ok hab heute verkleidungen entfernt, werd morgen ne runde drehen, habs heute nimmer geschafft zeitlich.
das geräusch hab ich jetzt vielleicht so 3000 bis 4000 km, schwer zu sagen. das mopped is lange gestanden, ca. 3 oder 4 monate, aber das geräusch war auch schon vor der winterpause da. letzter getriebeölwechsel liegt etwa 4000 bis 5000 km zurück schätzungsweise; kann das alles nicht ganz genau sagen aber um den dreh stimmen die angaben; also ich mach morgen erstmal ne probefahrt.

Motor rasselt
- ApriliaWorld
- Geschlossen
-
-
evt. auch mal aufbocken und die gänge durchschalten... während der fahrt hörst da ja nix und vorallem sind sie so ja nicht belastet!
-
Zitat
Original von popo
evt. auch mal aufbocken und die gänge durchschalten... während der fahrt hörst da ja nix und vorallem sind sie so ja nicht belastet!was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
wenn sie kalt is gehen die gänge die ersten paar meter garnicht rein, wenn dann nur mit richtigem reinpressen; und unterm fahren hängen die gänge manchmal, und manchmal erwisch ich z.b. zwischen 4. u. 5. gang nen leergang, also es hängt: also die schaltvorgänge sind nicht immer einwandfrei wies sein soll! werd morgen nachsehen; nur: wo bekomm ich NEUteile her? geiwiz hat ja nur gebrauchtes zeugs von der kupplung -
neue Kupplungsteile sollte er auch haben Götz & Co. müssten auch Kupplungslamellen haben... erstmal abwarten was es ist... evt. liegt es ja auch an der Viskosität des Öles also das die Qualität mit der Zeit abgenommen hat... meine lief mit dem neuem Öl wesentlich besser und der Motor war ruhiger da das alte öl schon richtig nach Gülle stank und schon fast von der Konsestenz an Benzin erinnerte... nun habe ich neues drin und einen Dickflüssigen Zusatzfilm der den Motor wohl nochmal extra abdichtet und zur haltung beitragen soll... aber der Motor wird eh bald gegen den überholten getauscht weil bei diesem der 6te Gang komisch geräusche macht...
-
kann man nen überholten austauschmotor bei geiwitz oder bei manuel bekommen? wenn ja, wie teuer ist sowas ca. wenn mein motor 15t km runter hat, kolben + zylinder haben 700km runter...
oder ist der zustand des alten motors sozusagen egal da er ja eh überholt wird?
-
So, heute vergaser drauf und luffi, danach shcnel mal den krümmer kurz drunter gehängt und siehe da. der motor läuft zumindest im Standgas und sie nimmt gas an. mehr hab ich noch nicht probiert. Ich hab nur das GEfühl das die seltsam riecht. will dem dann nochma auf den grund gehen
-
So, hab heute alles zusammengebaut. Sie läuft ohne Probleme
-
Zitat
Original von ApriliaWorld
So, hab heute alles zusammengebaut. Sie läuft ohne Problemesehr gut
nur bei mir läufts garned gut, hab jetz den getriebedeckel ab, aber kann bisher nix verdächtiges erkenn, abgebrochene teile oder so
was könnte jetzt da alles der grund für dieses verdammte geräusch sein?
-
also, hab etz mal die kupplung rausgebaut und was ich alles gefunden hab: lager der ausgleichswelle ausgeschlagen, lager dieser ölpumpenwelle ausgeschlagen :bad die 3 federn die zwischen den 2 verbundenen zahnrädern der ausgleichswelle (welche ausgeschlagen is wie oben geschrieben) sind, sind auch am ende (beim letzten mal zerlegen musst ich die federn regelrecht reinpressen, jetzt haben sie spiel), und eventuell sind noch die kupplungslamellen langsam abgenutzt, was aber jetzt das kleinste problem wäre. frage: kann ich diese lager selber wechseln und wenn ja wie? oder muss das wieder inne werkstatt, wenn ja schau ich langsam aber sicher nach nem andren mopped, ich hab keine lust mehr, was da jetz schon alles am arsch war
-
hallo? noch jemand irgendne idee zudem was ich oben gepostet hab? :O wegen lagerwechsel und so