Beiträge von Duc

    Danke für die vielen Tipps.
    Eine weitere Frage hat sich mir beim Studieren des Werkstatthandbuchs gestellt,
    die lautet : Welche Viskosität sollte das Getriebeöl einer 95er RS haben?
    Im Allgemeinen Teil des Whb steht, es sollte halbsynthetisches 20W-50 sein, und dann, im Anhang zum Modell ab 98 steht etwas von75W-90. Haben die während der Modellumstellung 97-98 auch etwas am Getriebe geändert, daß es zu diesen unterschiedlichen Angaben kommt? :confused_face:
    Vielleicht hat mein Vorbesitzer die ganze zeit verkehrtes Öl im Getriebe gefahren. Daher vielleicht auch der Lagerschaden.

    Na, dann werde ich mich mal morgen an die Arbeit machen.
    Laut Vorbesitzer hatte das Motorrad, als ich es letztes jahr gekauft hatte ungefär 4000km runter. Jetzt sind es auch nur ca. 5500km. Komme leider nicht oft zum fahren. Kann aber durchaus sein, daß mein Moped auf der Rennstrecke bewegt wurde (lt. Verkäufer natürlich nicht), denn die aufgezogenen Reifen sahen ziemlich malträtiert aus.

    Hallo.
    Als ich heute das Getriebeöl abließ, um den Kupplungsdeckel zu demontieren
    (meine Wasserpumpe ist undicht), hingen an dem Magneten der Ablaßschraube
    kleine schalenähnliche Gebilde. Mein Nachbar, der Motorradmechaniker ist, meinte, daß das Kugellagerschalen sind, also die kleinen Teile, die sich um den eigentlichen Kugeln befinden. "Motor zerlegen!" hat er gesagt. Meine Frage : muß das sein, oder geht es auch ohne diese Dinger? Wollte eigentlich noch n bischen fahren die Saison. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
    Weiß jemand, welches Kugellager das vielleicht sein könnte? Kann ja sein, das so etwas öfters vorkommt.
    Wenns hilft, fotografier ich die kleinen Teile und schicke mal n Bild.

    Danke für die Antworten. Hört sich ja garnicht so negativ an. Jetzt stellt sich mir die Frage : lasse ich meine Schieber überholen oder ordere ich neue aus Turbinenaluminium. Lohnen sich die Mehrkosten?

    Moin.
    Sagt mal, welche Erfahrungen habt Ihr mit der Firma Fischer gemacht?
    Habe neulich bei meinem Kumpel inner Garage mit jemanden gesprochen,
    der sich nicht gerade positiv über diese Firma geäußert hat. Zum Beispiel
    hatte er einen Zylinder zur Reparatur eingeschickt und bekam nach langer
    Wartezeit aber nicht seinen zurück sondern einen anderen. Das Problem war
    halt, daß bei seinem Zylinder schon die Kanäle bearbeitet waren. Das war nur
    eine unter vielen Sachen, die er mir erzählt hat. Was ist davon nun zu halten?
    Wollte bald meine Auslaßschieber zur Überholung an Fischer schicken. Bin für jede Antwort dankbar.

    Also die Idee mit den drei Möglichkeiten finde ich gut. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. :winking_face:
    Ist mir auch nicht wirklich wichtig, ob das nun wirklich meine oder die von jemand anderem sind. War reine Neugier. Danke jedenfalls für die Antwort.

    Moin.
    Eine Frage : Will meine Auslaßschieber vorsichtshalber von Fischer überholen lassen, mein Moped hat zwar erst 5000km gelaufen aber sicher ist sicher. Wenn ich die zu Fischer schicke, bekomme ich genau meine Schieber wieder oder irgendwelche Teile von jemand anderem.