Beiträge von michl

hi homer,

selber lackieren kommt auf jedenfall günstiger als wenn du eine lackiererbrtrieb beauftragst - bei weiten kostengünstiger ist aber selber machen- mann kann aber dabei auch sehr viel versauen.
    frag doch mal ein lackierer ob er es in seiner freizeit unter nachbarschaftshilfe machen könnte.
    farbe verkauft dir jede lackierei.

gruß michl

hi,
    Zylinder in einer scharfen seifenlauge auskochen ( waschpulver von Armee P3 )
    säubert innen wie aussen. P3 ist einfach nur genial.....
    kalk kommt von kalkhaltigen wasser- frag den vorbesitzer. da hilft ein wasserbad mit essig und darin kochen- wenns irgend geht gummiteile abbauen da die unter kochendem wasser und essig spröde werden- geht das nicht mit silikonöl schützen, besser dick einpacken. nach dem mischungsverhälnis wasser und essig frag deine mutter. ( altes hausmittel )

warum willst du den zylinderdeckel mit wd40 behandeln...... ?
    fallst du p3 bekommst oder hast, wirst du ohne hin kein öl mehr auf das teil verkippen wollen.....

falls du kein p3 bekommst kannst du das in natronlauge ( apotheke als "salz" ) aber max in 5% iger Natronlauge anlaugen. bitte nur sekunden- das zeug ist echt grandig zum "lumium"- alle dichtflächen schützen- für aussen aber auch wirklich nur für aussen, innen in essig wasser den kalk bekämpfen.

innen die verbrennungrückstände sollten eigentlich nicht so übbig sein- falls doch

1. mechanisch
    2. handels üblichen industriereiniger ( motorreiniger )
    3.vorsichtig durch einstreichen mit o. beschriebener natronlauge einstreichen ( pinsel ) anliegendes was nicht behandelt werden soll schützen -nur wenn das noch sein muss !!!!
    spülel spülen spülen....... und das tausend mal am besten.....

auf eines muß ich noch verweisen - umgang mit chemikalien augen hände schützen, klamotten entsprechend !!!!

so jetzt noch eins- so habe ich das immer so gemacht und hatte damit erfolg-
    ich übernehme keine anspruch auf richtigkeit- beachte den umgang mit chemiekalien - entstehende schäden ( in umgang mit chemikalien immer möglich ) keine haftung meinerseits- du allein bist für das verwendete reinigungsmittel / chemikalien und verwendung / umgang verantwortlich

gruß michl

hi eDEN,

eigentlich macht man bei einen kw- lagerschaden die welle mit wechsel.
    überlege doch mal welcher kraft wirkt wenn in bruchteilen von sekunden alles zum stehen kommt- da kannst du normalerweise das pleul inkl. lager etc . vergessen.
    egal ob durch kolbenklemmer oder "nur " ein geklemmtes lager die kw darfst du danach getrost überholen- das überstehen wohl nur wenige wellen ( und kolben inkl aller kleinteile gleich dazu und weil wir schon mal dabei sind den zylinder mal vermessen lassen.
    na da fällt mir doch spontan ein " ein hoch der deutschen handwerkskunst....
    wie nennt sich eigentlich dieser begnatete Handwerksgesell- wegen den großen bogen, tö.... und m... ist nicht so weit auseinander...

gruß michl

vorgehensweise:
    wie oben beschrieben
    -planmachen der schraube
    -erwärmen- verbrennen des klebstoffs
    -zentrieren- nicht so stark mit dem körner, auftreiben des materials
    ausbohren 3,5-4 mm
    -linksausdreher ansetzen und raus- ich muß dir allerdings sagen, das die normalen lks- dreher das schraubenmaterial ausweiten und es zu problemen bis hin zum gewindeverlust kommen kann

es gibt aber ausdreher, die weiten das material nicht und funkionieren einfach klasse- falls du dazu nähres wissen willst, PN an mich, ich gebe dir dann Imformationen weiter...

gruß michl

hi markus,

welches material wird denn verwendet.
    die genaue legierung. denn nicht alles was sich alu nennt und so glänzt, ist ist auch eloxierbar.
    wichtig und wissenswert:
    je weniger silizium desto besser- mit dem eloxieren ist das so:

desto beschiss..... es sich mech. verarbeiten lässt desto besser lässt es sich eloxieren....

wäre nett wenn du ein probestück oder auch zwei zur verfügung stellen könntest - ich mag einfach keine langen gesichter....

bilder lass ich dir zu kommen- ist das erstemal mit guß, mal sehen wies wird - aber wer nicht wagt der nicht gewinnt..... denn da warten ja noch bremsättel - gabel - fussrastenbleche und und und.....

soll ja ein wirklich geiles teil werden.....

michl

hi eDEN,
    ich denke das man die Drehzahlen am blosen anblick eines kurbellagers nicht ablesen kann und schon gleich gar nicht, wenn man die kw noch zusammen hat- auseinander gepresst sieht die sache schon einwenig anders aus....

zum rechtlichen teil:

du mußt, wenn du die gestellte rechnung nicht anerkennst, zu deiner entlastung, dem steller zurück senden- wenigsten einschreiben rückantwort- ist allerdings rechtliche umstritten- wenn auf gericht, hält er dir einen leeren zettel in die luft und das wars, da du keinen zeugen hast, der die sache bestätigt, was im briefumschlag war und stand.
    am besten und kostet auch nur ein paar euro mehr, per gerichtsvollzieher, nach dem 3 fruchtlosen zustellversuch gilt die sache als zugestellt. dann hat ers bekommen ob er will oder nicht.

besser ist aber die sache zu bezahlen, allerdings unter Vorbehalt. er hat keinen grund zur "klage" und dann kannst du dir in aller ruhe dein vorgehen zurecht legen - lass dir aber alle und auch wirklich alle und vorallem deine teile mit geben.

Im falle einer klage deinerseit, wird sich kein gericht dieser welt dazu hingerissen fühlen dir recht zu geben- sie werden einen unabhängigen vereidigten gutachter beauftragen- die kosten wirst du vorstrecken müssen- denn du willst ja recht bekommen. ( denke so 1500 Eurosen aufwerts )
    und dessen gutachten ist dein glück oder unglück- siegst du zahlt der gegner alles- verlierst du- ist alles anders herum oder man vergleicht sich, dann gibts prozentualen erfolg und kosten.

jetzt liegt die entscheidung bei dir... viel glück

michl

ps: ( DR ) recht hat nicht der, der recht hat- sondern der recht bekommt.....