Beiträge von nemo

sounds difficult :D
    ich mein ich müsst das kleine lager abkühlen und den block erhitzen irgendwie, wird sich ziemlich schwierig gestalten das zuhause hinzubekommen. ich müsst den motorblock ja wohl auch noch ausbauen denk ich, der hängt ja noch. erst übern winter war das mopped total auseinander und der motor heraussen, hab kein bock auf das ganze spiel nochmal :frowning_face: schon kagge :puke:

Hallo,

dürfen die Nadellager der Ölpumpenwelle und Ausgleichswelle eigentlich Spiel haben, d.h. sich leicht bewegen lassen? Wenn man vom Prinzip des Nadellagers ausgeht doch eigentlich ja oder? Bei Kugellagern isses klar dass da kein Spiel sein darf aber bei Nadellagern?

Pic:

also, hab etz mal die kupplung rausgebaut und was ich alles gefunden hab: lager der ausgleichswelle ausgeschlagen, lager dieser ölpumpenwelle ausgeschlagen :bad die 3 federn die zwischen den 2 verbundenen zahnrädern der ausgleichswelle (welche ausgeschlagen is wie oben geschrieben) sind, sind auch am ende (beim letzten mal zerlegen musst ich die federn regelrecht reinpressen, jetzt haben sie spiel), und eventuell sind noch die kupplungslamellen langsam abgenutzt, was aber jetzt das kleinste problem wäre. frage: kann ich diese lager selber wechseln und wenn ja wie? oder muss das wieder inne werkstatt, wenn ja schau ich langsam aber sicher nach nem andren mopped, ich hab keine lust mehr, was da jetz schon alles am arsch war :nixweiss:

Zitat

Original von ApriliaWorld
    So, hab heute alles zusammengebaut. Sie läuft ohne Probleme

sehr gut :daumenhoch

nur bei mir läufts garned gut, hab jetz den getriebedeckel ab, aber kann bisher nix verdächtiges erkenn, abgebrochene teile oder so :confused_face: was könnte jetzt da alles der grund für dieses verdammte geräusch sein?

Zitat

Original von popo
    evt. auch mal aufbocken und die gänge durchschalten... während der fahrt hörst da ja nix und vorallem sind sie so ja nicht belastet!

was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
    wenn sie kalt is gehen die gänge die ersten paar meter garnicht rein, wenn dann nur mit richtigem reinpressen; und unterm fahren hängen die gänge manchmal, und manchmal erwisch ich z.b. zwischen 4. u. 5. gang nen leergang, also es hängt: also die schaltvorgänge sind nicht immer einwandfrei wies sein soll! werd morgen nachsehen; nur: wo bekomm ich NEUteile her? geiwiz hat ja nur gebrauchtes zeugs von der kupplung :face_with_rolling_eyes:

ok hab heute verkleidungen entfernt, werd morgen ne runde drehen, habs heute nimmer geschafft zeitlich.
    das geräusch hab ich jetzt vielleicht so 3000 bis 4000 km, schwer zu sagen. das mopped is lange gestanden, ca. 3 oder 4 monate, aber das geräusch war auch schon vor der winterpause da. letzter getriebeölwechsel liegt etwa 4000 bis 5000 km zurück schätzungsweise; kann das alles nicht ganz genau sagen aber um den dreh stimmen die angaben; also ich mach morgen erstmal ne probefahrt.

Letztes Jahr im August hab ich das Getriebeöl gewechselt. Daten zur Mito: Evo Bj 97, 25000 km, Kolben+Ring (1-Ring Vertex-Kolben 55,96) 1000 km alt, Zylinder war noch ok, Pleuel hatte auch nix ungewöhnliches an Hitzeverfärbung oder Spiel, Kolbenbolzenlager natürlich gleich neu gemacht. Das Geräusch war allerdings vor dem Kolbenwechsel auch schon da, Kolben wurde routinemässig gewechselt. Isn 7-Gang Motor. Ich kann eigentlich nur noch Kupplung bzw getriebe in betracht ziehen; Was kann man da alles wechseln bzw was kann da alles verschleissen/kaputtgehen? achja das geräusch is in jedem gang gleich, alle 7 gänge + leergang, aber immer eben nur im standgas oder in unteren drehzahlen. es hat nix mitm auspuff zu tun, es isn motorgeräusch, als obn paar steine im motor rumklappern, eben einfach ein lautes klappern und scheppern. :confused_face: