Beiträge von Schrauberlehrling

Nur Distanz geht bei Eingebauter Gabel, da muss nur der Stopfen raus und vorher die obere Gabelklemmung gelöst werden.

Wieviel vorspannen findest leicht raus, einfach auf das Moped(in Fahrposition) sitzen und mit hilfe eines Kabelbinders den aktuellen Negativ-Federweg feststellen. Dazu am besten eine Kumpel zuhilfe nehmen der nachsieht ob der Kabelbinder auch richtig sitzt(an der Dichtung), gegen umfallen kannst dich ja mit der Schulter leicht an eine Wand anlehen.

Mindestens 30-35mm würd ich an neg. Federweg über lassen. D.h. wenn bei der Messung 40mm negativ rauskommen wäre 5mm unterlegen gut, 10mm schon etwas viel.

Wenn es dann immer noch nicht genug ist kommst um einen Gabelservice(zumindest Öl) kaum herum. Beim einstellen des Luftpolsters allerdings aufpassen, wenn das zu klein wird= mehr Druck im Holm, sind die Dichtringe ruck zuck Schrott und die Suppe versaut das Vorderrad und alles was da so dran ist.
    Hoffe gehilft zu haben
    Florian

Mein Senf: Nsr50 hat innerhalb von 30min einen haltbaren 80ccm Motor, der wassergekühlte 80er Motor passt problemlos(und für den gibts sogar noch mehr Hubraum :aha: ).
    Das Fahrwerk ist auch tauglich, allerdings für eine Kartbahn etwas störrisch/unhandlich, Bremsen reichen für Tacho130 dann allerdings mit ordentlich Verschleiss.
    Allerdings ist das ganze auch einfacher zu haben, eine verranzte 80er ist zum Üben genauso gut.... oder gleich Mofa, Vorteil ist einfacher schrauben und bessere Handlichkeit.

Also zwei Bekannte von mir hatte 2L 16V im Golf 2. Bei beiden waren um 150k/km Risse im Zylinderkopf... allerdings haben die Jungs die Geräte auch weder warmgefahren noch sonst irgendwie geschont. :D Welcher Motortyp das war weiß ich nicht.
    Am besten Leute von VW-Clubs fragen, gehen tun die Dinger zumindest im Golf sehr sehr gut :smiling_face_with_sunglasses:

@ 250N Zum Thema Zündung etwas interesantes: http://www.zeeltronic.com/page/suzuki.php
    Zumindest an den RD sind mit geänderten Zündkurven und angepassten Auslass Zeiten schon deutliche Verbesserungen erreicht worden. Ganz besonders beim Thema eine Drehmomentkurve nach oben zu "glätten".
    Bei der Recherche im RD Forum http://www.rd350lc.de/ könnte der Name des Entwicklers und gleichzeitig Herstellers "Borut" helfen.

Gruss Florian

Vieleicht die Zündspule? Um die zu prüfen musst dir ne Werkstatt mit Testgerät suchen oder ev. eine gute Zündspule ausleihen und probieren.
    Nur Wiederstand messen bringt da nichts.
    Ganz banal könnte es auch ein Wackelkontakt sein, da hilft dann nur suchen suchen suchen+Kontaktspray.

Ich glaub das es möglich wäre das die Felgen garnicht leichter sind, wenn doch ist das natürlich eine feine Sache. 16Zoll vorn ist eher selten...gibts da Reifen für und wird der Lenkkopf-Winkel nicht zu steil?
    Grundsätzlich ist das mit den schmaleren Felgen ja eine feine Sache :respekt:, nur für die Strasse :confused_face:
    Und wahrscheinlich passt das alles nicht so gut in die Gabel bzw Schwinge, dann noch kurz Tacho ran und ach ja Bremsen....
    Meine Meinung(Senf): Für Rennstrecke klingt das alles lustig :) und machbar.
    für die Strasse zugelassen und edel wird sehr teuer und aus Altteilen zusammengeschraubt wirds ein Bastard der auch nicht ganz billig wird.