurde. In die Zweitakter hat man nicht annähernd so viel investiert. Und warum? Nur wegen Absatzzahlen im Serienmarkt wo Zweitakter wegen Politikern vertrieben wurden.
Mir ist klar, das ich unseren 4-Takt-Freak damit auch nicht überzeugt habe, aber soll er doch fahren, was er will, wenn er damit glücklich wird. Ich bin glücklich auf meiner RGV und davon wird er mich genauso wenig abbringen.