ZitatOriginal von martin#86
CWAF:
den 12V 1,3Ah panasonic bleiakku gibts bei conrad und kostet ca 23€.
Moin, moin,
gibt es etwas günstiger ( 13,30 EUR ) bei Reichelt Elektronik: http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=LCR-12V%201,3P
Gruss, Marcus Schwinn
ZitatOriginal von martin#86
CWAF:
den 12V 1,3Ah panasonic bleiakku gibts bei conrad und kostet ca 23€.
Moin, moin,
gibt es etwas günstiger ( 13,30 EUR ) bei Reichelt Elektronik: http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=LCR-12V%201,3P
Gruss, Marcus Schwinn
@ alle: 'tschuldigung für OT
ZitatOriginal von RG 500 Nord
archy: ich habe dich in assen vermisst
Hallo Heiko,
"leider" hatten 64 ( !!! ) Fahrer für das Rennen genannt. Bei 54 Startplätzen fürs Training und 45 Startplätzen fürs Rennen mussten also 10 auf eine Warteliste. Es gibt eine Vorgabe in welcher Reihenfolge die Nennungen akzeptiert werden sollen, wie dann allerdings 16 Holländer von denen nur einer EM-Dauerstarter ist auf die Liste kommen ist ein wenig rätselhaft. Nun, man kann es dem holl. Veranstalter nicht verübeln, dass er die eigenen Leute vorzieht. Ich fand mich so auf dem 5ten Platz der Warteliste wieder und damit praktisch ohne Chance nachzurücken. Schade, wenn man das diesjährige Wetter betrachtet und es mit dem letztjährigen Sturmdrama vergleicht.
Traurig über die Nichtteilnahme bin ich auch, weil es die vorletze Möglichkeit war den grossen Kurs zu fahren. So werde ich auf jeden Fall den ONK 250 Lauf am 1. September fahren, weil hier im Rahmen der SBK-WM ein letztes Mal der grosse Kurs zur Verfügung steht.
Danach wird umgebaut und dann wird es so aussehen ( Bilder von http://www.tt-assen.com / http://www.tt-assen.com/cms/Ni…Assen27-06-2005-2988.html )

Traurig, sehr traurig......
Gruss, Archy
ZitatOriginal von rgv Peter
Weiß jemand, obs noch anderswo Bilder aus Spa 2005 gibt?
hier: http://www.spa-francorchamps.b…3bikersclassics/index.htm
http://spaces.msn.com/members/francorchamps/
Video: http://users.skynet.be/fa585368/gp%20parade.mpg
Gruss, Marcus Schwinn
Hallo,
sicher kann man Aprilia PRs gebraucht kaufen.
Werden da nur in geringer Stückzahl gebaut entsprechend selten angeboten.
Preise eher über denen für TZ/RSR entsprechender Baujahre.
Es gibt min. ein IGK- und min. ein Forum-Mitglied mit Aprilia PRs neuerer ( ab `94 ) Baujahre.
Passende Themen im Forum: http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=7526&sid=
und http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=7748&sid=
Gruss, Marcus Schwinn
PS: Wer ernsthaftes Interesse an neuerem Material hat, braucht nur zu EM, ONK od. ähnl. Rennen gehen und die Teams ansprechen.
ZitatOriginal von Stefan Bigalke
So, wenn jetzt meine 250er Zweitaktmaschine einen Liefergrad von 1 hätte, dann müsste sie 50 Nm abdrücken. Den Zweitakter möchte ich sehen!
ehem, hüstel... wie wäre es mit Honda RS250R ? 52,3 Nm...sagt Herr Honda....ob der immer die Wahrheit sagt ?
![]()
Gruss, Archy
ZitatOriginal von MR-RACING
Hallo!
Hat jemand eine Mailadresse von Schöllhorn? Unter der Telefonnr. kann ich niemand erreichen.
MFG
Du hast PN.
Gruss, Marcus Schwinn
ZitatOriginal von MR-RACING
Wäre hilfreich wenn ich noch ein paar Adressen bekommen könnte.
Hallo Martin,
ich kann den Battle Shifter von der Battle Factory nur empfehlen.
Ich verwende ihn seit Anfang dieser Saison an der Honda. Funktioniert einfach perfekt. Keine mechanischen Schalter die einzustellen sind. Einmal in wenigen Minuten montiert und beim ersten Fahren event. nachgestellt ( Poti am streichholzschachtelgrossen Steuergerät
fertig.
