Beiträge von RG-fuenfhundertneu



    Denke auch, dass der Unterschied in der "Stromanlage" der 5-KE und der 4TW bei Batterie bzw. dem Kondensator liegt.
    Kann leider den Motor noch nicht starten, dann wär viel leichter ......
    Werde einen neuen Regler besorgen ....... und dann berichten.


    Danke

    Zitat

    Original von stullefumi
    Häng doch einfach mal eine Batterie dran.



    Hab die Batterie statt dem Regler-Gleichrichter drangehängt, Funke war da...
    zumindest scheinen die Zündspulen und und die Blackbox in Ordnung zu sein.


    Jetzt ist nur noch die Frage warum es sonst nicht klappt.


    Pickups, Lima-Wicklung haben die nach Handbuch angegeben Widerstandswerte. Beim kicken per Hand zeigt das Messgerät (Einstellung auf Wechselstrom, und Messung zwischen den beiden weissen Kabeln ca. 3,5 Volt.
    Scheinbar kommt da Saft .....


    Hab versucht den Kondensator mit dem Ohmmeter zu messen , der angezeigte Wert steigt kontinuierlich an. Dann dürfte der Kondensator wohl o.k. sein. Für die Zündung wird ja nach eurer Meinung eh nicht gebraucht .


    Dann kanns ja fast nur noch der Regler-Gleichrichter sein ?

    Zitat

    Original von stullefumi
    Ist genauso, die Zündung braucht keine Bordspannung.


    Gruß Stulle



    Das heisst dann, dass der Kondensator kaputt sein kann, und der Zündfunke trotzdem da sein müsste ?


    Ist bei mir leider trotzdem nicht vorhanden.


    Werd ich wohl mal in einen neuen Regler-Gleichrichter investieren müssen. Denn wenn der kaputt ist, dann ist kein Zündfunken da, oder ??

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Zündanlage einer TZ 250 (mit Kondensator statt Batterie).
    Ich krieg einfach keinen Zündfunken. Soweit möglich prüfe ich nun die Bauteile entsprechend den Angaben im Werkstatthandbuch.
    Momentan bin ich beim Regler-Gleichrichter und Kondensator. (Habe nur ein Multimeter von LOUIS) Die Prüfung des Regler-Gleichrichters soll nach dem folgenden Schema erfolgen:


    Siehe Dateianhang

    Aber was heisst „continuity“ bzw. “non continuity” ? Wenn ich das Ohmmeter an die entsprechenden Pole des Reglers anlege, soll „continuity“ dann heissen, dass keine Veränderung angezeigt wird, also so wie im „Stillstand des Messgerätes“ ? Bei „non continuity“ dann ein höherer Wert als bei „Stillstand des Messgerätes“ ?
    Zur vollkommenen Verwirrung trägt bei, dass ich 2 baugleiche Regler-Gleichrichter wie oben beschrieben durchgemessen habe, und beide -auf unterschiedliche Weise- nicht dem (vermuteten) Prüfschema entsprechen. Sollten etwa beide defekt sein ?


    Weitere Frage:
    Wenn der Kondensator defekt sein sollte, gibt es wahrscheinlich auch keinen Zündfunken ? Wie kann man testen ob der Kondensator noch in Ordnung ist ?