Beiträge von Mirco

    Echt coole Diskusion, da muss ich auch mal mitreden. Allerdings wird es unser 4T-Freak eh nie kapieren, was alle anderen hier so begeistert.


    Zu der Frage, warum alle R1 und nicht RG fahren:
    Warum will alle Welt Nokia Handys? Jeder, der ein bißchen Ahnung von der Materie hat und nicht so konsumgeil ist verabscheut Nokia, weil die technisch einfach nur scheisse sind. So ähnlich würde ich das mit der R1 erklären. Die Leute lassen sich viel zu leicht beeinflussen von Werbung, Industrie, Politik usw.
    Das kann man fast überall feststellen.


    Wenn die Industrie auf 2-Takter bauen würden wäre alles ganz anders. Überleg mal, wann die RG´s gebaut wurden. Zu der Zeit gab es keine R1, da waren die 4-Takter der letzte Müll. Auch eine RGV und RS ist auf dem Entwicklungsstand von 1988 und kann heute immer noch gut mitmachen. Ein moderner Zweitakter könnte heute viel mehr leisten, wenn man ihn weiterentwickelt hätte. Siehe z.B. mal das Projekt der 750er Yamaha auf meiner Seite.


    In der GP1 halten sich die 500er Zweitakter meiner Meinung nach auch sehr gut unter den 1000er Viertaktern, obwohl in diese Projekte ein Vielfaches an Entwicklungskosten gesteckt wurde. In die Zweitakter hat man nicht annähernd so viel investiert. Und warum? Nur wegen Absatzzahlen im Serienmarkt wo Zweitakter wegen Politikern vertrieben wurden.


    Mir ist klar, das ich unseren 4-Takt-Freak damit auch nicht überzeugt habe, aber soll er doch fahren, was er will, wenn er damit glücklich wird. Ich bin glücklich auf meiner RGV und davon wird er mich genauso wenig abbringen.

    Kann auch nur empfehlen, erst das Jahr Zwangsarbeit hinter euch zu bringen. Wenn ich dran denke, dass ich das jetzt noch machen müßte, nein danke.
    Und wenn ihr es irgendwie schafft: STUDIERT!
    Es gibt keine schönere Zeit im Leben. Ich will eigentlich gar nicht fertig werden, aber nächsten Sommer ist es wohl soweit.

    Es gibt da sauteuren Reiniger für, aber du kennst ja meinen Standpunkt. Motorradfahrer werden mit "Spezialteilen" abgezockt. Das ganze ist mal wieder viel zu teuer und wenn man sich überlegt, was es macht: Es muß das Öl lösen, was man vorher reintut und dazu ein bißchen Dreck. Das tuts fast mit jedem Reinigungsmittel. Ich nehme den Motorradreiniger, den man im Winter bei Louis nachgeschmissen kriegt (2x5Liter für 5,- Euro). Klappt prima. Spüli ist bestimmt auch nicht verkehrt.

    Hallo,


    zu den Bildern im Handbuch: Das ist das beste, was ein Schwarz.Weiß kopierer hergibt. Mein Buch habe ich auf nem Farb-Laserkopierer gemacht, dann haben die Bilder Graustufen und sind viel besser, allerdings ist das richtig teuer. Wenn es dir das Wert ist, kann ich es aber machen. Diesen Sommer werde ich aber noch das Buch einscannen und kann dir dann ne CD schicken. Dann kannst du dir die wichtigen Seiten ausdrucken.


    Gruß, Mirco

    Wenn man sich was gebrauchtes kauft kann man immerGlück und Pech haben. Ich finde deshalb die Eindrücke über den Verkäufer fast wichtiger als die vom Motorrad. Das muss natürlich in Ordnung sein, aber wenn mir der Verkäufer komisch vorkommt lasse ich auch das schönste Motorrad (oder was man auch immer kauft) stehen.
    Worauf du noch achten solltest: Wenn er ein Motorrad verkaufen will sollte er es vorher zurechtgemacht haben, dass heißt geputzt, Batterie voll, Spritt drin, schonmal angeworfen und vielleicht sogar warm gefahren. Wenn er mit dir in die Garage geht und ein verstaubtes Bike hervorholt und dir dann sagt, wenn du jetzt die Batterie mal lädst und ich noch Sprit hier hätte wäre ja alles in Ordnung dann fahr lieber sofort wieder nach Hause.
    Und denk an einen ordentlichen Kaufvertrag, ist wichtig für die Ummeldung und andere Behördensachen. (kann man beim ADAC runterladen.)