Eine englischsprachige Beschreibung gibt es bei Rising Sun Cycles.
Falls Du Interesse daran hast, wende dich an Schölli. Sein Preis dürfte in etwa dem Yen-Preis + Fracht, Zoll, EUST entsprechen, also deutlich günstiger als andere Hersteller.

Nun noch OT zum oben geschriebenen: ich bin viele, viele Jahre ohne Shifter gefahren und habe ohne Kupplung genauso wie von Flo beschrieben geschaltet. Getriebeschäden gab es auch nie. Mit dem Shifter habe ich keinerlei Vorteile entdecken können, ausser einem Komfortgewinn der einem älteren Herrn angemessen ist. Längere Geraden werden damit zum "Wellness-Bereich"..............
Aber das:
ZitatOriginal von andreas
Ein Schaltautomat macht ordentlich Leistung auf der Geraden und in den Kurven kann man schalten ohne Lastwechsel bzw. unruhigem Fahrwerk.
ist kompletter Blödsinn.
Gruss, Marcus Schwinn
Hallo Racepa.
Danke.
Schnellste Runde am Wochenende Randy Gevers 1:26,880.
Vor dem Umbau lagen die Bestzeiten (ONK) ca. 2 s darunter.
Gruss, Archy
Hallo,
hier nun ein Bericht in Kurzform vom ersten ONK 250 Lauf am 17.04.2005 in Assen.
Zunächst meinen Dank an das Team, diesmal Tamara und Chris ( RiscCS ).
Ohne solche Spitzenhelfer würde das Ganze nur halbsoviel Spass machen.
Für die 250er Klasse hatten 32 Fahrer genannt, davon ca. 10 Ausländer ( 4 aus D ).
Hallo DMSB: 32 Starter ! Im winzigen Holland ! Noch Fragen ?
Bei durchweg trockenem, aber etwas kühlem Wetter waren 2 ZT a' 30 min am Samstag und 10 min Warmup + 14 Runden Rennen am Sonntag vorgesehen.
Das erste ZT begann mit einem Schock: die vor einigen Jahren umgebaute Gegengerade im Bereich Ruskenhoek ( schnelles re./li.-S ) ist erneut umgebaut worden. Dort erwartet einen nun eine re./li. Schikane. Super, wenn man in der ersten Runde ein bisschen zu schnell dafür ist.........
Die anschliessende überhöhte Stekkenwal-Kurve ist geblieben, aber die Zufahrt auf De Bult ist begradigt worden und die ehemals überhöhte Links in eine langweilige, flache Allerweltskurve verbessert worden.
Das 1. ZT verlief sonst ohne Probleme. Fahrwerk O.K., Reifen i.O., Motor ( noch ) zu fett, Fahrer nach 7 Monaten Pause etwas eingerostet. Zeiten entsprechend schlecht.
28. Platz, naja.
Das 2. ZT verlief ebenfalls ohne Probleme. 27. Platz und knapp 3 s schneller als im 1. ZT.
Da das Fahren damit schon am frühen Nachmittag beendet war, hatten wir ungewohnt viel Zeit um den üblichen Kolbencheck incl. aller anderen Wartungsarbeiten durchzuführen.
Abends gab es eine Fahrerbesprechung der, da in holländisch gehalten, schwer zu folgen war. Netterweise setze sich nach deren Ende ein Offizieller zu den Ausländern und wiederholte alle relevanten Punkte in englischer Sprache. Anschliessend gab es noch eine Fahrerbesprechung für die 250er Klasse. Hier wurde nochmals in englischer Sprache alle Themen den auswärtigen Teilnehmern nahegebracht.
Den Holländern gebührt ein grosses Lob dafür wie sie sich für den Erhalt der 250er Klasse einsetzen. Man bietet grosszügig Hilfe bei jeglichen Problemen an die eine Teilnahme bei den Rennen verhindern könnte. Sei es ein Ersatz für ein defektes Teamzelt, Ersatzteilbeschaffung etc.. Im Laufe der Veranstaltung wurde die eigentlich für ONK-Rennen geltende 115%-Regel für die 250er abgeschafft um event. aus Stürzen oder Defekten resultierende Nichtqualifikation zu verhindern. Diese Regel gilt allerdings nach wie vor für offensichtlich zu langsame Fahrer.
