Beiträge von J-M-C

Würde mal ganz einfach das Problem auf das Einfahren schieben... :winking_face:

Niedrige Drehzahl + Fette Einstellung = verrußen und verölen der Kerze

Bekannt ist ja, dass das gute 2T Öl erst bei bestimmter Drehzahl bzw. Belastung vollständig verbrennt. Reste, die nicht verbrennen setzen sich in Auslaß, Kerze usw.

Drehst du die Kiste nicht richtig aufgrund des Einfahrens kann das Öl natürlich nicht richtig verbrennen und es der Schmodder setzt sich zB auch auf die Kerze. Fährst du dazu noch mit fetterer Einstellung ist das Problem natürlich krasser. Was nicht heißen soll dass Drehzahlzurückhaltung und fette Einstellung beim Einfahren verkehrt sind :).

Würde auch, wie andreas sagt, einfach mal während des Einfahrens mit einer heißeren Kerze experimentieren. Aber da solltest du vorsichtig sein und wenn du später dann wieder auf die "normale" Fahrweise zurücksteigst auf jeden Fall wieder die kältere Kerze reinmachen, sonst riskierst du Motorschäden wie Loch im Kolben, Klemmer usw.
    Also einfach mal tauschen und schauen wie es läuft.
    Ist das Problem nur während des Einfahrens würde ich mir auf jeden Fall erstmal keine begründeten Sorgen machen :winking_face:

gruß Jim

Kleines Add :daumenhoch :

5 Speichen Felge nach Bj.99 hat eine andere Aufnahme für die Tachoschnecke, aufpassen gelle ;). Für die Felge nach 99 wird eine andere Tachoschnecke benötigt (recht teuer, aber bestimmt über ebay zu bekommen...), für die 5 Speiche vor 99 kann die Schnecke verwendet werden die auch bei der 3 Speiche eingesetzt ist ;)....

In der aktuellen "Motorrad" (Heft 12) steht nochmal ein schöner Bericht, Seite 163 :winking_face: . Sollte ein paar Theorien unterstützen und klären :)
    Es geht jedoch um 4T und die KW ist anders versetzt.....Reine Ergänzung eben :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß Jim

Also ich muss doch mal eine Frage jetzt stellen...
    Sind die Anzeichen für einen Defekt beim Fahren wirklich überdeutlich zu merken? Denn manchmal bildet man sich wirklich nur ein es wäre etwas anders am Mopped u.a. ... Hört sich dumm an aber einige werden das kennen. Nach einer schönen heißen Runde merkt man dann dass sich das Ding genauso anfühlt wie vorher.

Einen Freund zur Hilfe zu rufen ist übrigens eine gute Idee.
    Sag mal spürt man denn dass die Dämpfung fehlt beim Fahren oder sackt sie einfach nur durch. Wenn nämlich nur der Dämpfer hin ist dann fährt sich das Ding eben wie auf einer Sprungfeder, auf und ab, auf und ab.

Du muss wirklich auf JEDES auch noch so kleine Detail achten und alles zur möglichkeit beziehen.

Achso, atmet denn der Stoßdämpfer?

Erstmal das ganze Mopped penibelst durch-checken...
    Meistens findet sich der Fehler von selbst :winking_face: .
    D.h. Schwinge, Federbein, Aufnahmen usw kontrollieren....! Oft stecken die Fehler im Detail und wollen erst nach ewiger Suche gefunden werden.

Wenn wieder ein Rätsel vor dir steht kannst du ja nochmal fragen :winking_face: :)

gruß Jim

Diese Klasse gibt es noch.... :winking_face:
    Soweit ich weiß ist diese deshalb so beliebt weil der Führerschein für Motorräder über 400ccm als unmögliche Aufgabe gilt....
    Ist wohl eine Vision der Verkehrsminister dort dass Hubraumgrößere Motorräder extrem Verkehrsgefärdend usw sind (Stichwort Dtld und 80kmh Regl.)...

Ja da hast du recht, das sind reine Wettbewerbsmaschinen... :face_with_rolling_eyes:

Die Pocketbikes gibts dagegen ja auch mit zivilen Motoren...! Sehr breites Angebot an Motoren.

Also was ich aber sagen muss ist dass ein Erwachsener ohne Probleme auf die PW 80 passt! Nur der Lenkeinschlag ist eventuell ein Problem...
    Habe schon ein paar gesehen die die Yamaha als Boxenfahrzeug genutzt haben...
    Ist wirklich kein Problem :winking_face:

Wo du recht hast ist mit der PW 50, da wird es ein "wenig" eng drauf... :D