    Gruß, Mirco

    Ich würde sowieso länger als 5 Minuten damit fahren! Zuerst mal mußt du eh warm fahren und dann willst du ja schließlich wissen, was du da kaufst. Nach 5 Minuten kann man das kaum beurteilen. Fahr auf jeden Fall auch mal Landstrasse. Ich habe für nen Kumpel ne 600er Probegefahren und der Verkäufer wollte mich nur durch die Stadt schicken. Auf der Landstrasse habe ich dann gemerkt, dass der Motor ab 7000 kein bißchen Leistung mehr hatte , vibrierte wie Sau und sich sehr krank anhörte.


    Gruß, Mirco

    Du solltest auf jeden Fall immer die üblichen Verschleissteile nachsehen, sonst kann es ein teurer Kauf werden: Kettenkit, Reifen, Bremsbeläge und Scheiben, Kupplung. Dann gucken, ob der Motor trocken ist, die Federelemente dicht sind, halt das, was du in jeder Gebrauchtberatung so liest. Auf meiner Seite findest du mehr dazu.
    Die Auslassschieber nachgucken geht etwas schwerer bei ner Probefahrt, da zählt das Vertrauen zum Verkäufer. Du merkst ja beim Gespräch, ob er sich darum gekümmert hat, oder nicht mal weiß wo die verbaut sind.
    Vom Preis her sollte man besser im Winter kaufen, dann kannst du für 2000,- Euro schon sehr gute RGVs bekommen, im Sommer werden es auch schnell 3000,- Euro. Dafür solltest du dann aber auch ein schönes Exemplar unter 15000km Laufleistung bekommen.
    Es gibt immer wieder Leute, die wollen für 25000km noch über 3000,- Euro sehen, manche begnügen sich aber auch schon mit 1500,- Euro für 12000km oder so. Die Preise gehen teilweise schon sehr stark auseinander.
    Viel Spaß beim Suchen!

    Das Foto hat sich ja dann erledigt, hier die Telefonnummer von Dimo Kunstofftechnik:
    02641/4653 (die beiden 6en können auch 8en sein, das kann ich nicht so gut erkennen, seteht bei mir im Höcker. Es sind aber ziemlich sicher die gleichen Zahlen, also entweder 2 6en oder 2 8en)

    Tel und Foto Kommt heute oder morgen, wenn ich was mehr Zeit habe.
    Da Heck ist umgebaut, es hat einen anderen Heckrahmen.
    Normalerweise kommen ja 2 dünnen Vierkantrohre an den Hauptrahmen, hier nur ein dicker Alu-Träger.
    Sieht natürlich besser aus, vor allem, wenn man das Heck nicht so weit nach unten führt.
    Du kannst aber auch deinen originalen Heckrahmen mit einer schmaleren Verkleidung verwenden. Die breiten Ausschweifungen sind ja nur für die Tanks. Du könntest dir andere Tanks besorgen und die innerhalb verbauen, wo jetzt der kleine Stauraum und der Öleinfüllstutzen ist. Wenn du dir dann eine schmalere Verkleidung baust oder bauen läßt und diese auch nicht so weit nach unten ziehst, dann noch eine Moosgummisitzbank, dann macht das schon was her. Ein neuer Heckrahmen ist gleich deutlich mehr Aufwand und ich weiß auch nicht, was der TÜV dazu sagt, falls du ihn brauchst.
    Von Dino ist auch meine Verkleidung, die ist echt brauchbar. Gut verarbeitet, leicht, haltbar und im Gegensatz zur originalen ganz leicht und schnell abnehmbar.
    Falls du in der Gegend wohnst, mein Onkel ist Hobby-Airbrusher und ziemlich gut.


    Gruß, Mirco

    Meinst du nur die Verkleidung oder den ganzen Heckrahmen?
    Verkleidung z.B bei Dino Kunststofftechnik (Tel. kann ich dir schicken) oder selber machen.
    Heckrahmen ist ja geschraubt, von daher kannst du dir einen anderen basteln oder basteln lassen.


    Zeichnungen kann ich dir nicht bieten aber ich kann dir das Foto von meiner HP in gross senden.