Beiträge von El duende

    @ Richard


    Deine Ausführungen sind richtig. Problem bei dieser Lima sind auch die Kohlen. Trotz noch nicht unterschrittenen Längen kann es auch da schon Probleme mit der Batterieladung geben. Alles schon gehabt. Und die Ladekontrolle hilft einem da auch nicht weiter. Auch messen haut nicht so richtig hin.

    Zitat

    Original von manicmecanic
    hi Martin
    aus dem kopf weiß ich nicht wie die elektrik in dem bereich aufgebaut ist,es müßte eigentlich eine echte gleichstromlima sein,aber wie gesagt,s.o. besser wenn ich den plan sehen könnte...
    gruß Richard


    Kompliziert da Dynastart. Batteriezündung.

    Wenn die mit Halogenbirnen gefahren wird kann es eng werden mit dem Ladestrom. Meine war mit Halos nur im Neuzustand fahrbar. Nach einigen Jahren mußte ich schwächere Halogenbirnen verbauen damit die Batterie noch geladen wird. Was ich aber noch machen würde wäre den Regler überprüfen. Läßt sich nachjustieren.

    Zitat

    Original von schrauber crack
    wieso impuls von der lima? lima und wasserthemp hat wenig miteinander zutun oder? esseidenn man will das als "nicht optimal" erkannte nochmals umsetzen, mit den sich ändernden fördermengen im bezug zur drehzahl duplizieren.
    .


    SC


    Drehzahlregelung über Lima war der Gedanke . Deine weiteren Ausführungen sind gut . Wäre da mal mehr dran interessiert .

    Die perfekte Lösung blieb mir verwehrt . Pumpe läuft schon etliche Jahre in meiner MD . Hatte auch nur die Wahl zwischen der E-Pumpe und Originalteilen aus einer MD WK .Nachteil bei diesem Typ - Pumpe ist ins Getriebegehäuse verbaut . Angußteile sind bei mir nicht vorhanden . Also alles selbst herstellen . Wäre zwar kein Problem gewesen nur sehr aufwändig . Außerdem muß dafür ein Zahnrad geändert werden . Elektronische Regelung war angedacht . Irgend einen Impuls von der Lima abnehmen . Na ja - auch Elektroniker haben ihre Grenzen . Ich kann es jedenfalls nicht .


    Nun lebe ich mit der E-Pumpe und Widerstand und lebe gut damit .

    Habs mit nem Poti auch versucht . Gefällt mir aber nicht so richtig . Optik beim Oldie :) Und keinen so richtigen Platz gefunden . Außerdem wollte ich nicht dauernd nachregulieren . Da sollte man sich auch eine Skala machen . Geht dann einfacher zu regulieren .

    Zitat

    Original von Bemomaik
    Hallo,
    danke für den Hinweis, die Pumpe fördert knapp 14 Liter pro Minute. Habe keinen Vergleich, aber bei der Serienpumpe ist es ja drehzahlabhängig.


    MfG Maik


    Und das ist ne ganze Menge wenn man nur so ca. 1.2 L im Umlauf hat . Wieviel Wasser die RGV hat weiß ich nicht . Sollte aber auch nicht so viel sein . Jedenfalls kann man sich da ausrechnen wie oft das Wasser in der Minute durch den Kreislauf läuft . Wunder dich also nicht , wenn das nicht richtig runtergekühlt wird . Ich hab bei mir einen Widerstand verbaut . Dreht weniger und fördert natürlich auch weniger . Aber es wird jetzt gekühlt und nicht nur durchgejagt .

    Wenn die Lima noch die Batterie lädt sollte es eigentlich keine Probleme geben . Wenn du ohne Lima fährst hängt es von der Batteriegröße ab . Aber 15 Watt sind nun wirklich nicht all zuviel . Was natürlich noch sein kann , das die Leistung der Pumpe falsch ist . gibt Fahrzeuge wo die Fördermenge gedrosselt werden muß , damit überhaupt gekühlt wird . Da läuft das Wasser so schnell durch den Kühler das der Fahrtwind nichts ausrichtet . Bei meiner Maico mußte ich auch etwas drosseln . Also nicht gleich denken , das die Pumpe nicht hinhaut . Kann an anderen Dingen liegen .

    Brauch eigentlich nichts erklären . Bei mir laufen zwei E-Pumpen ohne Probleme und das seit längerem . In diversen anderen Fahrzeugen auch . Speziell die Vespaleute stehen daruf .


    Ganz abgesehen davon . Auch die Serienpumpen bauen nicht richtig Druck auf . Wälzen einfach nur um . Mußt mal bei Laufendem Motor einen Schlauch mit dem Finger dichthalten . Da drückt nix richtig .

    Zitat

    Original von 19E-299
    der förderdruck ist viel zu niedrig.


    Wie kommst du da drauf ? Soweit mir bekannt , sollen die Pumpen gar nicht so viel Druck aufbauen und die Fördermenge reicht bestimmt .