Nach der Fahrerbesprechung trafen sich noch alle Fahrer auf der Start/Ziel um ein Gruppenfoto zu machen das auf ONK250.nl zu sehen ist.
Die holländische Organisatoren waren überhaupt sehr freundlich und es stimmt mich fast ein wenig traurig, dass es diese Saison so viele Terminüberschneidungen gibt und ich wahrscheinlich nur noch einmal bei den ONK 250ern starten werde.
Das Warmup am Sonntag zeigte, dass die Motorabstimmung langsam wieder in die richtige Richtung ging. 22. Platz.
Für das Rennen wurde die Abstimmung noch etwas verändert, was sich bewähren sollte.
Rennen: Die Prozedur mit Sighting Lap, und 5 min aufbocken, rumstehen, nervös von einem Fuss auf den anderen treten, etc. verlief normal. Dann 1 min, anschieben und Helfer raus.
Sch.....ße ! Die Honda sprang auch nach mehreren Versuchen nicht an. Einer der Kommissare bedeutete uns seitlich ins Gras zu schieben. Im Gras sprangt sie doch noch an. Der Kommissar winkte mich zurück in die Aufstellung und schon startete die Warmup-Runde. Puhhhh........
Der Start war verbesserungswürdig, aber immerhin lag ich nur knapp hinter Frank Koch. In den ersten Runden gelang es mir einige Plätze gut zu machen und Frank ein wenig zu folgen. Dann lief ich auf #50 Adriaan Boiten auf und fand so recht keinen Weg an ihm vorbei. Ich liess mich einlullen und so geschah es, dass Tonny Wassink u. Jarno Vos wieder an mir vorbeigingen. Kurz vor Schluss kamen dann die ersten Vier zur Überrundung. So verlor ich ca. 50 m auf die beiden vor mir und kam am Ende als 20. ins Ziel.
Insgesamt war ich damit zufrieden, immerhin hatte ich meine Trainingsbestzeit um fast 3 s verbessert und hatte das Gefühl diese Zeit sehr locker gefahren zu sein und ohne den Respekt vor meiner Sturzkurve noch min. 2 s finden zu können....beim nächsten Mal.
Sieger des Rennens war Lakerveld vor Gevers und Roelofs. Smees war im Kampf um den Sieg in der letzten Runde in der Zielschikane gestürzt.
Die weiteren Deutschen: 10. Josi96, 11. Norman Rank ( 20 s Strafe wg. überholen unter gelb, vorher Kampf um den 6ten Platz ), 15. Frank Koch
Gruss, Marcus Schwinn
ZitatOriginal von Stefan Bigalke
1. Motorradrennsport sollte ohne Fahrzeugkontakt betrieben werden.
2. Schuld an einem Kontakt hat normalerweise der Fahrer, der zum Zeitpunkt der Berührung weiter hinten liegt (eindeutig Rossi)
3. Richtlinien werden nur dann eingehalten, wenn man den Verstoß bestraft.
Alles andere darf doch bei der Entscheidung keine Rolle spielen. Also ganz egal, wer welche Probleme hat oder vortäuscht, wer der beste Fahrer ist oder der beliebteste oder wie schnell die Sportrichter selber fahren können: Rossi ist nun mal Gib. in die Karre gefahren und gehört dafür bestraft!
Hallo,
eigentlich wollte ich mich zu dem Thema überhaupt nicht äussern, aber.......
Punkt 1 stimme ich grundsätzlich zu, solange es um Vorsatz geht.
Punkt 2 stimme ich nicht zu, schliesslich ist man nicht im öffentl. Strassenverkehr wo (fast) immer der Hintermann die Schuld bekommt.
In den FIM-Reglements gibt es keine Bestimmung die z.B. dem um eine Radlänge vorne liegenden Gibernau ein "Vorfahrtrecht" einräumt und damit Rossi automatisch als Schuldigen dastehen lässt.
Das Reglement sagt in Paragraph 1.21 Abs. 2 lediglich, dass die Fahrer "in verantwortlicher Weise, ohne andere Fahrer oder Teilnehmer zu gefährden" fahren sollen.
Ein hübscher Gummiparagraph der meiner Meinung nach auch so ausgelegt werden könnte, dass Gibernau, obwohl er Rossi schon sehen konnte, eingelenkt hat und damit die Gefährdung zumindest mitverursacht hat.
Gruss, Marcus Schwinn