Beiträge von offenfueralles

naja naja... da finde ich ein zwei Sachen, denen ich nicht zustimmen kann...

Also, eine CBR 600 wiegt 205 KG VOLLGETANKT... (nachgemessen)... von einer serienmäßigen RS (warum sollten hier "fairerweise" Veränderungen erlaubt sein?!?) sagte mir mein Katalog (da muss ich mich auf Theoriedaten beziehen) sagenhafte 167 Kg Leergewicht aus... man kann sich über den übermäßigen Gewichtsvorteil streiten.

Nicht streiten hingegen kann man über das Handling.

Keine Frage, hier genießt der 2T riesige Vorteile. Aber im Ernst: eine CBR600 auf nem 160er ist tatsächlich "leicht" zu händeln... nicht so leicht und schnell wie eine 250er, aber ausreichend.

Die LEISTUNGSENFALTUNG einer 250er mit 70 PS hingegen ist -in meinen Augen- nur was für Profis... hier mal nicht richtig aufgepasst und Du verlierst MENGEN anSekunden oder die Haftung... und dieses Aufpssen kostet Konzentration und macht langsam. Punkt.

Den Vergleich zwischen 125er PRs und großen Maschinen hast Du aber auch mit allen andern Maschinen... diese Kids auf 125er sind dann später Rossis auf 4Ts, die ALLES herbraten, also der Vergleich hinkt...

UNd zum Thema Geld:

Eine Ten-Kate Firenblade (4takt, nur nebenbei) fährt für 20.000€ und einer garantierten Lebensdauer von 30.000km im Straßenzugelassenen Trimm schneller Zeiten als ein GP 500-Motorrad (2-Takt, soll nur erwähnt werden)...

Da wird es in meinen Augen dünn für die Gemischschmierer.

Noch Rande zum Thema Emotio: Das geile Ansaugschreien eines 4Ts bringt mir Gänsehaut.. über 2Takträngen muss ich immer schmunzeln...

Natürlich sind solche Exoten um einiges "intensiver" als ein 4T-Einheitsbrei aus Japan...

Aber diese Darstellungen hier nach dem Motto "Du wirst von ner 250er versägt werden" ist -gelinde gesagt- lächerlich...

Entweder ist der Fahrer auf der 250er so gut, dass er mich vermutlich auch mit jedem anderen Bike zu Klump fährt... oder er beißt sich an einer guten alten CBR 600 ("Eisenschwein" lachhaft, kaum Kilos mehr als ne 250er) die Zähne aus...

Schon oft genug erlebt :)

Servus...

jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.

Zu allererst: Ich hab nix gegen 2Takter... sie sind nett, spektakulär, ansehnlich.

Aber Jungs: Sorry, gegen die 4Ts ist der Kampf ein Aussichtsloser... ich bin auch schon div. fiese 2Ts gefahren, auch welche, die WIRKLICH gemacht waren... aber sorry: Gleiche starke Fahrer werden auf einer CBR600 auf mitteleuropäischen Rennstrecken schneller unterwegs sein. Im Gewicht geben sie sich kaum was (RS250 Serie irgendwas um die 170 Kg leer, CBR ähnlich... lass es mal 15kg rauf-runter sein) und was die Leistung und die LEISTUNGSENTFALTUNG angeht ist die CBR6F ein echtes Sammtkissen.

Klar kann man auf ner 250er SACKschnell sein... aber mit gleichem Aufwand bei nem 4T

Klar kann man in die Maschinen was stecken... aber gleicher Aufwand bei einer neueren 4-Zylinder wird immer ein besseres Motorrad als Ergebniss haben.

Gruß

Der für alles offene... :)